CryptoMonday
Bitcoin-Preis-Prognose: BTC könnte noch auf $19.937 abstürzen
HomeNewsBitcoin-Preis-Prognose: BTC könnte noch auf $19.937 abstürzen

Bitcoin-Preis-Prognose: BTC könnte noch auf $19.937 abstürzen

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Bitcoin schafft es schon seit Monaten nicht, sich zu erholen.
  • Auf dem Wochenchart hat BTC eine Doppelspitze gebildet.
  • Bitcoin-Kurs könnte demnächst auf etwa 19.937 US-Dollar abstürzen.

Der Preis von Bitcoin (BTC) befindet sich weiterhin in einer Konsolidierungsphase. Viele Anleger machen sich Sorgen, wie lange der Abwärtstrend noch andauern kann. BTC wird heute knapp über 30.000 US-Dollar gehandelt, nachdem er gestern kurzzeitig unter 29.500 US-Dollar abstürzte. Dieser Preis liegt etwa 55 % unter dem Allzeithoch von fast 70.000 US-Dollar im November letzten Jahres.

Hat BTC die Talsohle erreicht?

Der Bitcoin-Preis war in den letzten Monaten in einem starken Abwärtstrend, da die Nachfrage nach Kryptowährungen zurückgeht. Diese Entwicklung kann man auch bei anderen Vermögenswerten wie Aktien sehen. Analysten führen diesen Ausverkauf auf die restriktive Haltung der US-Notenbank Federal Reserve und die allgemeine wirtschaftliche Situation zurück.

In den Vereinigten Staaten haben sich die Indizes Dow Jones und Nasdaq 100 in diesem Jahr in einen Bärenmarkt verwandelt. Von einem Bärenmarkt spricht man, wenn ein Vermögenswert gegenüber seinem Höchststand um 20 % fällt.

Der Ausverkauf von Bitcoin hatte erhebliche Auswirkungen. Für diejenigen, die in den letzten Jahren in Bitcoin investieren haben, hat die Kryptowährung Verluste gebracht. Dazu gehören Unternehmen wie MicroStrategy und Tesla.

Gleichzeitig machen viele Mining-Unternehmen Verluste, nachdem sie große Summen in neue Anlagen für Bitcoin-Mining investiert haben. Während der Bitcoin-Kurs gefallen ist, steigt der Strompreis und andere Geschäftskosten.

Die Situation könnte sich für Schürfer sogar noch verschlimmern. So haben die Gesetzgeber in New York dafür gestimmt, PoW-Mining in dem US-Bundesstaat fast komplett zu verbieten. Andere Bundesstaaten sowie andere Länder könnten in den kommenden Jahren ebenfalls diesem Beispiel folgen.

Eine häufige Frage unter Bitcoin-Händlern ist daher, ob diese unerfreuliche Situation weiter anhält, oder ob die Talsohle erreicht wurde und es an dieser Stelle wieder nach oben geht. So glauben einige Analysten, dass der aktuelle Bärenmarkt einen guten Einstiegspunkt bietet. Wir erklären hier, wie man Bitcoin kaufen kann.

Bitcoin Kurs-Prognose

Die technische Analyse ist einer der besten Ansätze, um die Frage zu beantworten, ob der Bitcoin-Kurs die Talsohle erreicht hat.

Ein Blick auf den Wochenchart zeigt, dass sich BTC nicht zufällig in diesem Bereich konsolidiert hat. Wenn wir zurückblicken, sehen wir, dass es das gleiche Preisniveau ist, bei dem BTC im Juli 2021 seinen Tiefpunkt erreichte.

Außerdem kann man erkennen, dass Bitcoin ein Doppelspitzen-Muster gebildet hat, dessen "Kinn" auf dem aktuellen Niveau liegt. In der Preisaktionsanalyse ist dieses Muster normalerweise ein bärisches Zeichen. Gleichzeitig haben die gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Wochen einen bärischen Crossover gebildet.

Andererseits ist der vielbeachtete Mayer Multiple auf etwa 0,73 gesunken, was ein Zeichen dafür ist, dass BTC überverkauft wird.

Aufgrund des Doppelspitzen-Musters glaube ich, dass der Ausverkauf noch nicht vorbei ist. Wenn diese Ansicht richtig ist, wird das nächste Niveau, das es zu beobachten gilt, das Hoch von 2017 bei 19.937 US-Dollar sein.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.