CryptoMonday
Ehemalige Binance-Manager gründen einen Krypto-Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar
HomeNewsEhemalige Binance-Manager gründen einen Krypto-Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar

Ehemalige Binance-Manager gründen einen Krypto-Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar

Murtuza Merchant
Murtuza Merchant
4. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Fonds wird sich auf Krypto-Adoption in Lateinamerika und Afrika konzentrieren.
  • Investitionen in über 50 Blockchain-Projekte sind bereits getätigt worden

Eine Gruppe ehemaliger Führungskräfte einer der größten globalen Kryptobörsen Binance hat einen Venture-Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar gegründet, wie das Unternehmen mitteilte.

Old Fashion Research (OFR) wurde Ende 2021 von den geschäftsführenden Gesellschaftern Ling Zhang, dem ehemaligen Vizepräsidenten für M&A und Investitionen bei Binance, und Wayne Fu, dem ehemaligen Leiter der Unternehmensentwicklung der Kryptobörse, gegründet.

Krypto-Adoption in Entwicklungsländern im Fokus

Der Fonds wird sich darauf konzentrieren, die Verbreitung von Kryptowährungen in wachsenden Märkten wie Lateinamerika und Afrika zu fördern.

"Wir sind sehr auf die südliche Hemisphäre fokussiert. Wir werden alle aufstrebenden Märkte ansteuern, aber unser Ziel und unsere Vision ist es, die Akzeptanz dort zu beschleunigen", sagte Zhang gegenüber TechCrunch.

Investitionen in über 50 Blockchain-Projekte bereits getätigt

Bislang operierte das Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, hat aber bereits in über 50 Blockchain-Projekte investiert, darunter die Analyseplattform Nansen, die Handelsplattform WOO Network, das Move-to-Earn-NFT-Spiel Genopets und Afrikas größte Gaming-Community Metaverse Magna.

Wei Zhou, der ehemalige CFO von Binance, wird als strategischer Berater und Investor von OFR fungieren, und Partner Jiang Xin wird den Venture-Arm unterstützen, der die großen Investment-Deals von Binance Labs und Launchpad wie Axie Infinity, Moonbeam, Alpha Finance und andere geleitet hat.

"Die Marktbedingungen haben sich seit Anfang des Jahres etwas abgekühlt und wir denken, dass es eher eine Chance als eine Herausforderung für OFR ist", sagte Xin.

In der Zwischenzeit ha diet im Silicon Valley ansässige Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz (a16z) angekündigt, 4,5 Milliarden US-Dollar für einen neuen Krypto-Fonds aufzubringen.

Der vierte und bisher größte Fonds des Unternehmens, "Crypto Fund 4", verdoppelt den Umfang des vorherigen Krypto-Fonds von a16z, der im Juni letzten Jahres aufgelegt wurde. Das zeigt, dass Andreessen Horowitz trotz der anhaltenden Turbulenzen mehr Engagement in vielversprechende Web3-Startups sucht.

Mitwirkende

Murtuza Merchant
News Writer
Murtuza Merchant is a senior journalist, having been associated with various publications for over a decade. An avid follower of blockchain tech and cryptocurrencies, he is part of a crypto advisory firm that advises corporates – startups and established firms on media strategies.