CryptoMonday
IOTA News: Bosch baut Brücke zur Integration von IOTA und IoT Projekten
HomeNewsIOTA News: Bosch baut Brücke zur Integration von IOTA und IoT Projekten

IOTA News: Bosch baut Brücke zur Integration von IOTA und IoT Projekten

Marius Kramer
Marius Kramer
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung

Bosch hat die Markteinführung des XDK2MAM angekündigt. Dieser wird als Brücke dienen um IOTA mit Bosch XDK für Internet of Things (IoT) Projekte zu verbinden. In einem aktuellen Blog-Post berichtete Bosch über IOTA, Blockchain und XDK2MAM.

Tangle besser als Blockchain?

IOTA soll im Vergleich zu Blockchain laut Bosch die am besten geeignete Technologie sein, die Mikrotransaktionen zu ermöglichen. Dies dient vor allem der peer to peer Kommunikation zwischen Maschinen und IoT Geräten.

Bosch XDK

Das Bosch XDK, auch bekannt als Cross Domain Development Kit, ist eine Programmierplattform und Sensor für das Internet der Dinge, die auch als Sensorknotenlösung funktioniert. Das XDK wurde auch entwickelt, um Entwickler bei ihren Projekten zu unterstützen. Ermöglicht wird dies indem es WiFi, BLE, SD, MEMS-Sensoren kombiniert und die Erfassung und den Verkauf von Echtzeitdaten über den IOTA-Marktplatz ermöglicht.

[ki_suggest link="9785"]

XDK2MAM

Sowohl der Bosch XDK als auch IOTA sind für IoT-Entwickler sehr nützlich. In der Vergangenheit gab es jedoch keinen offenen Quellcode, um die beiden zu verlinken. Mit dem Start von XDK2MAM wird sich das ändern. Das Protokoll wurde von einem Team bestehend aus Daniele de Michele, Alejandro Elustondo und Daniel Trauth als Berater der RWTH Aachen entwickelt.

Da es sich bei XDK2MAM um einen Open Source Quellcode handelt steht dieser nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es wurde darauf geachtet, dass das Protokoll für Laien verständlich ist und dass das Bosch XDK über HTTP, MQRT und BLE mit dem IOTA-Tangle verbunden ist.

Beispiele und Use Cases

Der Beitrag skizzierte auch drei Beispiele für den Einsatz von XDK2MAM, die auf dem Daten Marktplatz gefunden wurden:

  1. Ein Unternehmen beschließt seine Maschinen zu mieten, misst die genaue Lebensdauer der Maschine durch einen Kunden und stellt sie mit IOTA in Rechnung.
  2. Das XDK überprüft, ob eine Maschine unter ordnungsgemäßen Bedingungen arbeitet und richtet Daten Transaktionen am Tangle so ein, dass sowohl der Kunde als auch der Lieferant Zugang haben.
  3. Das XDK wird für ein Audit-Trail verwendet. Wenn unter bestimmten Bedingungen Daten sicher übertragen werden müssen, kann der XDK dies überwachen. Der Tangle erstellt einen papierlosen Datensatz, dem jeder folgen kann.
[ki_suggest search="IOTA"][Bild: Shutterstock]

Was denkt ihr, ist IOTA besser als Blockchain?

Mitwirkende