CryptoMonday
Home News Scooter Start-Up Spin gibt Wertpapier-Token heraus

Scooter Start-Up Spin gibt Wertpapier-Token heraus

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Author:
Marius Kramer
Writer
02. Juli 2018

Das Start-Up aus San Francisco will elektrische Scooter auf die Straßen bringen. Neben seinen Wettbewerbern, Bird und Lime, konnte Spin bisher kaum aufholen und entschied sich daher für die Ausgabe eines Security Tokens.

Security Token Offering (STO)

Die Herausgabe eines neuen Tokens wird als Initial Coin Offering, kurz ICO, bezeichnet. ICOs haben ihren ersten Höhepunkt im Jahr 2017 erreicht. Zwar hat das Jahr 2018 schon jetzt mehr Geld in ICOs fließen sehen, als das vorherige Jahr, doch mit insgesamt 6,1 Milliarden US-Dollar und 872 ausgeführten ICOs konnte das Jahr 2017 schon zeigen, dass ICOs für Investoren ebenso interessant geworden sind.

Das Security Token Offering (STO) ist eine Sonderform des ICOs. Während bei einem ICO nicht unbedingt immer eine Verbindung zwischen Token und echter Welt bestehen muss, ist dies beim STO notwendig. Da Spin laut Angaben von TechCrunch bisher nur 8 Millionen US-Dollar für sein ambitioniertes Projekt einnehmen konnte, versucht das Unternehmen mit der Herausgabe wertpapierähnlicher Tokens Investoren anzulocken.

Wettbewerb

Die Wettbewerber Bird und Lime konnten bisher zwischen 250 und 300 Millionen US-Dollar durch Kapitalfirmen einsammeln. Mit dem Angebot eines Security Tokens dürfen in Zukunft akkreditierte Investoren Tokens von Spin erwerben. Die Tokens sind an den Profit des Unternehmens gekoppelt und sind dadurch gedeckt. Ein Wert von rund 125 Millionen US-Dollar soll über die Tokens auf die Blockchain transferiert werden. Das STO gleicht damit in vielen Punkten einer Ausgabe von Aktien, ist dabei aber deutlich effektiver.

Zwischen Scooter-Firmen ist in den USA ein regelrechter Krieg ausgebrochen. Gerade Ballungszentren wie San Franscisco leiden seit Jahren unter schwierigen Verkehrsverhältnissen, was nicht zuletzt Tesla-Chef Elon Musk zu der Idee brachte das Problem mit Tunneln zu beheben.

Scooter sollen, zumindest wenn es nach den unzähligen Investoren geht, das Verkehrsproblem aufbrechen und den Verkehrsfluss effizienter machen. Ob Spin das einzige Unternehmen bleibt, dass sich dort die Blockchain zunutze macht, bleibt abzuwarten.