CryptoMonday
Home In Kryptowährung investieren: Die besten Krypto-Plattformen 2024 Was ist ein Fan-Token? Blockchain und Entertainment & Sport

Was ist ein Fan-Token? Blockchain und Entertainment & Sport

Ryan Matthews
Autor*in:
Ryan Matthews
Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich
22. Januar 2024

Fan-Token sind eine Art digitaler Vermögenswert, der üblicherweise von Sportmannschaften, Bands und anderen Vereinen herausgegeben wird, um ihren Anhängern Mitgliedsvorteile zu bieten. Die Token-Inhaber haben Zugang zu einer Reihe von Vergünstigungen, wie z.B. die Teilnahme an Vereinsentscheidungen oder die Gestaltung von Fanartikeln, günstigere Preise im Fan Shop, exklusive Erlebnisse oder Veranstaltungen.

Fan-Token: eine Einleitung

Fan-Token ermöglichen den Inhabern den Zugang zu einer Vielzahl von Mitgliedsvorteilen. Diese reichen von der Teilnahme an Entscheidungsfindungen bis hin zum Zugang zu exklusiven Angeboten oder Erlebnissen. Letztendlich sollen diese Krypto-Token für Fans zu einer engeren Beziehung zwischen der Fangemeinde und der Marke führen.

Sie ermöglichen es den Fangemeinde-Mitgliedern, sich stärker für den Club, den Verein oder die Band zu engagieren. Die Interaktionsmöglichkeiten werden erweitert – für die Marke bedeutet dies zusätzliche Einnahmen und eine Möglichkeit zur Förderung der Markentreue.

Bislang sind Fan-Tokens bei Sportmannschaften am weitesten verbreitet, von Fußball bis Cricket, von der Formel 1 bis zur NFL – es ist nicht schwer, große Mannschaften wie Juventus Turin zu finden, die ihre eigenen Token mit einer Reihe von Privilegien herausbringen.

Wie funktionieren Fan-Token?

Die Organisationen oder Einzelpersonen mit einer Fangemeinde arbeiten in der Regel mit einem Entwicklungsunternehmen zusammen, um ein Projekt zu starten. Bei diesem prägen sie fungible Token – Token, die austauschbar sind, im Gegensatz zu nicht fungiblen Token (NFTs). NFTs stellen im Gegensatz dazu einzigartige kryptografische Token dar, die nicht austauschbar sind und somit nicht dupliziert werden können.

Nachdem das Projekt abgeschlossen ist, planen die Teams ein Fan-Token-Offering (FTO). In dieser Phase kann jeder die entsprechenden Fan-Tokens zu einem Pauschalpreis kaufen. Nach der FTO-Phase schwankt der Preis der Fan-Tokens je nach Krypto-Nachfrage, ähnlich wie bei anderen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum.

Im Sport ist der Wert von Fan-Token in der Regel an die Leistung des Teams gebunden. Wenn ein Team nicht besonders gut abschneidet, kann der Wert des Token sinken – oder auch andersherum. Der Wert des PSG-Fan-Tokens (Paris Saint-Germain) ist beispielsweise exponentiell gestiegen, als das Team den 5-fachen Gewinner des Goldenen Schuhs, Lionel Messi, verpflichtete. Später verlor der Token von Paris Saint-Germain jedoch wieder an Wert. Dies könnte vielleicht auch daran liegen, dass bis heute ein Champions-League-Gewinn nicht gelungen ist.

Was die Fans mit diesen Token machen können, hängt von der Marke, dem Team oder der Organisation ab. Sobald sie genügend Token gesammelt haben, können sie eine Reihe von Zugängen zu Stimmrechten, Dienstleistungen oder Geschäften freischalten.

Diese Token gewähren den Inhabern oft Entscheidungsrechte auf niedriger Ebene. Beispiele hierfür sind:

→ Fans von Juventus-Turin haben über die Torjubel-Hymne abgestimmt

→ Die Fans des FC Barcelona wählten 2021 die Botschaft aus, die auf der Kapitänsbinde (damals Lionel Messi) beim FC Barcelona zu sehen sein sollte: NO CHILD OFFSIDE

→ Das Design des Busses von Inter Mailand wurde von den Token-Besitzern bestimmt.

Auch die Bereitstellung exklusiver Angebote und Erlebnisse ist durchaus üblich:

→ S.S. Lazio und Paris Saint-Germain bieten VIP-Tickets für eine bestimmte Anzahl von Token-Besitzern an

→ Inhaber von Token für das Alpine Formel 1 Team können die beiden Fahrer des Teams treffen

Fan-Token in Aktion

Wie erfolgreich ist die Krypto-Token-Initiative für Fans bislang gewesen? Viele große Marken wie FC Barcelona, Manchester United, AC Mailand, Inter Mailand, Young Boys Bern, Borussia Dortmund, Aston Martin Cognizant F1 Team und vielen andere nutzen bereits diese Krypto-Initiative. Dennoch ist die Marktkapitalisierung der jeweiligen Token auf dem Krypto-Markt bisher nicht sehr hoch.

Zu den drei größten Fan-Token am Krypto-Markt gehören OG, Manchester City und FC Barcelona, mit einer Marktkapitalisierung von 47 Mio. Euro, 35 Mio. Euro und 34 Mio. Euro (Stand: 24.04.2023). Young Boys Bern liegt da z.B. schon erheblich weiter hinten mit nur 554.000 Euro. Zum Vergleich die Nummer 1 am Krypto-Markt: Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt bei 480 Mrd. Euro, die von Ethereum bei knapp 200 Mrd. Euro. Trotz der bescheidenen Marktkapitalisierung erweisen sich die Fan-Token als lukrative Einnahmequelle für die Bemühungen. AC Mailand und FC Arsenal konnten beispielsweise 6 Mio. bzw. 5,5 Mio. US-Dollar allein durch die Verwendung von Fan-Token einnehmen.

Fan-Tokens sind bei europäischen Fußballmannschaften zweifellos beliebter, aber sie gewinnen langsam auch in Nordamerika an Beliebtheit. Im April 2022 schloss die große Fan-Token-Plattform Socios mehrjährige Marketing-Partnerschaften mit 13 NFL-Teams ab, darunter die Chicago Bears, die Miami Dolphins und die New York Giants, allerdings ohne die eigentlichen Token.

Das Fehlen von Fan-Token in den Deals ist auf die vorsichtige Herangehensweise der NFL an Kryptowährungen zurückzuführen. Der Verband hat beschlossen, zunächst Beziehungen aufzubauen und gleichzeitig Teams und Fans über die Nutzung der Technologie zu informieren. Die Fans werden sich an ähnlichen Aktivitäten wie Preisausschreiben oder Abstimmungen über Kampagnen beteiligen können, ohne jedoch Krypto-Token für Fans als Ausweise zu verwenden.

Wie kann ich Fan-Token kaufen?

Krypto-Token für Fans werden ähnlich wie Kryptowährungen über zentralisierte und dezentralisierte Börsen gekauft, gespeichert und gehandelt.

Socios.com, gegründet von Chiliz, ist einer der wichtigsten Marktplätze für den Handel mit Fan-Token. Auf der sportlich orientierten Plattform sind einige der größten Teams gelistet, darunter Manchester City, AC Mailand und Juventus Turin. Android- und iPhone-Nutzer können die Socios-App herunterladen. Sie bietet ein reibungsloses Nutzererlebnis. Die App enthält Umfragen, Auszeichnungen und andere Vergünstigungen. Um Fan-Token zu erwerben, müssen Nutzer zunächst den Chiliz-Token CHZ kaufen und danach mit dem Handel von Krypto-Token für Fans beginnen.

Binance hat vor kurzem ebenfalls seine Krypto-Token-Plattform für Fans gestartet, auf der unter anderem Porto, S.S. Lazio und Alpine F1 Team gelistet sind. Andere große Plattformen, die Fan-Token unterstützen, sind Coinbase Pro, KuCoin und Huobi Global.

Die Fan-Token-Plattformen sind vielseitiger als der reine Handel. Je nach Plattform gehen sie Partnerschaften mit Teams ein, über die diese ihre eigenen Token herausgeben und Fan-Abstimmungen durchführen. Das Ziel ist es, Einfluss auf Teamentscheidungen und Preisgewinne zu nehmen, und den Fans markenbezogene NFTs zum Sammeln anbieten zu können.

Die Zukunft von Fan-Token

Fan-Tokens bieten Sportmannschaften oder anderen Organisationen mit einer Fangemeinde eine einzigartige Gelegenheit, sich mit ihren Gemeinschaften zu verbinden. Sie können ihnen die Möglichkeit geben, an entsprechenden Aktivitäten teilzunehmen. Dies ist insbesondere für Fans von Vorteil, deren Teilnahme an Veranstaltungen geografisch begrenzt ist. Durch Fan-Token können auch Fans aus aller Welt ein Gefühl der Zugehörigkeit zu den Teams bekommen, die sie unterstützen.

Die Verwendung solcher Token ermöglicht es den Fans auch, über einmalige Wetten hinaus in die Mannschaften, die sie unterstützen, zu investieren. Durch den Kauf eines Fan-Tokens werden die Fans finanziell in ihr Team involviert, was die Spannung an Spiel-, Match- oder Renntagen erhöhen kann.

In jedem Fall haben Fan-Tokens der Blockchain-Technologie die Tür in die Sportwelt geöffnet und ein neues Kapitel im Sport-Marketing aufgeschlagen. In den USA stecken diese Art von Sport-Token noch in den Kinderschuhen. Es ist jedoch zu erwarten, dass die NFL Blockchain-basierte Projekte allmählich willkommen heißen wird und sie in Zukunft ein Teil des Sporterlebnisses werden.

Häufig gestellte Fragen

Kann man mit Fan-Token Geld verdienen?

Krypto-Token für Fans übernehmen in der Regel nicht den Wert der nativen Währung des Blockchain-Netzwerks, auf dem sie basieren. Ihr Preis kann aber je nach Nachfrage und Menge der im Umlauf befindlichen Token schwanken. Im Falle von Sportmannschaften steigt die Nachfrage nach einer guten Leistung tendenziell an. Es ist also durchaus möglich, mit Fan-Token Geld zu verdienen, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt kauft und verkauft.

Was kann ich mit Fan-Token machen?

Krypto-Token für Fans werden von Marken, wie z.B. einem Fußballverein oder einer Band erstellt, um dem Token-Besitzer gewisse Vorteile zu bieten. Die Marke bestimmt den Wert der Token und die Aktivitäten, die sie mit den Token vornehmen können. Diese reichen in der Regel von kleineren Entscheidungen wie redaktionellen Auswahlen bis hin zu Preisen wie VIP-Tickets oder Meet and Greets (arrangierte Treffen).

Handelt es sich bei einem Fan-Token um ein NFT?

NFT steht für non-fungible Token (nicht austauschbares Token), was sich auf einzigartige kryptografische Token bezieht, die nicht dupliziert werden können. Fan-Token hingegen sind fungibel, das heißt, sie sind austauschbar. Die Besitzer können Fan-Token gegen Fanartikel, VIP-Tickets oder andere von der Marke angebotene Produkte eintauschen.

Informationen zu anderen Blockchain-Projekten

Mitwirkende

Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich