CryptoMonday.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzer*innen zu helfen, mehr über den Handel, das Investieren und die Zukunft der Finanzen zu erfahren. Wir erhalten von einigen Anbietern auf unserer Website Provisionen, was sich auf die Positionierung in unseren Listen auswirken kann. Dieses Modell der Partnerwerbung ermöglicht es uns, unseren Lesern weiterhin kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen. Unsere Bewertungen werden davon nicht beeinflusst und sind unparteiisch. Mehr über unser Geschäftsmodell erfahren Sie hier.
Krypto verkaufen 2024: Wo & Wann am besten Kryptowährung verkaufen? eToro & Co.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du eine Kryptowährung verkaufen kannst. Bei so vielen Optionen ist es wichtig, dass du die Methode wählst, die für dich und deine Ziele am besten geeignet ist. Du hast unter anderem die Möglichkeit, eine Kryptobörse, einen Broker, einen Krypto-Geldautomaten oder sogar P2P-Marktplätze zu nutzen. Außerdem gibt es zahlreiche Methoden, um Erlöse aus dem Verkauf von Krypto auszuzahlen – zum Beispiel per Kreditkarte, Debitkarte oder Banküberweisung.
Jede Methode ist mit unterschiedlichen Gebühren verbunden, die du kennen solltest. Auch andere Faktoren wie Geschwindigkeit und Erreichbarkeit spielen eine wichtige Rolle.
Wir haben diesen Leitfaden zusammengestellt, um dir die besten Möglichkeiten zu zeigen, wie du eine Kryptowährung verkaufen kannst. Er enthält einen detaillierten Überblick über alle seriösen Plattformen und einige wichtige Informationen zu Steuern und Sicherheit.
- Wo man Kryptowährungen am besten verkauft
- Das Wichtigste im Überblick
- Wie kann man eine Kryptowährung verkaufen?
- Verschiedene Möglichkeiten, Geld beim Verkauf von Kryptowährungen auszuzahlen
- So kann man Kryptowährungen verkaufen: Schritt für Schritt
- Wie man den besten Weg zum Verkauf von Kryptowährungen findet
- Große Mengen an Kryptowährungen verkaufen
- Muss man beim Verkauf von Kryptowährungen Steuern zahlen?
- Tipps zu Datenschutz und Sicherheit beim Verkauf von Kryptowährungen
- Häufig gestellte Fragen
- Kryptowährung kaufen
Wo man Kryptowährungen am besten verkauft
Bei einer so großen Auswahl an Möglichkeiten, eine Kryptowährung zu verkaufen, kann man schnell den Überblick verlieren. Daher haben wir diese Liste zusammengestellt, die die besten zur Zeit verfügbaren Krypto-Plattformen zeigt.
Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.
eToro | – Über 100 Kryptowährungen – Social Trading möglich – Niedrige Gebühren – Direkte Krypto-Investitionen | Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen |
Pepperstone | – Fokus auf CFDs – Krypto-Index-Handel – Hebel auf Krypto möglich – Reguliertes Umfeld | Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit |
Binance | – Über 350 Coins – Niedrige Handelsgebühren – Staking und Sparprodukte – Hohe Liquidität | Für fortgeschrittene Trader |
Libertex | – Gebührenfreier Krypto-Handel – Hebel auf Krypto-CFDs – Intuitive Plattform – Mobile App verfügbar | Verwaltung des Portfolios vom Handy aus |
Eightcap | – Krypto-CFDs mit Hebel – MetaTrader 4/5 Integration – Regulierte Plattform – Vielseitige Analysetools | Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus |
Coinbase | – Einfache Benutzeroberfläche – Über 100 Coins – Hohe Sicherheitsstandards – Wallet verfügbar | Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform |
Bitpanda | – Über 50 Coins – Edelmetalle und Krypto – Einfache mobile App – Euro-basierte Käufe möglich | Einfache und sichere Krypto-Investitionen |
Changelly | – Sofortiger Krypto-Austausch – Über 200 Coins – Niedrige Transaktionsgebühren – Kein Konto erforderlich | Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto |
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.
Das Wichtigste im Überblick
-
Du kannst Kryptowährungen über eine Kryptobörse, einen Krypto-Geldautomaten, einen P2P-Marktplatz oder persönlich verkaufen.
-
Für jede Verkaufsmethode gibt es unterschiedliche Auszahlungsmöglichkeiten, mit denen du die Kryptowährung in Bargeld umwandeln kannst.
-
Jede Auszahlungsoption muss hinsichtlich der Gebühren, der Geschwindigkeit und der Limits für Transaktionen sorgfältig geprüft werden.
-
Binance bietet eine große Auswahl an Verkaufsmethoden.
-
Du musst in der Regel Steuern auf die Erlöse aus dem Verkauf von Kryptowährungen zahlen.
Wie kann man eine Kryptowährung verkaufen?
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Kryptowährungen zu verkaufen. Hier ist ein kurzer Überblick über die beliebtesten Methoden, die dir zur Verfügung stehen:
-
Broker: Krypto-Broker bieten einige der besten Plattformen für Krypto-Trading. Der Broker legt den Preis für den Verkauf fest und verlangt eine Provision für die Vermittlung.
-
Kryptobörsen: Hier fallen etwas niedrigere Gebühren als bei den meisten Broker-Plattformen an, sie bieten aber weniger Handelsoptionen an.
-
Dezentralisierte Börsen (DEX): Das sind dezentrale Kryptobörsen, die genauso funktionieren wie herkömmliche Börsen, aber nicht reguliert sind und nicht von einem einzigen Unternehmen betrieben werden.
-
P2P-Marktplätze: Auf diesen Plattformen stehen in der Regel mehr Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, über die du das Geld für die verkauften Coins bekommen hast. Dabei handelst du direkt mit anderen Nutzern.
Wir werfen nun einen genaueren Blick auf die besten Möglichkeiten, die es gibt, um Kryptowährungen zu verkaufen:
Kryptowährungen über eine Kryptobörse verkaufen
Eine Kryptobörse ist eine der beliebtesten Methoden für den Handel mit Kryptowährungen. Hier können Nutzer Trades untereinander abschließen, sodass die Preise nicht wie bei einem Broker von einer Person oder einem Unternehmen festgelegt werden. Das bedeutet, dass Kryptobörsen in der Regel einige der besten Kurse für den Verkauf von Kryptowährungen bieten.
Auf diesen Plattformen kannst du Kryptowährungen auf verschiedene Arten verkaufen. Zum Beispiel kannst du Fiat-Geld (also Euro oder US-Dollar) oder eine andere digitale Währung dafür bekommen, mit der du ebenfalls traden kannst. Anschließend kannst du dir das Geld auf dein Bankkonto oder deine Karte auszahlen lassen, wenn die Plattform es unterstützt.
Unsere Empfehlung: Binance
Binance ist heute die größte Kryptobörse auf dem Markt und bietet einige der wettbewerbsfähigsten Kurse für den Verkauf deiner Kryptowährung.
Kryptowährungen für Fiat-Geld verkaufen
Eine der beliebtesten Methoden ist es, eine Kryptowährung gegen eine Fiat-Währung zu verkaufen. Fiat ist die Standardwährung, die wir im täglichen Leben verwenden und die ein gesetzliches Zahlungsmittel ist (GBP, USD, EUR usw.). Übrigens kannst du hier erfahren wie viel Geld es insgesamt auf der Welt gibt (inklusive Kryptowährungen): Wie viel Geld gibt es auf der Welt?
Das ist eine Methode, die dich einen Schritt näher an die Auszahlung deiner Kryptowährung auf ein Bankkonto oder eine Karte bringt, die du im täglichen Leben benutzen kannst.
Unsere Empfehlung: Binance
Binance bietet eine große Auswahl an Handelspaaren und damit auch eine größere Auswahl an unterstützten Fiat-Währungen. Bei den beliebtesten Token gibt es die größte Auswahl an verfügbaren Paaren, und eine großen Kryptobörse wie Binance hat eine riesige Auswahl an unterstützten Fiat-Währungen.
Kryptowährungen für andere Kryptowährungen verkaufen
Du kannst deine digitalen Vermögenswerte nicht nur gegen Fiat-Währungen, sondern auch gegen andere Kryptowährungen verkaufen. Es wird zwar nicht möglich sein, Kryptowährungen oder andere digitale Vermögenswerte auf dein Bankkonto auszuzahlen, aber es gibt einige andere Methoden, die wir in diesem Leitfaden näher erläutern werden.
Unsere Empfehlung: Binance
Auch hier gilt: Je mehr Handelspaare es auf einer Plattform gibt, desto mehr Optionen stehen dir zur Verfügung. Binance ist wahrscheinlich der Branchenführer, wenn es um die Anzahl der Vermögenswerte und Handelspaare geht – keine andere Krypto-Plattform bietet so viele Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz gibt es auch interessante Binance-Alternativen.
Direkter Verkauf (von Person zu Person)
Direkte Trades haben den unbestreitbaren finanziellen Vorteil, dass du keine Gebühren an einen Zwischenhändler bezahlen musst. Wenn du deine Vermögenswerte direkt verkaufst, sei es über einen P2P-Marktplatz oder persönlich, kannst du Kosten senken und mehr Geld sparen.
Krypto auf P2P-Marktplätzen verkaufen
Es gibt mittlerweile Plattformen, die speziell für den Online-Handel mit Kryptowährungen entwickelt wurden und den Handel zwischen zwei Personen ohne Vermittler ermöglichen. Diese Art von Plattformen verbinden Trader direkt miteinander.
Unsere Empfehlung: Binance P2P
Binance hat jetzt eine eigene P2P-Plattform auf seiner Kryptobörse eingerichtet. Hier können Nutzer direkt miteinander handeln und ihre eigenen Preise für Vermögenswerte festlegen. Wenn du deine Kryptowährung verkaufst, kannst du auf diese Weise Geld auf dein Guthaben bei Zahlungsdiensten wie PayPal auszahlen. Aber es ist zu beachten, dass diese Trades im Vergleich zu konventionellen Verkaufsmethoden ein höheres Risiko bergen.
Kryptowährung persönlich verkaufen
Der persönliche Verkauf von Kryptowährungen gehört definitiv zu den eher nischenhaften Möglichkeiten, deine Vermögenswerte zu verkaufen. Aus diesem Grund gibt es vielleicht keine große Auswahl an Coins/Tokens, die du auf diese Weise verkaufen kannst, aber einige Organisationen akzeptieren Bitcoins gegen Bargeld.
Heutzutage gibt es zwar einige Geschäfte, in denen du deine Kryptowährungen verkaufen kannst, aber diese sind schwer zu finden. Du kannst deine Kryptowährungen auch einfach an deine Freunde und Familie verkaufen. Solange ihr alle wisst, wie man eine Krypto-Wallet benutzt und wie man Kryptowährungen von und zu verschiedenen Wallets schickt, könnt ihr den richtigen Preis für euch aushandeln und eure Kryptowährung auf eine traditionellere Weise verkaufen.
Wie kann man Krypto-Automaten zum Verkauf von Coins nutzen?
Krypto-Automaten werden heutzutage immer beliebter. Sie funktionieren wie herkömmliche Geldautomaten, sind aber nicht mit Bankkonten, sondern mit dem Internet verbunden. Allerdings haben nicht alle Krypto-Geldautomaten die Funktion „Verkaufen“, manche erlauben nur den Kauf. Mit zunehmender Beliebtheit von Kryptowährungen ist es möglich, dass wir eine Ausweitung dieser Plattform sehen werden und vielleicht auch Geldautomaten, an denen du andere Kryptowährungen und nicht nur Bitcoin kaufen und verkaufen kannst.
-
Schritt 1: Erstelle ein Konto mit der entsprechenden App.
-
Schritt 2: Finde einen Krypto-Geldautomaten in deiner Nähe.
-
Schritt 3: Vergewissere dich, dass du deine Wallet-Adresse kennst.
-
Schritt 4: Gib die Adresse der Wallet ein und tausche deine Bitcoins in Bargeld um.
Verschiedene Möglichkeiten, Geld beim Verkauf von Kryptowährungen auszuzahlen
Auf jeder Plattform, auf der du deine Vermögenswerte verkaufen kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Auszahlung. Das hängt davon ab, was die jeweilige Plattform unterstützt, aber hier sind einige, um nur einige zu nennen:
-
Banküberweisung
-
Debit-/Kreditkarte
-
PayPal
-
Externe Wallet
Hier sind einige Dinge, die du bei der Wahl deiner Auszahlungsmethode beachten solltest:
-
Gebühren
-
Limits für Transaktionen
-
Bearbeitungszeit
So kann man Kryptowährungen verkaufen: Schritt für Schritt
Hier ist unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Kryptowährung über die beliebte Plattform Coinbase verkaufen kannst. Wir haben uns für Coinbase entschieden, weil es nicht nur eine der beliebtesten Plattformen ist, sondern auch eine Kryptobörse, die Funktionen bietet, die auch eine Broker-Plattform anbieten würde.
-
Schritt 1: Öffne den Web Trader oder die mobile App.
-
Schritt 2: Richte ein Konto bei Coinbase ein, indem du alle deine persönlichen Daten eingibst und die relevanten Anweisungen befolgst.
-
Schritt 3: Klicke auf die Registerkarte „Kaufen/Verkaufen“.
-
Schritt 4: Klicke auf die Kryptowährung, die du verkaufen möchtest.
-
Schritt 5: Wähle die Menge deiner Kryptowährung, die du verkaufen möchtest. Gib dann den Preis ein, zu dem du sie verkaufen möchtest, wenn du eine Limit-Order erteilst oder den Handel zum Marktpreis ausführst. Bestätige anschließend den Auftrag.
-
Schritt 6: Warte darauf, dass der Handelsauftrag ausgeführt wird. Danach sollte das Geld auf deinem Guthaben erscheinen.
Wie man den besten Weg zum Verkauf von Kryptowährungen findet
Beim Verkauf von Kryptowährungen gibt es je nach den Bedürfnissen des Nutzers eine Menge zu beachten. Hier sind einige der Überlegungen, die du bei der Auswahl deiner Schnittstelle anstellen solltest:
-
Einfacher Verkauf von Coins auf der gewählten Plattform
-
Verkauf gegen Fiat-Währung oder Umtausch in andere digitale Währungen.
-
In welcher Währung die Auszahlung erfolgt
-
Wo du die Coins aufbewahrst
-
Verfügbare Methoden zum Auszahlen
-
Wie schnell die Auszahlung erfolgt
-
Volatilität und Stimmung auf dem Markt
-
Gebühren und Provisionen
Große Mengen an Kryptowährungen verkaufen
Der Verkauf von großen Mengen an Kryptowährung muss mit großer Sorgfalt erfolgen. Du solltest sicherstellen, dass du einen guten Kurs für dein Vermögen bekommst, aber auch, dass du eine vertrauenswürdige Schnittstelle nutzt, die ein hohes Maß an Sicherheit und vielleicht sogar eine Art Versicherung bietet.
Muss man beim Verkauf von Kryptowährungen Steuern zahlen?
Ja. Das ist einer der häufigsten Faktoren, den Menschen oft nicht berücksichtigen – du musst Steuern auf Einnahmen aus Geschäften mit Kryptowährungen zahlen. Die genauen Regulierungen und Beträge, die du zahlen musst, hängen von folgenden Faktoren ab:
-
Verkaufte Menge an Coins
-
Land des Wohnsitzes
-
Land, in dem die Verkaufsplattform arbeitet
-
Unterschiedliche Regulierungen
-
Höhe der erzielten Gewinne
Wenn du in Deutschland Kryptowährungen vor einem Jahr Haltedauer verkaufst, hast du eine Freigrenze von 600 Euro, welche steuerfrei ist. Solltest du jedoch nur 1 Euro darüber liegen, wird der gesamte Gewinn mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert. Wenn du Kryptowährungen mehr als 1 Jahr hältst, sind Gewinne aus dem Verkauf komplett steuerfrei.
Krypto-Steuern in Großbritannien
Wenn du in Großbritannien Krypto verkaufst und Gewinne machst, musst du 10% oder 20% Kapitalertragssteuer bzw. Krypto-Steuer auf den Gewinn zahlen. Das hängt davon ab, in welche Steuerklasse du fällst. Wenn du weniger als 50.270£ jährlich verdienst, zahlst du 10% auf Krypto-Gewinne. Wenn du mehr als 50.270£ verdienst, zahlst du 20%.
Die Her Majesty’s Revenue and Commission (HMRC) ist aber relativ großzügig, wenn es um Kapitalgewinne geht: Jeder britische Steuerzahler hat einen Freibetrag in Höhe von 12.300£. Sollte dein Jahreseinkommen jedoch höher als 125.140£, kannst du keinen Freibetrag mehr geltend machen.
Tipps zu Datenschutz und Sicherheit beim Verkauf von Kryptowährungen
Sicherheit ist das A und O beim Handel mit Vermögenswerten, und bei Kryptowährungen ist das nicht anders. Wir haben eine einfache Liste von Schritten zusammengestellt, die du befolgen kannst, um den Verkauf deiner Kryptowährung so sicher wie möglich zu machen:
-
Aktiviere die 2-Faktor-Authentifizierung
-
Gib nur die erforderlichen Informationen preis
-
Fordere Unterstützung nur über offizielle Quellen an
-
Überprüfe die Adresse des Empfängers deiner Vermögenswerte
-
Verwende verschiedene Passwörter, wenn du mehrere Kryptobörsen/Wallets/Broker nutzt
-
Bewahre große Mengen an Kryptowährungen in einer Hardware-Wallet / Cold Storage auf
-
Verwende nur eine vertrauenswürdige Schnittstelle
Häufig gestellte Fragen
Ist es legal, Kryptowährungen gegen Bargeld zu verkaufen?
Ja, das ist es. Aber je nachdem, wo du wohnst, musst du es eventuell steuerlich anmelden.
Wie einfach ist es, Kryptowährungen zu verkaufen?
Das hängt davon ab, welche Plattform du für den Verkauf von Krypto nutzt. Kryptobörsen und Broker-Plattformen sind relativ einfach und bieten außerdem eine Vielzahl von Informationen und Lernmaterialien. Auf P2P-Marktplätzen kann es hingegen etwas umständlicher sein, einen Käufer zu finden.
Wie lange dauert es, Kryptowährungen zu verkaufen?
Das hängt davon ab, welche Plattform du für den Verkauf deiner Vermögenswerte nutzt. Bei einer Plattform wie zum Beispiel einer Kryptobörse erfolgt der Verkauf in der Regel sofort.
Kann meine Transaktion beim Verkauf von Kryptowährungen zurückverfolgt werden?
Bei Blockchains werden alle getätigten Transaktionen automatisch dokumentiert. Es gibt also immer eine Aufzeichnung der von dir getätigten Verkäufe, aber wie diese direkt zu dir zurückverfolgt werden kann, hängt davon ab, welche Schnittstelle du nutzt und wie viele deiner persönlichen Daten du beim Verkauf angegeben hast.