CryptoMonday
Home In Kryptowährung investieren: Die besten Krypto-Plattformen 2024 Kryptowährung kaufen: Alle Methoden & beste Anbieter 2024 in Deutschland

Kryptowährung kaufen: Alle Methoden & beste Anbieter 2024 in Deutschland

Ryan Matthews
Autor*in:
Ryan Matthews
Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich
23. Januar 2024

Kryptowährungen (kurz Krypto) wie Bitcoin sind digitale Vermögenswerte. Für Neulinge in der Kryptowelt ist es nicht immer leicht, zu entscheiden, wo sie am besten Krypto kaufen. Wir erklären dir deshalb in diesem Leitfaden, wie und wo du eine Kryptowährung kaufen kannst, und was du dabei beachten solltest.

Krypto kaufen: Die besten Plattformen 2024

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wo und wie du eine Kryptowährung kaufen kannst. Wir haben eine Liste mit den besten Krypto-Brokern für einen schnellen Einstieg zusammengestellt:

eToro– Über 70 Kryptowährungen
– Social Trading möglich
– Niedrige Gebühren
– Direkte Krypto-Investitionen und CFD-Trading
Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen
Pepperstone– Fokus auf CFDs
– Krypto-Index-Handel
– Hebel auf Krypto möglich
– Reguliertes Umfeld
Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit
Binance– Über 350 Coins
– Niedrige Handelsgebühren
– Staking und Sparprodukte
– Hohe Liquidität
Für fortgeschrittene Trader
Libertex– Gebührenfreier Krypto-Handel
– Hebel auf Krypto-CFDs
– Intuitive Plattform
– Mobile App verfügbar
Verwaltung des Portfolios vom Handy aus
Eightcap– Krypto-CFDs mit Hebel
– MetaTrader 4/5 Integration
– Regulierte Plattform
– Vielseitige Analysetools
Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus
Coinbase– Einfache Benutzeroberfläche
– Über 100 Coins
– Hohe Sicherheitsstandards
– Wallet verfügbar
Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform
Bitpanda– Über 50 Coins
– Edelmetalle und Krypto
– Einfache mobile App
– Euro-basierte Käufe möglich
Einfache und sichere Krypto-Investitionen
Changelly– Sofortiger Krypto-Austausch
– Über 200 Coins
– Niedrige Transaktionsgebühren
– Kein Konto erforderlich
Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto

Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.

Kryptowährungen kaufen oder handeln

Beim Kauf werden Fiat-Währungen wie USD oder EUR gegen Kryptowährungen getauscht. Der Tausch einer Kryptowährung gegen eine andere wird als „Kauf“ bezeichnet.

Mit Kryptowährungen handeln bezeichnet hingegen den Versuch, aus den Kursschwankungen auf dem Markt Gewinne zu erzielen. Dabei wird auf die Kursentwicklung von Kryptowährungen spekuliert. Krypto kaufen und schnell wieder verkaufen ist hier in der Regel das Ziel. Alternative Methoden sind Differenzgeschäfte (CFDs) und Spread-Betting.

Online Kryptowährungen kaufen

Krypto-Börsen und Broker bieten die besten Möglichkeiten, wenn du eine Kryptowährung kaufen möchtest. Auf diesen Plattformen kannst du mit den meisten Fiat-Währungen Kryptowährungen kaufen, einschließlich USD und EUR. Es gibt eine große Auswahl an Plattformen, aber zu den beliebtesten gehören unter anderem Binance, 7b und CEX.io.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du online Krypto kaufen kannst:

Schritt 1: Krypto-Börse oder Broker wählen

Eine gute Krypto-Börse hat vernünftige Gebühren, eine hohe Liquidität und die von dir bevorzugten Ein- und Auszahlungsmethoden. Registriere dich und schließe die Identitätsprüfung ab. Die Verifizierung kann je nach Krypto-Börse zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen dauern.

Schritt 2: Kauf durchführen

Zahle Geld auf dein Guthaben ein, entweder in Fiat-Währung oder in Kryptowährungen. Es ist normalerweise möglich, dein Bankkonto oder deine Kreditkarte direkt mit der Krypto-Börse zu verknüpfen. Wähle die Anzahl der Token oder den Betrag, den du ausgeben möchtest. Klicke auf „Kaufen“ und überprüfe die Transaktionsdetails. Bestätige, dass die Kryptowährung auf deinem Konto ist.

Schritt 3: Wallet nutzen

Aus Sicherheitsgründen ist davon abzuraten, digitale Token direkt auf Krypto-Börsen zu lagern. Übertrage deine Coins nach dem Kauf in eine separate Krypto-Wallet.

Mit Kryptowährungen handeln

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du online Kryptowährungen handeln kannst:

Schritt 1: Krypto-Börse oder Broker wählen

Wähle einen Broker, der Krypto-Trading anbietet. Zu prüfende Faktoren sind die Gebühren, Provisionen und Limits für den Handel. Diese Handelsplattformen sind unter Anlegern besonders beliebt: Binance oder eToro.

Schritt 2: Einzahlung vornehmen

Es geht sowohl per Überweisung als auch per Kreditkarte oder Debitkarte. Anschließend kannst du mit dem eingezahlten Geld Krypto-Token kaufen.

Schritt 3: Mit Krypto handeln

Gängige Methoden zum Handeln mit Kryptowährungen sind zum Beispiel Spread-Betting und Differenzgeschäfte (CFDs). Anfänger sollten zunächst lernen, wie man diese Handelsinstrumente einsetzt.

Es ist empfehlenswert, zunächst ein Demokonto zum Üben einzurichten. So kannst du die Handelsabläufe und die verfügbaren Tools besser verstehen. Beim Traden hast du die Option, „long“ oder „short“ zu gehen. Im ersteren Fall willst du frühzeitig zu einem besseren Preis die Kryptowährung verkaufen. Du hoffst dabei, die Token zu einem niedrigeren Preis zurückzukaufen und so Gewinne erzielen zu können. In diesem Fall setzt du also auf einen fallenden Kurs.

Bei einer Long-Position hältst du deine Kryptowährung länger, zum Beispiel ein Jahr lang, und wettest darauf, dass der Kurs langfristig steigen wird.

Krypto kaufen: Zahlungsmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, für digitale Coins zu bezahlen, auch wenn es von der Krypto-Börse und dem Land abhängt. Die meisten Zahlungsoptionen findest du in der Regel auf P2P-Marktplätzen, wie zum Beispiel Paxful – hier gibt es an die 300 Zahlungsmethoden.

Die in Deutschland von Krypto-Börsen angebotenen Zahlungsmethoden unterscheiden sich von denen in anderen Ländern. In diesem Abschnitt werden die gängigsten Zahlungsmethoden vorgestellt, die an so gut wie allen Krypto-Börsen angeboten werden und in den meisten Ländern verfügbar sind:

  1. Kreditkarte

Heutzutage ist es kein Problem, eine Kreditkarte bei einer Bank zu bekommen oder sie sogar online zu bestellen. Allerdings kannst du nicht mit allen Kreditkarten Krypto kaufen. Erkundige dich bei deinem Kartenaussteller, ob du mit der Karte eine Kryptowährung kaufen kannst.

Die meisten Krypto-Börsen akzeptieren Kreditkarten von Visa und Mastercard. Wenn du dich registrierst und deine Kreditkartendaten angibst, achte darauf, dass die Krypto-Börse verifiziert ist. Solltest du Kryptowährung mit Kreditkarte kaufen, kann dies von einigen Finanzinstituten als Bargeldvorschuss behandelt werden. Das kann hohe Zinsen nach sich ziehen.

Auch bei Einzahlungen über Kreditkarten fallen 1% bis 5% Gebühren an. Das hängt von der Krypto-Börse und dem Kartenaussteller ab. Wenn du mit einer Kreditkarte Kryptowährungen kaufen möchtest, erhöhen sich die Gesamtkosten im Durchschnitt um ein Achtel.

  • Standardisierte Sicherheit: VISA / Mastercard
  • Einzahlungen per Kreditkarte sind im Vergleich zu Banküberweisungen oder Überweisungen schneller
  • Beim Kauf mit Kreditkarte fallen höhere Gebühren an als bei Überweisungen. Die Gebühren können bis zu 5% betragen
  • Neben den Gebühren für die Einzahlung fallen bei Kreditkartenkäufen auch Vorschusszinsen an.
  • Die Marktvolatilität kann zu einem drastischen Rückgang von Kryptowerten führen, was eine hohe Verschuldung des Anlegers zur Folge haben kann.
  • Aufgrund der Kreditlinienvorschüsse der Kreditinstitute gibt es Limits dafür, wie viel ein Investor ausgeben kann.
  1. Debitkarten

Debitkarten sind mit deinem Bankkonto verbunden, auf dem sich Geld befindet. Bei den meisten Krypto-Börsen kannst du Kryptowährungen mit Debitkarten von Mastercard und Visa kaufen.

  • Hohe Sicherheitsstandards bei den Kartenherausgebern.
  • Unkomplizierte Verknüpfung der Debitkarte mit deinem Konto bei der Krypto-Börse oder dem Broker.
  • Kryptowährungen kaufen mit Debitkarten ist schnell. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn Trader von volatilen Märkten profitieren wollen.
  • Nutzungsbeschränkungen: Einige Banken erlauben Krypto kaufen mit Debitkarten nicht.
  1. Banküberweisungen

Das ist die gängigste Methode, um Geld auf dein Guthaben einzuzahlen. Zu den üblichen Überweisungsmethoden gehören SEPA (Europa), ACH-Überweisungen (USA), PAYID/NPP (Australien) und SWIFT (weltweit).

  • Banküberweisungen sind in der Regel kostenlos.
  • Es gibt keine mehrfachen Gebühren und Zinsen, wie sie bei Kreditkarten anfallen.
  • Banküberweisungen gelten im Allgemeinen als einfach und sicher.
  • Viele Krypto-Börsen unterstützen Überweisungen.
  • Kryptowährungen kaufen per Banküberweisung ist in der Regel langsamer als andere Kaufmethoden. Manche Krypto-Börsen brauchen bis zu 5 Tage, um Transaktionen abzuschließen.
  • Diejenigen, die das Geld von Banken überweisen, müssen sich einer Überprüfung unterziehen, die länger dauern kann.
  1. Andere Methoden

Du kannst über Online-Zahlungsplattformen PayPal, Neteller und Skrill Bitcoin kaufen. Diese sind in einige Krypto-Börsen integriert, was die Einzahlung reibungslos macht. Es gibt auch keine Limits, wie viel man ausgeben kann, solange dein Konto verifiziert ist.

Der Nachteil ist, dass für die Nutzung dieser Plattformen Gebühren anfallen können und dass sie von den Krypto-Börsen nicht sehr gut angenommen werden.

Beachtenswertes beim Kauf von Krypto

Viele Investoren möchten Kryptowährungen kaufen aufgrund von Stimmungen oder aus Angst, etwas zu verpassen. Wenn du auch Kryptowährungen kaufen willst, solltest du immer die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Identitätsprüfung – Einige Krypto-Börsen brauchen Tage, bis die Identitätsprüfung abgeschlossen ist. Krypto-Börsen wie Binance, Kraken und Gemini brauchen 2 bis 10 Tage für die Überprüfung. Andere Krypto-Börsen gehen bei der Identitätsprüfung einen anderen Weg. Sie bieten je nach Aktivität auf der Krypto-Plattform eine einfache, mittlere und eine erweiterte Überprüfung an. Die einfache Verifizierung ist im Vergleich zur erweiterten Verifizierung nicht so langwierig. Beispiele für solche Plattformen sind Gate.io und Coinmama.

  • Gebühren für die Einzahlung – Die Gebühren für die Einzahlung variieren je nach Zahlungsart. Anleger, die Kreditkarten verwenden, müssen mit Gebühren rechnen, während Banküberweisungen in der Regel kostenlos sind. Das Einzahlen von anderen Kryptowährungen wie Ethereum ist in der Regel kostenlos.

  • Handelskosten – Die Handelsgebühren können fest sein oder als Prozentsatz eines 30-tägigen Handelsvolumens angegeben werden. Feste Gebühren sind je nach Kontotyp gestaffelt. Bei gestaffelten Prozentsätzen sinken die Gebühren mit zunehmendem Handelsvolumen.

  • Volatilität – Marktvolatilität bezieht sich auf die Spekulation mit Kryptopreisen, die sich manchmal stark bewegen können. Wenn die Volatilität dazu führt, dass die Preise fallen, könnte es ein guter Zeitpunkt zum Kaufen sein und umgekehrt. Krypto-Volatilität bezieht sich auf Preisschwankungen, die durch Preisspekulationen hervorgerufen werden. Volatilität entsteht in der Regel aufgrund der Marktstimmung.

  • Regulierungen – In verschiedenen Ländern gelten unterschiedliche Gesetze und Richtlinien für Kryptowährungen. Das ist vor allem bei den Steuern der Fall: Länder wie Australien und Japan erheben eine Kapitalertragssteuer auf langfristige Krypto-Investitionen. Viele Regierungen auf der ganzen Welt arbeiten an einer Politik zur Regulierung von Kryptowährungen.

Langfristige Investition (HODL) und kurzfristige Investition

  • Langfristige Investition (HODL) – Investoren halten in der Regel an Kryptowährungen fest, wenn sie an das Projekt und seinen Wert glauben. Bevor du dich entscheidest, ob du langfristig an einer Kryptowährung festhalten willst, solltest du dich intensiv mit der Währung befassen. Überprüfe auch die Aktivitäten der Community von dieser Kryptowährung.

  • Kurzfristige Investition – Das bedeutet, dass du vor dem Ablauf eines Jahres deine Kryptowährungen verkaufen solltest. Bevor du dich entscheidest, digitale Vermögenswerte kurzfristig zu halten, solltest du dich über die Preisentwicklung, die Marktstimmung und das Risikomanagement bestmöglich informieren.

Online Kryptowährungen kaufen

Es gibt Methoden, mit denen du dich absichern kannst, wenn du online Krypto kaufen und aufbewahren willst.

  • 2FA – Dies sollte ein Muss sein, wenn du dein Konto bei einer Krypto-Börse einrichtest. 2-Faktor-Authentifizierung schützt dein Konto bei einer Sicherheitslücke oder wenn das Passwort deiner E-Mail gestohlen wird.

  • Krypto-Token sicher aufbewahren – Nachdem du erfolgreich deine Kryptowährung kaufen konntest, solltest du sie in eine externe Wallet übertragen. Einige Krypto-Börsen bieten integrierte Wallets an, zum Beispiel Gemini Wallet. Aus Sicherheitsgründen empfehlen dir aber, deine Kryptowährungen in Hardware Wallets zu speichern. Vor allem, wenn du eine hohe Investition getätigt hast.

  • Hilfe nur von offiziellen Stellen erhalten – Krypto-Börsen haben einen Kunden-Support, der von Live-Chats über Telefon bis hin zu E-Mail reicht. Achte darauf, dass du Hilfe von offiziellen Communitys bekommst und vermeide es, Hilfe auf Online-Plattformen wie Telegram zu suchen.

  • Nur notwendige Identitätsprüfungen durchführen – Fülle nur die obligatorische Identitätsprüfung aus, um den Anmeldeprozess abzuschließen. Das ist wichtig, um das Risiko zu verringern, dass deine persönlichen Daten in die falschen Hände geraten.

  • Verwende sichere Passwörter für deine Wallet – Kombiniere Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, um ein sicheres Passwort zu erstellen. Du kannst auch eine Software zum Generieren von Passwörtern verwenden, um ein starkes Passwort zu erhalten.

  • Sichere Internetverbindung verwenden – Vermeide den Zugriff auf deine Online-Wallets oder Krypto-Börsen, während du ein öffentliches WLAN benutzt. Für mehr Sicherheit kannst du jederzeit einen VPN-Dienst nutzen.

  • Gib niemals deine Private Keys weiter – Wie das beliebte Sprichwort in der Krypto-Community bestätigt: „Nicht deine Schlüssel, nicht deine Coins“. Jeder kann deine Kryptowährung stehlen, wenn er Zugang zu deinem Private Key und deiner Wallet-Adresse hat.

Kryptowährungen aufbewahren

Investoren können ihre Kryptowährungen in digitalen Wallets aufbewahren. Digitale Wallets gibt es in Form von Hot, Cold oder Paper Wallets.

Einige Krypto-Börsen bieten eine integrierte Wallet an. Es sollte klar sein, dass Krypto-Börsen nicht für die Sicherheit von Vermögenswerten zuständig sind. Im Falle einer Sicherheitslücke an einer Börse kannst du deine Kryptowährung verlieren. Dies sind die unterschiedlichen Arten von Krypto-Wallets:

Das sind Wallets, die für den Online-Betrieb konzipiert sind. Sie werden in der Regel kostenlos angeboten und können von Anlegern als Desktop Wallets, Online Wallets und mobile Wallets heruntergeladen werden. Wallets dienen nicht nur der Speicherung, sondern auch dem Versand und Empfang von Kryptowährungen.

Cold Wallets werden auch als Hardware Wallets bezeichnet. Sie speichern deine Kryptowährung offline (Cold Storage bzw. USB-Stick). Experten empfehlen Cold Wallets als die sicherste Art der Aufbewahrung von Kryptowährungen.

Der Private Key und die Wallet-Adresse werden offline gespeichert. Das limitiert das Risiko, dass auf deine Wallet zugegriffen wird oder deine Private Keys gestohlen werden. Zu den Beispielen für Hardware Wallets gehören Trezor und Register.

Kryptowährungen verkaufen

Krypto-Investoren können ihre digitalen Token über Krypto-Börsen oder Broker verkaufen. Andere Methoden sind Krypto-Geldautomaten und persönliche Deals.

Börsen sind eine der beliebteste Optionen, wo du Kryptowährungen verkaufen kannst. Krypto-Börsen wie zum Beispiel Coinbase und CEX.io sind gute Plattformen, an denen Anleger sofortige Verkäufe und Spot-Trades durchführen können.

Die wichtigsten Kryptowährungen, wie zum Beispiel Bitcoin und Ethereum können direkt gegen Fiat-Währungen verkauft werden. Andere Währungen müssen in Stablecoin oder andere Kryptowährungen getauscht werden, bevor du sie verkaufen kannst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Investoren auf Broker-Plattformen ihre Kryptowährung verkaufen können. Dazu gehören der Einsatz von Handelsinstrumenten wie CFDs und Spread Betting und der direkte Verkauf von Krypto auf dem Markt.

Mit CFDs können Anleger sogenannten Hebel (Leverage) nutzen, um größere Deals abzuschließen. Man sollte sich aber über das Risiko im Klaren sein, bevor man CFDs einsetzt. Mit Spread-Betting können Trader auf den zukünftigen Preis einer Kryptowährung spekulieren und wetten.

Bitcoin hat Geldautomaten, an denen Anleger nicht nur Bitcoin kaufen und verkaufen können, sondern auch andere Kryptowährungen.

Trader können auf Treffen oder in seriösen Foren nach willigen Käufern suchen. Du kannst gegen Bargeld deine Kryptowährung verkaufen.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist es am besten, die Dienste eines Treuhanddienstes in Anspruch zu nehmen. Nach der Preisvereinbarung solltest du den Handel an einem öffentlichen Ort abwickeln, an dem die Sicherheit gewährleistet ist.

Sollte ich jetzt Kryptowährungen kaufen?

Die Kryptobranche entwickelt sich derzeit sehr schnell. Es gibt neue Kryptowährungen, Altcoins, Stablecoins und Non-Fungible Token (NFTs), die Investoren kaufen können.

Die Marktstimmung, der Projektwert und die Angst, etwas zu verpassen (auch bekannt als FOMO oder „Fear Of Missing Out“), sind einige der Faktoren, die den Wert von Kryptowährungen beeinflussen.

Bevor du dein Geld investierst, solltest du das jeweilige Krypto-Projekt verstehen und die Aktivitäten der Community überprüfen. Gute Projekte, die reale Probleme lösen, werden zu gegebener Zeit im Wert steigen. Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Binance Coin und Dogecoin sind die wichtigsten Kryptowährungen, in die Nutzer investieren können.

Anleger sollten auch die Marktzyklen verstehen. Es gibt Zeiten, in denen die Preise von Kryptowährungen generell steigen und umgekehrt.

Fazit: Krypto kaufen wird immer einfacher

Kryptowährungen kaufen wird durch die vielen Börsen und Broker, die weltweit verfügbar sind, immer unkomplizierter gemacht. Kryptowährungen können große Gewinne, aber auch ebenso große Verluste einbringen. Berücksichtige zuerst alle Faktoren wie zum Beispiel die Marktvolatilität, die Preisentwicklung und die Sicherheit. Erst dann solltest du in den Krypto-Markt einsteigen und Krypto kaufen. Wenn du dir bei der großen Auswahl an Kryptowährungen nicht sicher bist, schau dir am besten unseren Kryptowährung-Vergleich an: Beste Kryptowährungen 2024.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Kryptowährungen?

Eine Kryptowährung ist ein digitaler Vermögenswert, der in vielen Formen verwendet wird. Das Hauptziel der ursprünglichen Kryptowährung war eine Zahlungslösung. Seitdem sind weitere Lösungen mit einer Vielzahl von Anwendungen entstanden. Eine Kryptowährung läuft auf einer Blockchain (einem System dezentraler Computer), ist unveränderlich und wird durch Kryptografie gesichert.

Wie funktioniert eine Kryptowährung?

Kryptowährungen nutzen dezentralisierte Netzwerke und funktionieren als verteiltes Register, in dem Transaktionen aufgezeichnet werden. Es gibt viele Blockchains, jede mit ihrer eigenen Kryptowährung, die den Zweck der Blockchain erfüllt. Die Hauptaufgabe von Kryptowährungen besteht darin, als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmittel ohne die Kontrolle einer zentralen Behörde zu funktionieren.

Kann ich in jedem Land Kryptowährungen kaufen?

Ja, du kannst in fast jedem Land Kryptowährungen kaufen. Aber einige Länder wie China haben den Handel und die Spekulation mit Kryptowährungen verboten.

Kann ich ohne Anmeldung Krypto kaufen?

Ja, mit einigen Methoden kannst du anonym Kryptowährungen kaufen. Zu den beliebtesten gehören Marktplätze, private Käufe und die Nutzung dezentraler Krypto-Börsen

Gibt es ein Limit, wie viele Kryptowährungen ich kaufen kann?

Kryptowährungen haben ein Limit für den Umlauf, d.h. die Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Coins. Bei den meisten Coins geht der Vorrat in die Millionen. Daher kannst du praktisch ohne Limits Krypto kaufen.

Kann ich sofort Krypto kaufen?

Ja, du kannst an großen Krypto-Börsen sofort Kryptowährungen kaufen. Auch bei Brokern wie Binance, eToro und Huobi global kannst du sofort Krypto kaufen.

Kryptowährungen kaufen

Mitwirkende

Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich