Ethereum Kurs kratzt an seinem Allzeithoch. Ist die Nummer 2 nun endlich bereit, sich dem Bitcoin Kurs anzuschließen, um neue Rekordpreise zu erzielen?
Der Ethereum Kurs scheint heute endlich aus einer wochenlangen Konsolidierungsphase ausgebrochen zu sein. Diese Konsolidierung führte zu einer Formation, die zwar an ein aufsteigendes Dreieck auf dem 4-Stunden-Chart erinnert, aber keines ist. Dennoch kristallisierte sich mit dem letzten Hoch bei rund 1.350$ ein Widerstand heraus, der nun durchbrochen wurde und tendenziell Raum für weiteren Wachstum nach oben bietet.
ETH/USD-Chart.auf 4-H -Basis. Quelle: Tradingview
Ethereum Kurs mit weiterem Aufschwung
Viele Ethereum-Investoren warten sehnsüchtig darauf, dass ETH es dem Bitcoin (BTC) nach macht und deutlich neue Allzeithochs ausbildet. Mit dem heutigen Aufschwung beim Ethereum Kurs rückt dieses Ziel in greifbare Nähe.
Der SuperTrend-Indikator untermauert die optimistischen Aussichten. Diese technische Metrik zeigte ein „Long“-Signal innerhalb des gleichen Zeitrahmens, als Ethereum den Widerstand bei 1.290$ durchbrach. Die bullische Formation deutet darauf hin, dass ETH noch mehr Raum nach oben hat.
Es ist erwähnenswert, dass das letzte Mal, als der SuperTrend-Index ein Kaufsignal auf dem 4-Stunden-Chart auslöste, Ende Dezember war. Dies führt zu einer 115%igen Aufwärtsrallye für ETH.
Dennoch sieht der Fibonacci-Retracement-Indikator eine weitere große Hürde für Ethereum. Das Allzeithoch von Mitte Januar 2018 bei 1.420 $ könnte zumindest kurzfristig eine Bedrohung für den Aufschwung beim Ethereum Kurs darstellen. Nur wenn eine 4-Stunden-Kerze über diesem Niveau schließt, ist ein Anstieg in höhere Gefilde wahrscheinlich.
Mögliches Abwärtspotential für ETH
Ein Pullback könnte auftreten, wenn es der Ethereum Kurs es nicht schafft, den durch das Allzeithoch markierten Widerstand zu überwinden. Unter diesen Umständen wird das 78,6% Fibonacci-Retracement-Level zu einem entscheidenden Brennpunkt für den Trend von ETH, da es zu einem Rückprall oder einer vollständigen Umkehr führen könnte.
Für dieses bearische Szenario spricht auch der Umstand, dass der RSI-Indikator signalisiert, dass der Ethereum Kurs derzeit so überkauft ist, wie er es zuletzt Ende 2017 war.
ETH/USD-Chart auf Wochenbasis. Quelle: Tradingview
Unabhängig davon scheint der Abwärtstrend bei der Unterstützung von $1.120 gedeckelt zu sein, da der Verkaufsdruck hinter Ethereum weiterhin dramatisch abnimmt.
Zuwachs an ETH auf nicht börslichen Wallets. Quelle: Twitter, Santiment
So verzeichnete Santiment beispielsweise bereits in der vergangenen Woche einen Anstieg von 21 % bei der Anzahl der ETH-Token, die von nicht-börslichen Wallets gehalten werden.
ETH/USD-Chart auf Wochenbasis. Quelle: Tradingview
Wie der obige Chart zeigt, könnte sich also selbst in dem Fall einer Korrektur ein riesiger Cup&Handle ausbilden, der den Startschuss für die große Ethereum Kurs Rallye 2021 geben könnte.
Ethereum, Bitcoin und weitere Kryptos zu handeln
[sc name=“center-wrapper“][sc name=“standard-cta“ text=“Kryptowährungen handeln“ href=“/visit/etoro?lt=crypto-brokers/“][sc name=“standard-cta“ text=“Alle Kryptowährungen anzeigen“ href=“https://partners.etoro.com/aw.aspx?B=11688&A=77413&Task=Click&TargetURL=https%3a%2f%2fwww.etoro.com%2fde%2fdiscover%2fmarkets%2fcryptocurrencies&SubAffiliateID=AllC-News“ id=“etoro-p“ css=“background-color: #4f1fa3″][/sc]
[sc name=“disclaimer-etoro“][/sc]
Lies auch: Ethereum Kurs in Richtung 2.700$? Diese kritischen Niveaus gilt es aktuell zu beachten