CryptoMonday

Was ist Bitcoin CFD? Was sind die Top Bitcoin-CFD-Broker?

Ryan Matthews
Autor*in:
Ryan Matthews
Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich
23. Januar 2024

CFD steht für Contracts for Difference bzw. Diffenzkontrakte. Bei dieser Methode besitzt man nicht die Coins selbst, sondern spekuliert auf Kursänderungen. In diesem Leitfaden erfährst du das Wichtigste über den CFD-Handel und die besten CFD Bitcoin Plattformen für Bitcoin. Wir erklären auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden und gehen auf alle wichtigen Details ein.

Unsere Liste der besten Bitcoin-CFD-Broker im Jahr 2024

Im Internet findest du viele Bitcoin-Broker, aber auch die Anzahl der CFD-Broker für Bitcoin steigt. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, die Unterschiede zwischen ihnen zu erkennen. Um dir Zeit beim Vergleichen zu sparen, haben wir hier eine Liste der besten Anbieter auf de Markt zusammengestellt:

Was ist ein Bitcoin-CFD-Broker?

Handelsbroker sind Plattformen, die Vermögenswerte anbieten, die du auf dem Markt kaufen und verkaufen kannst. Sie ermöglichen dir den Handel mit verschiedenen CFD-Vermögenswerten, wie Währungen und Unternehmensanteilen.

Was ist CFD-Trading?

Beim CFD-Trading kannst du anders als beim Kauf von Vermögenswerten sowohl auf steigende als auch fallende Kurse spekulieren. Du schließt dabei einen Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter ab, in dem du eine positive oder negative Kursentwicklung des Vermögenswertes vorhersagst. Wenn du den Kontrakt schließlich verkaufst, erhältst du die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem Preis des Vermögenswerts zum Verkaufszeitpunkt. Hat sich der Wert allerdings entgegengesetzt zu deiner Vorhersage entwickelt, verlierst du die Differenz.

Wie funktionieren Bitcoin-CFD-Broker?

Bei der Nutzung von Plattformen für Bitcoin CFD bist du kein Eigentümer der darunterliegenden Bitcoins.

Anstatt die Bitcoins zu kaufen, schließt du einen Vertrag mit der Plattform zu einem festgelegten Kurs ab. Die Plattform zahlt dir dann die Differenz aus, wenn du dich für einen Verkauf entscheidest. Wenn du zum Beispiel einen Bitcoin CFD oder Gold CFD im Wert von 2.000 Euro kaufst und der Wert um 10 % steigt, kannst du den CFD-Vertrag für 2.200 Euro verkaufen. Falls der Wert hingegen fällt, machst du ebenfalls Verluste. Es gilt also auch hier wie beim direkten Handel mit Coins, dass es keine Gewinngarantie gibt.

Gehören mir die Vermögenswerte bei CFD-Brokern?

Technisch gesehen, nein – du bist nicht Eigentümer der Vermögenswerte. Das bedeutet, dass du dich nicht um die Sicherheit und den Schutz dieser Werte kümmern musst. Das bedeutet auch, dass du schneller handeln und Marktschwankungen ausnutzen kannst.

Worauf sollte ich bei einem Bitcoin-CFD-Broker achten?

Wenn du dich für einen Krypto-Broker mit Bitcoin CFD entscheidest, musst du mehrere Faktoren berücksichtigen. Wir haben die wichtigsten Überlegungen unten aufgelistet:

  • Regulierte Plattform: In Deutschland reguliert CySEC den CFD-Handel. Stelle sicher, dass du eine seriöse und regulierte Seite nutzt. Wenn du in einem anderen Land lebst, solltest du nach einer Plattform suchen, die von deiner lokalen Finanzaufsichtsbehörde zugelassen ist. Lies außerdem unseren Artikel mit mehr Fakten zu seriösen Brokern und wie du die unseriösen aussortieren kannst: Schwarze Liste Broker.

  • Auswahl der Zahlungsmethoden: Achte darauf, dass du einen CFD-Broker auswählst, auf der du mit einer Zahlungsmethode ein- und auszahlen kannst, die zu dir passt. Einige Plattformen akzeptieren sogar Einzahlungen in Kryptowährungen, wenn dich das interessiert, solltest du danach Ausschau halten.

  • Limits für Ein- und Auszahlungen: Die Einzahlungs- und Auszahlungslimits variieren von Plattform zu Plattform. Achte darauf, dass du einen CFD-Broker auswählst, die zu dem Umfang deines Handels passt, egal ob es sich um einen großen oder kleinen Handel handelt.

  • Gute Reputation: Den CFD-Handel gibt es nun schon eine Weile, daher sind einige Plattformen schon lange genug im Einsatz, um eine anständige Anzahl von Nutzerbewertungen zu haben. Halte nach Plattformen mit positiven Bewertungen Ausschau und vertraue deinem Instinkt.

  • Design und Benutzerfreundlichkeit: Die Nutzung einer komplizierten Plattform erfordert einen höheren Lernaufwand und hält dich davon ab, das zu lernen, was du über den Handel wissen musst. Suche nach einem Krypto-Broker mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche.

  • Angebot an Kryptowährungen: Wenn du in bestimmte Vermögenswerte investieren möchtest, solltest du nach einer Plattform suchen, die diese anbietet und dir eine Vielzahl von verschiedenen Vermögenswerten zur Verfügung stellt.

Muss ich mein Benutzerkonto beim Bitcoin-CFD-Broker verifizieren?

Ja, der CFD-Handel ist eine regulierte Branche. Um die Vorschriften einzuhalten, musst du dein Konto in der Regel verifizieren lassen, um handeln zu können. Für die Verifizierung musst du in der Regel einen Identitäts- und Adressnachweis vorlegen, zum Beispiel einen Reisepass, einen Führerschein und eine Stromrechnung. Oft wirst du auch gebeten, ein Bild mit einem deiner Ausweise zu machen. Du musst sicherstellen, dass es den Anforderungen entspricht, um zu bestehen.

Kann ich bei einem Krypto-Broker für CFD mehrere Vermögenswerte handeln?

Ja. Du kannst mehrere Vermögenswerte bei einem Krypto-Broker für CFD handeln, weil du keine technischen Fähigkeiten und Systeme brauchst, um mehrere verschiedene Vermögenswerte zu speichern.

Verlangen Broker für Bitcoin CFD Gebühren für den Handel?

Normalerweise nicht. Wenn du regelmäßig mit Rohstoffen handelst, musst du oft Gebühren dafür bezahlen, dass du deine Geschäfte über Nacht oder am Wochenende offen hältst. Aber jetzt, wo der Kryptomarkt reift, werden diese Gebühren langsam irrelevant, weil Kryptowährungen nicht den Marktöffnungen bzw. Schließungen folgen.

Allerdings fallen oft pauschale Auszahlungsgebühren an, wenn du dein Vermögen abhebst, das solltest du bedenken.

Welche Vorteile hat die Nutzung einer Plattform für Bitcoin CFD?

CFD-Broker sind das beste Werkzeug, wenn du mit den schwankenden Preisen von Vermögenswerten Geld verdienen willst. Aber das ist nicht der einzige Vorteil. Im Folgenden haben wir einige weitere Gründe aufgelistet, die für den Handel mit Bitcoin über einen Krypto-CFD-Broker sprechen:

  • Du brauchst keine Wallet, um die von dir gehandelten Kryptowährungen zu speichern, die ein Hacker stehlen könnte, wenn er die Sicherheitssysteme einer Krypto-Börse knackt.

  • CFD-Plattformen sind oft weniger kompliziert zu bedienen als Krypto-Börsen.

  • CFD-Broker werden reguliert und sind daher in Bezug auf die Sicherheit der dort hinterlegenten Daten (größtenteils) vertrauenswürdig.

Was sind die Nachteile der Nutzung einer Plattform für Bitcoin CFD?

  • Auch wenn CFD-Broker oft für Anfänger empfohlen werden, birgt der Handel mit CFDs ein ebenso großes Risiko wie das direkte Kaufen und Verkaufen von Coins. CFD-Trading ist also nur für erfahrene Investoren zu empfehlen und alles andere als risikoarm.

  • Wenn du die Coins selbst besitzen und nutzen willst, musst du einen Krypto-Broker oder eine Krypto-Börse nutzen, keinen CFD-Broker.

  • Hebel (Leverage) können dir helfen, deine Gewinne zu steigern, aber du musst vorsichtig sein, denn sie können auch deine Verluste erhöhen. Du könntest eine Menge Geld verlieren, wenn du nicht weißt, was du tust.

Sollte ich einen Broker für Bitcoin CFD nutzen?

Die Entscheidung liegt bei dir, und du trägst die volle Verantwortung, wenn du dich für den Handel mit Bitcoin bei einem CFD-Broker entscheidest. Wenn du mit Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung handeln willst, ohne dich um den Schutz deines Vermögens vor Hackern kümmern zu müssen, ist das eine tolle Option. Dasselbe gilt, wenn du schnell mit Rohstoffen wie Öl handeln willst.

Wenn du jedoch Bitcoins besitzen willst, solltest du dich lieber nach Alternativen umsehen.

Häufig gestellte Fragen

Ist Online-Trading sicher?

Die Sicherheit von Online-Trading setzt sich aus zwei unterschiedlichen Aspekten zusammen. Der Erste ist die generelle Sicherheit der auf der Platform hinterlegten Nutzerdaten, z.B. vor Hackerangriffen. In diesem Punkt setzen regulierte CFD-Platformen höchste Sicherheitsvorkehrungen ein. Der zweite Aspekt ist die Sicherheit der getätigten Investitionen. CFD-Trading ist eine sehr risikoreiche Art der Investition und Broker können keinerlei Garantien für das angelegte Vermögen geben. Unabhängig davon, wie seriös ein Anbieter ist, riskiert man bei dieser Art des Tradings also immer, seine Werte zu verlieren.

Kann ich einen Broker für Bitcoin CFD auf meinem Handy nutzen?

Ja. Die meisten CFD-Broker haben mobile Apps für iOS- und Android-Geräte.

Ist CFD-Trading der beste Weg, um Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen?

Wenn du Bitcoin nicht besitzen, sondern handeln möchtest, dann ist der CFD-Handel eine gute Option. Du kannst schnell handeln und mit sogenannten Leerkäufen und -verkäufen vergleichsweise höhere Gewinne machen – angenommen natürlich, dass deine Prognose richtig liegt. Wenn du aber tatsächlich Coins kaufen möchtest, solltest du dich stattdessen an Krypto-Börsen umsehen.

Ist Online-Trading legal?

Ja, in Deutschland ist der Handel mit Bitcoin CFD legal. In einigen anderen Ländern – wie den USA – ist das jedoch nicht der Fall. Überprüfe die Gesetze in deinem Land, bevor du dich bei einer Plattform anmeldest.

Kann ich Geld von einem CFD-Handelskonto auf mein PayPal-Guthaben auszahlen lassen?

Ja. CFD-Broker erlauben in der Regel Ein- und Auszahlungen auf und von PayPal-Konten.

Was passiert, wenn die von mir gewählte Brokerplattform geschlossen wird, während ich offene Geschäfte habe?

Je nachdem, wo man wohnt, hat man unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung. Wenn man zum Beispiel deutscher Staatsbürger bist und einen CFD-Broker nutzt, der von der CySEC reguliert wird, sollte man zumindest für einen Teil deiner Verluste entschädigt werden. Das kann von der Leverage abhängen, die du bei deinen Geschäften einsetzt.

Ist die Nutzung eines CFD-Brokers anonym?

Nein, die Nutzung eines CFD-Brokers ist nicht anonym. Du musst einen Ausweis und eine Adresse vorlegen, um dein Konto zu verifizieren.

Gibt es Mindest- bzw. Höchstbeträge für Ein- und Auszahlungen?

Die Mindestsumme für Ein- und Auszahlungen liegt in der Regel zwischen 25 und 100 €. Die Höchstbeträge hängen stark von der Plattform und der Zahlungsmethode ab, die du verwendest. Die höchsten Auszahlungslimits erhältst du, wenn du direkt an deine Bank überweist.

Gibt es Limits beim Handel mit CFDs?

Die Limits für den Handel hängen von der Plattform ab, die du benutzt. Das musst du für die von dir gewählte Plattform herausfinden.

Kann ich meinen gesamten Handelsverlauf bei einem CFD-Broker einsehen?

Ja. Du findest eine Übersicht über deine bisherigen Transaktionen normalerweise in deinem User-Konto.

Ist es einfach, den CFD-Broker zu wechseln?

Ja. Und wenn du willst, kannst du auch mehrere CFD-Plattformen gleichzeitig nutzen.

Kann man auch in Kryptowährungen einzahlen oder geht es nur mit gewöhnlichem Geld?

Einige Plattformen wie LiteForex und FXChoice ermöglichen es dir, in Kryptowährungen einzuzahlen. In den meisten Fällen musst du jedoch Einzahlungen in Fiat-Währungen vornehmen – zum Beispiel in EUR oder USD.

Muss ich auf Gewinne aus dem Handel mit Bitcoin CFD Steuern zahlen?

Das hängt von dem Land ab, in dem du lebst. Erkundige dich also bei den zuständigen Steuerbehörden, um sicherzustellen, dass du die Steuern, die du eventuell zahlen musst, genau kennst.

Sind CFD-Broker reguliert?

Ja. In Europa werden CFD-Broker von der CySEC reguliert. Das kann jedoch je nach deinem Wohnort variieren, also informiere dich vorher über den Status.

Ist es möglich, auf CFD-Plattformen zu shorten?

Ja, du kannst auf CFD-Plattformen sowohl Short- als auch Long-Positionen einnehmen, um die Rentabilität zu maximieren.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Währung, die die Technologie der so genannten Blockchains nutzt, um dezentrale Zahlungen zu ermöglichen. Durch den Einsatz von Peer-to-Peer-Software und Kryptografie ermöglicht diese Technologie zuverlässige und sichere Transaktionen. Weitere Infos über die Besonderheiten der Bitcoin-Blockchain erfährst du hier.

Wie viele Bitcoins gibt es?

Der Gesamtbestand an Bitcoins beträgt 21 Millionen. Allerdings befinden sich viele Coins in inaktiven Wallets. Der aktuelle Bestand an Bitcoins im Umlauf beträgt 18.947.606. Noch mehr Daten und Fakten über Bitcoin haben wir hier zusammengefasst.

Was ist eine Bitcoin-Adresse?

Es handelt sich dabei um die Adresse einer so genannten Bitcoin-Wallet – eine eindeutige Kennung, die den virtuellen Ort angibt, an dem die Bitcoins gespeichert und von dem sie versendet werden. Alle Bitcoin-Wallets haben eine eindeutige Adresse und sind durch eine Seed Phrase geschützt. Mehr darüber kannst du auf dieser Seite erfahren.

Wie funktioniert Bitcoin-Trading?

Bei Bitcoin-Trading werden Bitcoins gekauft und verkauft. Das findet in der Regel auf einer Plattform statt (z.B. Kryptobörse), die alle Transaktionen und es den Nutzern ermöglicht, einen Auftrag zum Kauf oder Verkauf aufzugeben. Außerdem können Aufträge mit einem gewünschten Preis aufgegeben werden. Sobald ein Käufer oder Verkäufer bereit ist, den Auftrag zum angegebenen Preis zu erfüllen, geschieht das automatisch. Die Liste der besten Plattformen für Bitcoin-Trading findest du hier.

Wie sicher ist Bitcoin?

Bitcoin wird oft als „sichere“ langfristige Investition und als die Krypto-Version von Gold bezeichnet. Bedenke jedoch, dass Preise von Kryptowährungen sehr volatil sind, also investiere nur so viel, wie du dir leisten kannst zu verlieren. Auf dieser Seite erklären wir, was du sonst alles beachten solltest und bei welchen seriösen Plattformen du in Bitcoin investieren kannst.

Wann platzt die Bitcoin-Blase?

Das letzte Mal platzte die Blase im Sommer 2022. Obwohl viele Institutionen und Investoren gerne darüber spekulieren, wann die Blase dieses Mal platzen wird, weiß niemand genau, ob und wann es geschehen wird. Wenn du trotzdem in Bitcoin investieren möchtest, könnte unser Leitfaden nützlich sein.

Wie lange dauert eine Bitcoin-Transaktion?

Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen hat Bitcoin eine extrem langsame Bearbeitungszeit. Alle Bitcoin-Transaktionen benötigen 6 Bestätigungen von Schürfern, bevor sie bearbeitet werden. Normalerweise dauert es 30 bis 90 Minuten, bis eine Transaktion abgeschlossen ist. Wenn du mehr über die Funktionsweise von Bitcoin erfahren möchtest, schaue dir diesen Artikel an.

Wie kann ich Bitcoin kaufen und verkaufen?

Um Bitcoins zu kaufen oder zu verkaufen, öffne die Handelsoberfläche der von dir gewählten Plattform. Wähle dann Bitcoin als der Liste der Kryptowährungen aus und lege fest, ob du Bitcoins kaufen oder verkaufen willst. Danach gibst du einfach den Betrag an Coins ein und drückst auf den Button „Kaufen“ bzw. „Verkaufen“. Wenn du mehr über den Handel mit Bitcoin erfahren willst, schaue dir diesen Leitfaden an.

Wie viele Bitcoins sollte ich kaufen?

Diese Entscheidung hängt davon ab, wie viel freiverfügbares Vermögen du hast, das du gegebenenfalls auch bereit bist zu verlieren. Denke immer daran, dass Bitcoin sehr volatil ist, und eine Investition darin keine Gewinne garantiert. Auf dieser Seite erklären wir ausführlich, wie du Bitcoin kaufen kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Wie kann ich Bitcoin in Deutschland kaufen?

Informiere dich über verfügbare Plattformen in Deutschland und wähle diejenige, die die meisten Funktionen bietet. Dann musst du dich in der Regel registrieren, dein Konto verifizieren lassen und Geld einzahlen. Als nächstes öffnest du die Handelsoberfläche der Plattform und wählst Bitcoin aus. Schließlich gibst du den Betrag ein, den du kaufen möchtest, und klickst auf „Kaufen“. Wir haben auch die Liste der besten Bitcoin-Börsen in Europa zusammengestellt.

Wie kauft man Bitcoins mit PayPal?

In Deutschland gibt es im Moment nicht allzu viele Möglichkeiten, BTC direkt mit PayPal zu kaufen. Aber du kannst PayPal als Einzahlungsmethode nutzen, um anschließend Bitcoin zu kaufen. Mit Hilfe von PayPal kannst du nämlich EUR auf dein Guthaben bei einer Krypto-Börse oder einem Broker einzahlen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies unseren Leitfaden zum Thema Bitcoin mit PayPal kaufen.

Falls du in Großbritannien oder USA lebst, gibt es auch eine alternative Möglichkeit. Um Bitcoin direkt mit PayPal zu kaufen, musst du ein PayPal-Konto anmelden und Geld darauf einzahlen. Dann klickst du auf den Reiter „Krypto“ und wählst Bitcoin aus. Anschließend gibst du den gewünschten Betrag ein und klickst auf Kaufen.

Wie kann ich Bitcoins verkaufen?

Um Bitcoins zu verkaufen, registriere dich bei einer regulierten Kryptobörse, die in deiner Region tätig ist. Übertrage dann die Bitcoins von deiner Wallet auf dein Guthaben bei der Kryptobörse. (Achte darauf, dass die Adresse richtig ist, sonst sind die Coins weg). Als Nächstes öffnest du den Handelsplatz und wählst Bitcoin aus. Schließlich gibst du den Betrag an Coins ein, den du verkaufen möchtest, und bestätigst die Transaktion. Wir haben auch eine etwas ausführlichere Anleitung geschrieben, in der wir erklären, wie du Bitcoin verkaufen kannst. Hier listen wir auch die besten Bitcoin-Handelsplätze, bei denen du niedrige Gebühren für den Verkauf bezahlst.

Wie transferiere ich Bitcoins?

Um Bitcoins an eine andere Wallet zu senden, musst du die Seite für Auszahlungen bzw. Überweisungen in deiner Wallet öffnen. Kopiere dann die Adresse der Wallet, an die du Bitcoins senden möchtest, und füge sie in das entsprechende Feld ein. Danach klickst du auf „Send“ und die BTC erscheinen in der Wallet des Empfängers nach 6 Blockbestätigungen. Alternativ ist es auch möglich, Bitcoins mit QR-Codes zu transferieren. Hier haben wir die Liste der besten Bitcoin-Wallets zusammengestellt.

Wie anonym ist Bitcoin?

Entgegen der verbreiteten Meinung sind Bitcoin-Zahlungen nicht anonym. Alle Transaktionen werden in einem öffentlichen Register (s.g. Ledger) aufgezeichnet und können so leicht zurückverfolgt werden. Wie du Bitcoin anonym kaufen kannst erfährst du hier: Bitcoin ohne Ausweis kaufen. Allerdings ist es unglaublich schwierig, die Identität einer Person nur anhand der Adressen zurückzuverfolgen. Weitere Infos über die Besonderheiten der Bitcoin-Blockchain erfährst du hier.

Wann sollte ich Bitcoin kaufen?

Empfohlen wird oft, Bitcoins am besten dann zu kaufen, wenn der Preis auf dem Markt deutlich gesunken ist und daher wahrscheinlich wieder vor einem Anstieg steht. Ein solcher Kurssturz ist jedoch keine Garantie, dass es nicht weiter bergab gehen kann, oder dass es sehr bald wieder bergauf gehen wird. Dieses Risikos solltest du dir bei jeder Investition bewusst sein. Manche Anleger sehen Bitcoin hingegen als Langzeit-Investition, die sie über Jahre hinweg halten. Hier findest du die Liste der besten Krypto-Plattformen, bei denen du Bitcoin kaufen kannst.

Wo kaufe ich Bitcoins?

Am besten kannst du Bitcoin bei Brokern oder auf Kryptobörsen kaufen. Broker sind dank ihrer übersichtlicheren Webseiten einfacher zu bedienen, während Kryptobörsen weitere Kryptowährungen und mehr Optionen bieten. Andere Möglichkeiten, Bitcoin zu kaufen, sind DEX-Handelsplätze, Krypto-Geldautomaten und P2P-Plattformen. Hier haben wir beschrieben, wie du schnell und unproblematisch Bitcoin in Europa kaufen kannst.

Welche Wallet ist die beste für Bitcoin?

Die sicherste Methode, Bitcoins aufzubewahren, ist eine Hardware-Wallet. Es handelt sich dabei um ein USB-Gerät, das von Internet abgetrennt und damit nicht gehackt werden kann. Ledger Nano X ist aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche und zahlreicher Funktionen die beste BTC-Wallet. Mehr über Bitcoin-Wallets kannst du auf dieser Seite erfahren.

Anleitungen für Bitcoin-Trading

Mitwirkende

Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich