Am Dienstag erlebte der Krypto-Token Aurora ($AURORA) einen bemerkenswerten Aufschwung und bildete eine eindrucksvolle „God Candle“ aus, während der Fear & Greed Index für Kryptowährungen in den Gier-Bereich vorrückte.
Der Altcoin stieg Anfang der Woche um erstaunliche 50 % auf ein Hoch von 0,1735 US-Dollar, den höchsten Stand seit dem 23. Juli. Insgesamt hat sich der Preis um etwa 60 % von seinem diesjährigen Tief erholt, wodurch seine verwässerte Marktkapitalisierung auf 160 Millionen US-Dollar anstieg. Zur Stunde wird Aurora bei 0,1487 US-Dollar gehandelt.
Dieser Anstieg geschah gleichzeitig mit der Rallye auf dem breiteren Kryptomarkt, die den Bitcoin Kurs auf 73.500 US-Dollar trieb und anderen Altcoins zweistellige Gewinne bescherte.
Mehr dazu: Krypto News: Bitcoin über 72.000 USD, Altcoins mit zweistelligen Gewinnen
Was ist Aurora für eine Kryptowährung?
Aurora ist ein dezentrales Protokoll im Near Protocol Ökosystem, das die Aufmerksamkeit von über 211 Blockchain-Entwicklern aus verschiedenen Sektoren wie Gaming, dezentralen Finanzen (DeFi) und nicht-fungiblen Token (NFT) auf sich gezogen hat. Das Netzwerk gilt als eine überlegene Alternative zu den meisten existierenden Plattformen, da es eine durchschnittliche Blockzeit von 1 Sekunde und eine Transaktionsabschlusszeit von 2 Sekunden bietet. Die Transaktionskosten sind mit 0,02 US-Dollar bemerkenswert niedrig im Vergleich zu anderen Plattformen.
In diesem Jahr hatte Aurora jedoch Schwierigkeiten, da der Total Value Locked (TVL) im Netzwerk von einem bisherigen Jahreshöchststand von 47 Millionen US-Dollar auf aktuell über 18,7 Millionen US-Dollar gesunken ist. Zu den bedeutendsten dApps im Aurora-Ökosystem zählen Aurora Plus, Trisolaris, Stargate und Aurigami. Ein Durchbruch gelang durch das Spiel Arium, ein „Play-to-Earn“ Netzwerk, das 10.000 monatlich aktive Nutzer und 8.000 Spielstunden verzeichnen konnte.
Der Anstieg des Aurora-Tokens erfolgte vor dem Hintergrund eines hohen Handelsvolumens. Coinmarketcap-Daten zeigen, dass das 24-Stunden-Volumen um 2.675 % auf 16,40 Millionen US-Dollar anstieg. Der Großteil dieses Volumens entfiel auf Coinbase mit einem Anteil von 22 %, gefolgt von Bybit, HTX und Bitget.
Aurora Kurs Prognose
Die Analyse des Kurscharts zeigt, dass sich der Aurora Token in den letzten Tagen erholt hat, nachdem sich eine Doppelboden-Formation (Double Bottom) formte – ein bekanntes bullisches Signal. Der Kurs hat den wichtigen Widerstand von 0,1515 US-Dollar überschritten, den höchsten Stand am 1. Oktober.
Zusätzlich befindet sich der Aurora-Preis über der 50-Tage und der 100-Tage EMA-Linien, während der Relative Strength Index (RSI) und der MACD einen Aufwärtstrend anzeigen.
In Anbetracht dessen kann man erwarten, dass der Aurora Kurs weiter ansteigt, wenn die Bullen das 50% Retracement-Niveau von 0,3757 US-Dollar anvisieren, was einem Anstieg von über 150 % gegenüber dem aktuellen Niveau entspeichen würde. Das Risiko besteht jedoch darin, dass der Preis des Tokens auch zurückfallen könnte, wenn weitere Trader Gewinne mitnehmen.
In diesem Fall könnte die Kryptowährung wieder die Unterstützung bei 0,10 US-Dollar testen, dem bisherigen Jahrestief. Letztlich offenbart der aktuelle Stand von Aurora sowohl Chancen für weitere Kursgewinne als auch potenzielle Risiken bei einer möglichen Korrektur.
Lesetipp: Bitcoin Kurs Prognose: BTC Preis über 71.000 USD: Neues Allzeithoch in Sicht