- Der TRX-Kurs ist auf den höchsten Stand seit 2021 gestiegen.
- Tron hat sich zu einem führenden Akteur in Bereichen DeFi und Stablecoins entwickelt.
- Der Gesamtwert der gesperrten Token in diesem DeFi-Ökosystem beträgt mehr als 8 Milliarden US-Dollar.
Der Altcoin Tron (TRX) setzte seine bemerkenswerte Rally in dieser Woche fort. Der Preis des nativen Tokens testete erneut die Marke von 0,100 US-Dollar und wird im Moment nur knapp darunter gehandelt. Es ist nicht nur ein psychologisch wichtiger Preis, sondern auch der höchste Stand seit 2021.
Insgesamt hat sich Tron um fast 100 % vom tiefsten Punkt in diesem Jahr erholt. Damit hat dieser Altcoin solche Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Dogecoin übertroffen. Seine Marktkapitalisierung liegt im Moment bei 8,65 Milliarden US-Dollar.
Warum der TRX-Preis steigt
Es gibt drei Hauptgründe, warum die Kryptowährung von Justin Sun derzeit an Wert gewinnt. Erstens hat das Netzwerk seinen Status als zweitgrößte Blockchain in der DeFi-Branche gefestigt. DeFi-Plattformen in diesem Netzwerk haben einen Gesamtwert der gesperrten Token von über 8 Milliarden US-Dollar – nur auf Ethereum gibt es mehr.
Die wichtigsten Protokolle im DeFi-Ökosystem von Tron sind JustLend, stUSDT, JustStables und Sun. JustLend, das über 5,8 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten hat, ist der drittgrößte Akteur in der DeFi-Branche nach Lido DAO und Maker.
Zweitens wächst die Rolle Tron im Bereich der Stablecoins. Blockchain-Daten zeigen, dass das Volumen der auf Tron ausgegebenen Stablecoins auf über 45,90 Milliarden US-Dollar angestiegen ist. Es ist eine beträchtliche Menge, wenn man bedenkt, dass es Token von Tether und USD Coin von insgesamt 108 Milliarden US-Dollar gibt. Tron hat daher einen großen Marktanteil in diesem Teilsektor der Krypto-Branche.
Analysten glauben, dass der Stablecoin-Bereich in den kommenden Jahren Raum für Wachstum hat, da die Welt zur Tokenisierung von Real World Assets (RWA) übergeht. Stablecoins gedeihen auch, wenn die Krypto-Branche gute Ergebnisse erzielt.
Ein weiterer Grund für den Preisanstieg von Tron ist die gestiegene Anzahl von Nutzern und Gebühren im Ökosystem. Blockchain-Daten zeigen, dass Tron im Durchschnitt über 1,5 Millionen täglich aktive Adressen hat. Es ist damit eines der profitabelsten Netzwerke in der Branche, weil es jeden Tag über 1,5 Millionen US-Dollar an Gebühren generiert. Die täglichen Gebühren befinden sich im Moment auf dem höchsten Stand dieses Jahres.
Tron und andere Kryptowährungen sind ebenfalls aufgrund der Leistung von Bitcoin gestiegen. BTC überstieg am Donnerstag die Marke von 35.000 US-Dollar und erreichte den höchsten Stand seit über einem Jahr. Zu der Rally haben auch die Hoffnungen auf einen Bitcoin-Spot-ETF beigetragen. Und wenn dieser ETF genehmigt wird, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass einige Unternehmen einen Tron-ETF beantragen.
Tron Kurs-Prognose
Der Preis-Chart zeigt, dass der TRX-Token in den letzten Monaten einen starken bullischen Trend verzeichnet hat. Er ist über den wichtigen Widerstand bei 0,091 US-Dollar gestiegen, dem Höchststand am 2. Mai. Dabei hat TRX auch die blaue aufsteigende Trendlinie überschritten.
Gleichzeitig liegt der Tron-Kurs oberhalb der exponentiellen Durchschnittslinien der letzten 25 und 50 Wochen. Der Relative Strength Index (RSI) ist über den überkauften Punkt bei 70 gestiegen. Daher ist der Ausblick für Tron bullish und es gibt noch jede Menge Potenzial nach Oben. Falls der Preis ansteigt, wird das nächste wichtige Niveau bei 0,12 US-Dollar liegen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Tron kaufen oder shortsellen kann.