CryptoMonday
Home News Bitcoin Kurs vor dem Wendepunkt? Fairer Wert liegt nach Analyst bei 8.800-9.300 US-Dollar

Bitcoin Kurs vor dem Wendepunkt? Fairer Wert liegt nach Analyst bei 8.800-9.300 US-Dollar

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
30. Juli 2019

Am heutigen Dienstag, dem 30.07.2019, handelt Bitcoin (BTC) wieder einmal unter der Marke von 10.000 US-Dollar. Um genau zu sein liegt die Kryptowährung Nummer Eins zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels bei 9.497 US-Dollar — ein Minus von 0,16% in den letzten 24 Stunden. Langfristig sehen viele Analysten den Bitcoin Kurs bei Werten um die 100.000 US-Dollar. Kurz- und mittelfristig trennen sich die Geister — Krypto Analyst Max Keister behauptet nun, dass der aktuelle faire Wert von Bitcoin bei ca. 9000$ liege.

Es ist Dienstag und du hast verpasst, was letzte Woche passiert ist? Wir haben für dich wie gewohnt die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche in unserem Wöchenrückblick zusammengefasst:

Bitcoin Kurs +165% in Q2 | BTC Hashrate Rekord | Altcoin Season | Bakkt | TRON Drama

Max Keiser sieht BitMEX als Grund für Korrektur

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Analysten. So gibt es die Gruppe der Analysten, die sich mit Prognosen über die zukünftige Wertentwicklung einer Kryptowährung beschäftigt und jene andere Gruppe, deren Fokus auf der Berechnung des aktuellen, fairen Preises (engl. fair value) von Bitcoin liegt.

Eine der bekanntesten Personen im Crypto Space, Max Keiser, hat sich nun zum aktuellen fairen Preis von Bitcoin geäußert. Max Keiser ist vielen bekannt, weil er bereits seit 2011 News, Analysten, Prognosen und Content zum Thema Bitcoin liefert — des Weiteren arbeitet er als Journalist und hat sein eigene VC Firma. Schauen wir auf seine Aussagen und welche Rolle BitMEX in diesem Kontext erfüllt.

[override_inline_ad]

Ein kurzer Rückblick: vor ein oder zwei Wochen wurde festgestellt, dass die beliebte Kryptowährungsbörse für den Handel mit Derivaten (nämlich BitMEX) von der U.S. Commodity Futures Trading Commission (CFTC) untersucht wird. Auch eine gleichwertige Behörde in Großbritannien, die Financial Conduct Authority (FCA), soll Pläne vorgestellt haben, den Zugang zu den Produkten und ähnlichen Angeboten von BitMEX zu beschränken.

Aufgrund dieser Reihe an negativen Nachrichten begann auch ein deutlicher Einschnitt in BitMEX‘ Handelsvolumina. Wie wir in unserem Artikel Die Casa BitMEX: Geldwäsche, Kapitalflucht und Bitcoin Manipulation? berichteten, kämpft die Börse aktuell mit weniger Volumen und einer erhöhten Kapitalflucht. So hat sich das durchschnittliche Volumen von ausgehenden Transaktionen beispielsweise verdreifacht. Es ist anzunehmen, dass die „erhöhte regulatorische Präsenz“ weniger von den Anlegern und Nutzern der Börse geschätzt wird.


Du möchtest gerne Bitcoin kaufen, weißt aber nicht wo? Sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden ist nicht immer leicht. Daher empfehlen wir dir unbedingt die Zeit zu nehmen und auf unseren Bitcoin Broker & Börsen Vergleich zu schauen. Oftmals sind ohnehin mehrere Anbieter nötig um wirklich alle Cryptos abzudecken. Überzeuge dich selbst: Bitcoin Broker & Börsenvergleich jetzt lesen.


Bitcoin Fair Value liegt bei ca. 9.000 US-Dollar

Laut Max Keiser ist BitMEX nun ein großer Grund, weshalb Bitcoin aktuell (leicht) überbewertet sei und dessen fairer Preis zwischen 8.800$ und 9.300$ liege. Genaueres sagt er in folgendem Tweet:

#Bitcoin down as @BitMEXResearch unwinds highly leveraged positions. When I interviewed @CryptoHayes he said the avg. leverage (on a scale of 0-100x) was 20. Extrapolating that number, adding recent outflow data, and you get a (temporary) inferred BTC price of $8,800 — $9,300.

— Max Keiser, tweet poet. (@maxkeiser) July 27, 2019

Keiser begründet seine Aussage primär mit zwei Faktoren, die für ihn eine wichtige Rolle spielen. Zum einen nennt er den durchschnittlichen Hebel von BTC-Positionen auf BitMEX als gewichtigen Grund und zum anderen den Kapitalabfluss. Diese beiden Faktoren führen nach Keiser dazu, dass ein „temporärer, abgeleiteter Preis“ im Rahmen von 8.800$ — 9.300$ entsteht.

(Anmerkung: meiner Meinung nach ist Keiser’s Analyse äußerst oberflächlich und weniger aussagekräftig. Um eine vollständige Bewertung zu ermöglichen, muss auch ein breites Spektrum an Faktoren berücksichtigt werden. Die Preisentwicklung BTCs lediglich auf BitMEX zu reduzieren, halte ich für nicht richtig. Dennoch soll hier ein Gefühl vermittelt werden, wie „tief“ Bitcoin nach dieser Analyse noch fallen könnte.)

Aus heutiger Perspektive betrachtet, wäre diese Form der Bodenbildung wohl absolut erträglich. Denn 9.300 $ ist etwa 2% niedriger als der aktuelle Bitcoin Preis; und 8.800 $ ist etwa 7% niedriger als der aktuelle Preis.

[sc name=“halving-banner“/]

Bitcoin Kurs Prognosen — Konsens kollektiver Uneinigkeit

An dieser Stelle möchten wir nochmal ausdrücklich betonen, dass Kurs respektive Preis Analysen selten alle Aspekte der Preisbildung berücksichtigen. Um einen Kursverlauf zu bewerten, gibt es zwei grundsätzliche Methodiken. Zum einen können kurz- und mittelfristige Vorhersagen des Preises durch technische Chartanalysen gemacht werden, zum anderen können fundamentale Daten als Basis für langfristige Preisentwicklungen zu Rate gezogen werden.

Selten werden hierbei jedoch alle wirklich relevanten Kriterien berücksichtigt (es lässt sich auch nicht jeder Faktor quantitativ bemessen), sodass Vorhersagen und/oder Analysen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Damit du ein möglichst vollständiges Bild erhälst und auch ein Gefühl dafür bekommst, dass Aussagen respektive Analysen oft widersprüchlich sind, möchten wir dir hier eine Liste der aktuellsten Prognosen zeigen.

Wie realistisch ist die Aussage von Max Keiser bezüglich des Bitcoin Kurs? Könnt ihr ihm zustimmen oder seht ihr auch nur einen geringen Mehrwert in dessen Analyse? Komm in unseren Telegram Chat und tausche dich mit den Experten und der Community aus. Abonniere zusätzlich unseren News Kanal, um keine News mehr zu verpassen.

[vc_widget_sidebar sidebar_id=“td-artikel-cta“][Bildquelle: Shutterstock]