CryptoMonday
Diesel bringt neue Sneakers und ein NFT auf den Markt, um die Marke wieder "cool" zu machen
HomeNewsDiesel bringt neue Sneakers und ein NFT auf den Markt, um die Marke wieder "cool" zu machen

Diesel bringt neue Sneakers und ein NFT auf den Markt, um die Marke wieder "cool" zu machen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung

Diesel bringt einen neuen Sneaker The Prototype als Teil einer „intensiven Neupositionierung“ der Marke heraus. Der Name des Unisex-Sneakers spiegelt einen Neuanfang wider. Er wurde von Kreativdirektor Glenn Martens für das Frühjahr nächsten Jahres entworfen, berichtet Yahoo Finance.

Ein Versuch, die Krypto-Community anzusprechen

Die Markteinführung ist Teil der Bemühungen, junge Menschen und Mitglieder der Krypto-Community für die Marke zu gewinnen. Der neue Schuh zeichnet sich durch ein grafisch auffälliges Design mit asymmetrischer Schnürung und wiederholten Gummiriemen aus. Er verfügt über ein industrielles Laufsohlenprofil und geformte Gummioverlängerungen auf dem Obermaterial, abgesehen von den schräg verlaufenden, strukturierten Gummistreifen und den dezentralen Schnürsenkeln.

Diesel ist seit jeher stark in der Sneaker-Kategorie vertreten, „da sie die Denim-Kernprodukte der Marke ergänzt“, wie CEO Massimo Piombini sagt.

Im Einklang mit der Verwendung hochwertigerer Materialien und der Neupositionierung der Marke hat Diesel die Preise um 10 bis 15 % angehoben. Der Prototype wird für 350 Euro verkauft. Piombini ist der Meinung, dass die Sneaker von Diesel im Preisbereich von 130 bis 300 Euro konkurrenzfähig sind.

The Prototype wird es auch als NFT geben

Diesel arbeitet mit dem neuen NFT-Marktplatz neuno.io zusammen, um das 3D-Design des Prototype als NFT nachzubilden. Das digitale Modehaus Fabricant hat das NFT in limitierter Auflage entworfen.

Das NFT von Prototype kommt heute auf den Markt. Diesel beginnt im Dezember mit dem Verkauf des physischen Schuhs in Diesel-Stores weltweit und online. Weitere Farbvarianten werden ab Februar 2022 erhältlich sein.

CEO Massimo Piombini sprach über die negativen Auswirkungen von COVID-19, gab aber auch Hoffnung:

Die Pandemie hat die Umstrukturierung teilweise beschleunigt. Ich sage immer, dass wir vier Umstrukturierungen gleichzeitig durchgeführt haben. Die Änderung der Organisation und unseres Geschäftsmodells, die Umgestaltung des Go-to-Market-Prozesses im Einklang mit den Ambitionen unserer neuen Projekte, die Einführung einer neuen Managementstruktur mit neuen Teams und eine Designumstellung mit Glenn Martens.

Glenn Martens, der in Paris ansässig ist und hinter der Marke Y/Project steht, wurde mit der Leitung der Bereiche Innenarchitektur, Stil und Kommunikation bei Diesel betraut.

Diesel ist ein Kerngeschäft für OTB

Diesel machte im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte des Umsatzes der OTB Group aus. OTB wurde von Renzo Rosso gegründet und umfasst Marni, Viktor & Rolf, Jil Sander, Maison Margiela sowie eine Beteiligung an Amiri.

Diesel hat vor kurzem neue Läden in Turin und Kyoto eröffnet, die den neuen Kurs im Einzelhandel bestimmen werden. In der Vergangenheit war das Unternehmen stark in Europa und Japan vertreten.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.