CryptoMonday.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzer*innen zu helfen, mehr über den Handel, das Investieren und die Zukunft der Finanzen zu erfahren. Wir erhalten von einigen Anbietern auf unserer Website Provisionen, was sich auf die Positionierung in unseren Listen auswirken kann. Dieses Modell der Partnerwerbung ermöglicht es uns, unseren Lesern weiterhin kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen. Unsere Bewertungen werden davon nicht beeinflusst und sind unparteiisch. Mehr über unser Geschäftsmodell erfahren Sie hier.
Ethereum-Börse 2024: Wo Ethereum an der Börse kaufen? Die Top ETH-Börse
Wenn du nach Orten suchst, an denen du in Ethereum investieren kannst, wirst du feststellen, dass Kryptobörsen recht häufig in den Suchergebnissen auftauchen. Eine Ethereum Börse, bzw. Ethereum Exchange, ermöglicht es den Nutzern, in einer sicheren Umgebung mit der zusätzlichen Sicherheit eines Treuhänders in Kryptowährungen zu investieren.
Eine Ethereum Börse unterscheidet sich je nach Börse in Bezug auf Preise, Zahlungsanbieter und verfügbaren Kunden-Support. Wenn du dich von all dem überwältigt fühlst, mach dir keine Sorgen. Auf dieser Seite zeigen wir, wie Kryptobörsen funktionieren und wo du sie finden kannst. Wir beantworten auch die häufigsten Fragen darüber, wie du an einer Kryptobörse Ethereum kaufen kannst.
Top Ethereum Börsen im Jahr 2024
Vergleiche die verschiedenen Börsen, um die Ethereum Exchange zu finden, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Im Folgenden findest du eine Tabelle mit den besten Kryptobörsen samt den wichtigsten Details, so dass du die richtige Wahl triffst:
Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.
eToro | – Über 100 Kryptowährungen – Social Trading möglich – Niedrige Gebühren – Direkte Krypto-Investitionen | Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen |
Pepperstone | – Fokus auf CFDs – Krypto-Index-Handel – Hebel auf Krypto möglich – Reguliertes Umfeld | Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit |
Binance | – Über 350 Coins – Niedrige Handelsgebühren – Staking und Sparprodukte – Hohe Liquidität | Für fortgeschrittene Trader |
Libertex | – Gebührenfreier Krypto-Handel – Hebel auf Krypto-CFDs – Intuitive Plattform – Mobile App verfügbar | Verwaltung des Portfolios vom Handy aus |
Eightcap | – Krypto-CFDs mit Hebel – MetaTrader 4/5 Integration – Regulierte Plattform – Vielseitige Analysetools | Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus |
Coinbase | – Einfache Benutzeroberfläche – Über 100 Coins – Hohe Sicherheitsstandards – Wallet verfügbar | Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform |
Bitpanda | – Über 50 Coins – Edelmetalle und Krypto – Einfache mobile App – Euro-basierte Käufe möglich | Einfache und sichere Krypto-Investitionen |
Changelly | – Sofortiger Krypto-Austausch – Über 200 Coins – Niedrige Transaktionsgebühren – Kein Konto erforderlich | Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto |
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.
Was ist eine Ethereum Börse?
Eine Kryptobörse ist eine Art Marktplatz, auf dem du Ethereum kaufen und verkaufen kannst. Du kannst diese Kryptobörsen außerdem nutzen, um verschiedene Kryptowährungen gegeneinander zu tauschen.
Aber du musst nicht bereits Kryptowährungen besitzen, wenn du eine Kryptobörsen nutzen willst. Du kannst auch schnell und einfach Fiat-Währung wie zum Beispiel Euro oder US-Dollar gegen Ethereum tauschen.
Wie funktioniert eine Ethereum Börse?
Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, wie du Ethereum an einer Kryptobörse handeln kannst:
Damit kaufst oder verkaufst du Ethereum zum besten Preis, der zu diesem Zeitpunkt an der Kryptobörse verfügbar ist.
Mit einer Limit-Order hast du mehr Kontrolle darüber, wann und wie du Ethereum verkaufst. Wenn du zu einem höheren Preis als dem aktuellen Kurs der jeweiligen Kryptowährung verkaufen möchtest, wird der Handel automatisch durchgeführt, sobald die von dir festgelegten Kriterien erfüllt sind. Das gilt auch, wenn du zu einem niedrigeren Preis kaufen möchtest.
Wie benutzt man eine Ethereum Börse?
Um eine Ethereum Börse zu nutzen, musst du ein Benutzerkonto einrichten. Der Vorgang unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Erstellung eines Kontos bei eBay oder eines anderen Tauschplattform im Internet. Die folgenden Schritte führen dich durch die Einrichtung eines Kontos und den Kauf von Ethereum auf einer Kryptobörse:
-
Schritt 1: Richte ein Benutzerkonto bei der Kryptobörse deiner Wahl ein und verifiziere deine Identität
-
Schritt 2: Verbinde deine Zahlungsmethode mit diesem Konto oder zahle einen Betrag direkt auf das Guthaben ein
-
Schritt 3: Gehe anschließend zum Kaufbereich der Website. Dort kannst du Ethereum kaufen
-
Schritt 4: Wähle eine Zahlungsmethode und schließe dann den Kauf ab
Worauf sollte man bei einer Ethereum Exchange achten?
Bei der Wahl der Kryptobörse, an der du Ethereum kaufen oder handeln möchtest, gibt es mehrere Faktoren zu beachten. Dazu gehören:
-
Akzeptierte Zahlungsarten: Nicht jede Kryptobörse akzeptiert die gleichen Zahlungsarten. Es kann zum Beispiel schwierig sein, Plattformen zu finden, die PayPal akzeptieren. Vergewissere dich, dass du eine Kryptobörse benutzt, bei der du auf deinem gewünschten Zahlungsweg Ethereum mit PayPal kaufen kannst.
-
Wechselkurs: Es handelt sich dabei wahrscheinlich um den wichtigsten Faktor. Du willst das meiste Ethereum für dein Geld bekommen, also ist es wichtig, eine Kryptobörse mit einem vernünftigen Kurs zu finden.
-
Ländereinschränkungen: Nicht alle Börsen sind in allen Ländern frei verfügbar. Überprüfe, ob die Kryptobörse, die du nutzen möchtest, in deinem Land verfügbar ist.
-
Gebühren: Die anfallenden Gebühren hängen von der Kryptobörse und der von dir gewählten Zahlungsmethode ab. Erkundige dich vorher, um sicherzustellen, dass deine Gewinne nicht zu stark durch die Gebühren beeinträchtigt werden.
-
Design und Benutzerfreundlichkeit: Wenn du dich für eine Kryptobörse entscheidest, solltest du eine gut gestaltete und einfach zu bedienende Website haben. Wie kannst du dich auf den Kauf von Ethereum konzentrieren, wenn du versuchen musst, alle verwirrenden Funktionen der Website zu verstehen?
-
Reputation: Bei der Wahl einer Kryptobörse sind Kundenerfahrungen und Sicherheit das Wichtigste. Achte darauf, was andere über die Plattform gesagt haben, bevor du dich anmeldest.
Muss ich mein Konto bei einer Kryptobörse verifizieren?
Ja, du musst deine Identität verifizieren, wenn du dich bei einer Kryptobörse anmeldest. Börsen werden reguliert und müssen wissen, wer die Nutzer sind, die Transaktionen durchführen.
Eine Ethereum Exchange verlangt von dir in der Regel zwei Ausweisdokumente, z. B. einen Reisepass oder einen Führerschein. Oft musst du auch ein Foto von dir mit einem dieser Dokumente machen, um zu beweisen, dass es dir gehört.
Ist eine Ethereum Börse sicher?
Ethereum Börsen haben viele Sicherheitsfunktionen, sind aber häufig ein Ziel von Online-Angriffen. Wir empfehlen, dass du nicht mehr als eine kleine Menge Ethereum auf deinem Guthaben bei der Kryptobörse hältst.
Die Übertragung deiner Ethereum-Token in eine persönliche Wallet ist der beste Weg, um deine Coins sicher aufzubewahren.
Wie schnell sind Transaktionen an Kryptobörsen?
Transaktionen auf Kryptobörsen erfolgen sofort. Sobald du die Zahlung getätigt hast, siehst du die Coins auf deinem Konto.
Bei Überweisungen zwischen Kryptobörsen können Transaktionen etwas länger dauern. Das liegt daran, dass die Blockchain die Transaktion erst verifizieren muss.
Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich Ethereum an Kryptobörsen kaufen?
Die Antwort auf diese Frage hängt von der Kryptobörse ab, die du benutzt. In der Regel kannst du bei fast allen Kryptobörsen deine Kreditkarte nutzen oder Überweisungen tätigen. Einige Börsen akzeptieren auch digitale Zahlungsdienste wie PayPal, aber lange nicht alle.
Wenn du eine Kryptobörse nutzt, die mehrere verschiedene Kryptowährungen unterstützt, kannst du auch andere Coins wie Bitcoin und Ripple verwenden, um Ethereum zu kaufen.
Verlangen Kryptobörsen Gebühren für den Kauf und Verkauf von Ethereum?
Ja. Normalerweise musst du bei Transaktionen an Kryptobörsen auf verschiedene Gebühren achten, vor allem, wenn du Coins direkt mit deiner Karte kaufst.
Die Gebühren liegen in der Regel zwischen 0,25 % und 1,5 %, abhängig von der Plattform, der Zahlungsmethode und dem Betrag, den du ausgibst. Oft kannst du die Gebühren ganz vermeiden, indem du Geld per Banküberweisung auf dein Konto überweist und es dann zum Kauf von Coins verwendest.
Gibt es Gebühren für die Übertragung von Coins auf mein Guthaben und von meinem Guthaben?
Wenn du Coins auf eine andere Wallet oder Kryptobörse überträgst, zahlst du die mit der Blockchain verbundenen Transaktionsgebühren (auch Mining-Gebühren genannt). Diese variieren je nach der Anzahl der Transaktionen, die zu diesem Zeitpunkt stattfinden.
In der Regel erhebt die Kryptobörse jedoch keine zusätzlichen Gebühren.
Brauche ich eine Wallet, um eine Ethereum Börse zu nutzen?
Nein. Normalerweise hast du ein Konto bei der Kryptobörse und kannst deine Coins dort halten.
Wir empfehlen dir jedoch dringend, deine Coins von deinem Guthaben bei der Ethereum Exchange in eine persönliche Wallet zu übertragen. Vor allem dann, wenn du nicht vorhast, sie bald zu tauschen. Vor allem, wenn du mehrere Ethereum-Coins besitzt. Auf diese Weise bist du besser geschützt.
Welche anderen Plattformen kann ich nutzen, um Ethereum zu kaufen und zu verkaufen?
Wenn du keine Ethereum Börse nutzen willst, hast du ein paar Alternativen zur Auswahl. Handelsplattformen für Differenzkontrakte (CFDs) sind sehr beliebt, ebenso wie Kryptobroker.
Kryptobroker verwalten deine Käufe und Verkäufe für dich, während CFD-Plattformen sich eher darauf konzentrieren, schnelle Geschäfte zu machen, um von Kursschwankungen zu profitieren.
Sollte ich eine Ethereum Börse nutzen?
Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass du eine Kryptobörse benutzen musst. Aber auch wenn du die Wahl hast, sind sie der gängigste und einfachste Weg, Ethereum zu kaufen und zu verkaufen. Wenn du also ein absoluter Anfänger bist, ist es eine gute Idee, mit einer Kryptobörse zu beginnen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Ethereum?
Ethereum ist eine dezentrale quelloffene Blockchain, die die so genannten Smart Contracts ermöglicht. Mit Smart Contracts können verschiedene Anwendungen auf der Blockchain erstellt werden. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schaue dir unsere Seite über Ethereum an.
Wie funktioniert Ethereum?
Ethereum arbeitet mit dem so genannten Proof-of-Stake Algorithmus, um den Rechenaufwand für die Verifizierung von Blöcken und den Abschluss von Transaktionen zu verringern. Das System ist jedoch immer noch auf Miner angewiesen, um komplexe Gleichungen zu lösen und damit Transaktionen zu validieren. Falls du mehr über die Ethereum-Blockchain erfahren möchtest, besuche diese Seite.
Wie lange dauert eine Ethereum-Transaktion?
Damit eine Ether-Transaktion abgeschlossen werden kann, sind 35 Bestätigungen innerhalb des Netzwerks erforderlich. Normalerweise dauert das etwa 5 Minuten, aber je nach Netzwerkbelastung kann es auch länger dauern. Falls du mehr über die Ethereum-Blockchain erfahren möchtest, besuche diese Seite.
Wie kaufe ich Ethereum?
Wenn du Ethereum kaufen willst, musst du ein neues Konto bei einer Kryptobörse eröffnen. Zahle danach Geld (oder andere Kryptowährungen) auf das Konto bei der Börse ein und öffne den Handelsplatz. Wähle nun die Währung, mit der du Ethereum kaufen willst, und gib den gewünschten Betrag an Coins ein. Überprüfe schließlich, ob alles stimmt, und bestätige den Kauf. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie und wo du Ethereum am besten kaufst, schaue dir diesen Leitfaden an.
Wie verkaufe ich Ethereum?
Um Ethereum zu verkaufen, musst du ein Konto bei einer seriösen Kryptobörse eröffnen. Übertrage dann die Coins von deiner Ethereum-Wallet auf dein Krypto-Guthaben bei der Kryptobörse. Danach öffnest du einfach den Handelsplatz, wählst das entsprechende Handelspaar aus und gibst den Betrag an Coins ein. Überprüfe zum Schluss, ob alles stimmt, und bestätige die Transaktion.
Kann ich eine Ethereum Börse auf meinem Mobiltelefon nutzen?
Ja, viele Kryptobörsen haben Apps für iOS und Android-Geräte. Wenn du Apps vergleichen möchtest, klicke hier: Die beste Krypto-App.
Was sind die Unterschiede zwischen Kryptobörsen und Broker-Plattformen?
An einer Kryptobörse kannst du mehrere Kryptowährungen kaufen und handeln, während du auf Broker-Plattformen gegen den Wert von Ethereum handeln kannst, ohne den Coin selbst zu besitzen.
Sind Kryptobörsen legal?
Ja, in den meisten Fällen schon. In Deutschland zum Beispiel sind Ethereum Börsen legal. Das ist auch in den meisten anderen Ländern der Fall, aber es ist eine gute Idee, sich über die lokalen Vorschriften zu informieren.
Sind Kryptobörsen reguliert?
Die Regulierung hängt von der jeweiligen Kryptobörse ab.
Coinbase, eine der größten Kryptobörsen, hat im März 2018 in den USA eine eCommerce-Lizenz von der Financial Conduct Authority (FCA) erhalten. Erkundige dich bei der Kryptobörse, die du nutzt, nach ihrem regulatorischen Status.
Was ist der Unterschied zwischen einer Wallet und einer Kryptobörse?
Eine Wallet ist eine Adresse oder eine Software, die deine Coins speichert. Bei einer Kryptobörse kaufst du Coins.
Im Grunde genommen ist eine Kryptobörse wie ein Online-Kaufplattform – und eine Wallet ist eher wie dein Bankkonto.
Haben Krypto-Debitkarten integrierte Kryptobörsen?
Ja. Obwohl sie noch in den Kinderschuhen stecken, sind Ethereum-Karten bereits im Kommen. Mit ihnen kannst du zwischen mehreren Krypto- und Fiat-Währungen innerhalb deines Kontos wechseln, genauso wie du ein Guthaben in Euro und in US-Dollar innerhalb einer Plattform für Online Banking haben kannst.
Diese sind zwar noch nicht weit verbreitet, aber sie sind auf dem Vormarsch. Wir haben eine Seite, auf der du alles über sie erfährst, also sieh sie dir unbedingt an.
Gibt es Kryptobörsen, an denen ich Ethereum anonym kaufen kann?
Es gibt einige, aber nicht viele. Die meisten Kryptobörsen verlangen, dass du deine Identität verifizierst, wenn du ein Konto registrierst.
Einige Kryptobörsen, wie z.B. LocalCoins, funktionieren über Peer-to-Peer (P2P)-Transaktionen, die dir mehr Anonymität bieten.
Wie bestimmen die Kryptobörsen den Preis von Ethereum?
Kryptobörsen sind ein Marktplatz, auf dem sich Menschen darauf einigen, Ethereum zu bestimmten Preisen zu kaufen und zu verkaufen. Wie bei jedem anderen Vermögenswert schwankt der Preis, wenn Menschen bereit sind, mehr oder weniger für den Kauf von Ethereum zu bezahlen.
Was ist, wenn ich meine Ethereum-Coins versehentlich an die falsche Adresse schicke?
Wenn du deine Ethereum-Coins an die falsche Wallet-Adresse schickst, kannst du sie nicht zurückholen. Überprüfe deine Angaben doppelt und dreifach, bevor du eine Transaktion durchführst.
Was passiert, wenn eine Kryptobörse gehackt wird oder schließt?
Das ist ein Risiko bei Kryptobörsen, denn sie sind ein attraktiver Angriffspunkt für Hacker. Einer der bekanntesten Vorfälle war die Schließung der Kryptobörse Mt Gox im Jahr 2014.
Wenn heute etwas Ähnliches passiert, wirst du wahrscheinlich alle Coins, die du an der Kryptobörse hast, dauerhaft verlieren. Deshalb empfehlen wir dir, dein Geld in einer persönlichen Wallet aufzubewahren. Wenn du nicht vorhast, in naher Zukunft mit Ethereum zu handeln, solltest du es auf jeden Fall tun.
Kann ich auf meinen Transaktionsverlauf auf einer Kryptobörse zugreifen?
Ja. Über die Kryptobörse, die du nutzt, kannst du eine Historie aller Transaktionen einsehen, die du getätigt hast. Auf der Plattform gibt es in der Regel einen speziellen Bereich in deinen Zahlungseinstellungen, in dem du das nachlesen kannst.
Gibt es bei einer Ethereum Börse Höchst- oder Mindestgrenzen für Ein- und Auszahlungen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Plattform, die du nutzt. Es kann auch darauf ankommen, wie lange du das Konto hast, welche Zahlungsmethode du verwendest und der bisher getätigten Transaktionen.
Gibt es maximale oder minimale Kauflimits?
Auch das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn eine Plattform ein Mindestlimit hat, ist es wahrscheinlich sehr niedrig. Du kannst auch davon ausgehen, dass das Höchstlimit viel niedriger ist, wenn du direkt mit einer Karte kaufst.
Wenn du auf dein Guthaben per Banküberweisung einzahlst und dann Ethereum kaufst, hast du wahrscheinlich ein höheres Limit.
Kann ich an einer Kryptobörse neben Ethereum auch andere Kryptowährungen kaufen?
Die meisten Kryptobörsen unterstützen viele verschiedene Kryptowährungen. Aber es gibt noch keine Plattform, die alle unterstützt. Wenn du mit bestimmten Kryptowährungen handeln möchtest, schau dir unsere Bewertungen von Kryptobörsen an, auf denen du diese Kryptowährungen kaufen und verkaufen kannst.
Muss ich Steuern zahlen, wenn ich über eine Kryptobörse Kryptowährungen kaufe?
Das hängt davon ab, wo du wohnst.
Überprüfe immer die Steuergesetze für Ethereum in deinem eigenen Land, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst.