CryptoMonday.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzer*innen zu helfen, mehr über den Handel, das Investieren und die Zukunft der Finanzen zu erfahren. Wir erhalten von einigen Anbietern auf unserer Website Provisionen, was sich auf die Positionierung in unseren Listen auswirken kann. Dieses Modell der Partnerwerbung ermöglicht es uns, unseren Lesern weiterhin kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen. Unsere Bewertungen werden davon nicht beeinflusst und sind unparteiisch. Mehr über unser Geschäftsmodell erfahren Sie hier.
Ethereum CFD kaufen: Wo & Wie Ether CFD kaufen? Beste CFD-Broker für Ethereum
Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um in die Kryptowährung Ethereum zu investieren. Eine der beliebtesten Optionen sind ein Broker für Differenzgeschäfte (CFD).Wenn du dich entschieden hast, bei einem Ethereum CFD Broker zu handeln, bist du auf dieser Seite genau richtig. Wir erklären, wie solche Broker funktionieren, wie du investieren kannst und was es dabei zu beachten gibt.
Besten Ethereum CFD Broker im Jahr 2024
Es gibt viele verschiedene Broker auf dem Markt, die mit Kryptowährungen handeln. Daher kann es eine schwierige Aufgabe sein, die richtige Plattform auszuwählen. Um dir Zeit und Mühe zu ersparen, haben wir hier die besten Plattformen nach Einschätzung unserer Experten aufgelistet.
Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.
eToro | – Über 100 Kryptowährungen – Social Trading möglich – Niedrige Gebühren – Direkte Krypto-Investitionen | Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen |
Pepperstone | – Fokus auf CFDs – Krypto-Index-Handel – Hebel auf Krypto möglich – Reguliertes Umfeld | Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit |
Binance | – Über 350 Coins – Niedrige Handelsgebühren – Staking und Sparprodukte – Hohe Liquidität | Für fortgeschrittene Trader |
Libertex | – Gebührenfreier Krypto-Handel – Hebel auf Krypto-CFDs – Intuitive Plattform – Mobile App verfügbar | Verwaltung des Portfolios vom Handy aus |
Eightcap | – Krypto-CFDs mit Hebel – MetaTrader 4/5 Integration – Regulierte Plattform – Vielseitige Analysetools | Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus |
Coinbase | – Einfache Benutzeroberfläche – Über 100 Coins – Hohe Sicherheitsstandards – Wallet verfügbar | Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform |
Bitpanda | – Über 50 Coins – Edelmetalle und Krypto – Einfache mobile App – Euro-basierte Käufe möglich | Einfache und sichere Krypto-Investitionen |
Changelly | – Sofortiger Krypto-Austausch – Über 200 Coins – Niedrige Transaktionsgebühren – Kein Konto erforderlich | Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto |
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.
Welchen Broker gibt es für das Ethereum CFD-Trading?
Mit einem CFD Broker kannst du auf den Kurs von Ethereum spekulieren, ohne die Kryptowährung selbst zu besitzen. Das ist natürlich auch für viele andere digitale Währungen möglich, darunter Bitcoin und Litecoin.
Was ist CFD-Trading?
CFD steht für „Contract for Difference“ – auf Deutsch Differenzgeschäfte.
Du zahlst einen bestimmten Betrag für den Kontrakt und wirst abhängig vom Kurs des Vermögenswerts bezahlt, wenn du einen Verkaufsauftrag aufgibst. Solange sich der Markt nach deinen Vorstellungen entwickelt, machst du einen Gewinn. Andernfalls verlierst du die Differenz.
Das bedeutet, dass du sowohl auf einen fallenden als auch auf den steigenden Kurs spekulieren kannst. Du kannst „short“ gehen, wenn du glaubst, dass der Preis fallen wird, und du kannst „long“ gehen, wenn das Gegenteil der Fall ist.
Im Grunde kannst du Geld verdienen, wenn sich der Markt in beide Richtungen bewegt. Allerdings musst du beachten, dass es ein hochriskantes Finanzinstrument ist. Du kannst deine gesamte Investitionen schnell verlieren, wenn der Markt sich entgegen deinen Erwartungen entwickelt.
Wie funktioniert ein Ethereum CFD Broker?
Wenn du Ethereum kaufst, zum Beispiel über eine Kryptobörse, besitzt du den Coin.
Bei einem CFD-Broker ist das jedoch nicht der Fall, da du mit einem derivativen Produkt handelst.
Stattdessen schließt du einen Vertrag mit der CFD-Plattform zu einem bestimmten Kurs ab. Wenn du dich für einen Verkauf entscheidest, gibst du den entsprechenden Auftrag an den Broker und die Differenz wird ausgezahlt. Zum Beispiel: Wenn du einen Ehereum-CFD im Wert von 2.000 Euro kaufst und der Kurs um 25 % steigt, kannst du damit 2.500 Euro verdienen.
Gehören mir die Vermögenswerte auf CFD-Plattformen?
Technisch gesehen, nein – du bist nicht Eigentümer der Vermögenswerte. Das mag für dich ein Problem sein, aber oft ist es genau das Gegenteil. Zunächst einmal bedeutet die Tatsache, dass du nicht Eigentümer des Vermögens bist, dass du dich nicht um die Sicherheit und die Aufbewahrung der Coins in einer Krypto-Wallet zu kümmern brauchst.
Manche argumentieren jedoch, dass es besser ist, den Vermögenswert selbst zu besitzen, denn so kannst du ihn von einer Kryptobörse auszahlen und in deiner eigenen Wallet speichern.
Worauf sollte ich bei einem Ethereum Broker achten?
Bevor du dich für einen Ethereum CFD Broker entscheidest, ist es wichtig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Um dir zu helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt.
-
Finde eine regulierte Plattform: Bevor du dich bei einer Plattform registrierst, solltest du sicherstellen, dass sie reguliert ist und einen guten Ruf hat.
-
Informiere dich über Zahlungsmethoden: Im Allgemeinen bieten CFD-Broker eine größere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten als Kryptobörsen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du eine Zahlungsmethode findest, die deinen Bedürfnissen entspricht. Es kann sich lohnen, vor dem Registrieren zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt.
-
Achte auf geeignete Limits für Ein- und Auszahlungen: CFD-Broker legen oft Limits für Ein- und Auszahlungen fest, die je nach Unternehmen variieren. Überlege dir, wie viel du voraussichtlich handeln wirst, und wähle eine Plattform, die diesen Anforderungen entspricht.
-
Vernachlässige Design und Übersichtlichkeit nicht: Achte bei der Suche nach einem CFD-Broker darauf, dass er eine nutzerfreundliche Oberfläche mit Tools hat, die dir helfen, fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.
-
Schaue, welche Kryptowährungen verfügbar sind: Es lohnt sich zu prüfen, welche anderen Kryptowährungen von der Plattform unterstützt werden, falls du nicht nur mit Ethereum handeln willst. In der Regel findest du auch andere Vermögenswerte, zum Beispiel Rohstoffe.
Muss ich mein Konto beim Ethereum CFD Broker verifizieren lassen?
Ja, das musst du. Da CFD-Trading eine regulierte Branche ist, müssen die Plattformen dein Konto verifizieren, bevor sie dich zum Traden zulassen – aus Gründen der Compliance. Zur Verifizierung gehört in der Regel ein Identitätsnachweis, zum Beispiel mit einem Reisepass oder Führerschein. Auch einen Nachweis deiner Adresse, zum Beispiel eine Stromrechnung, wirst du unter Umständen hochladen müssen.
Kann ich bei einem Ethereum CFD Broker mit anderen Vermögenswerten handeln?
Ja. Viele Plattformen bieten heutzutage eine große Vielfalt an Vermögenswerten an. Du kannst in der Regel herausfinden, welche unterstützt werden, indem du auf verschiedene Registerkarten auf der Seite klickst oder die Suchleiste benutzt.
Verlangen Plattformen für CFD-Trading Gebühren?
Das hängt davon ab, welche Plattform du wählst. eToro zum Beispiel berechnet den Nutzern nur einen Spread, der je nach Vermögenswert variiert.
Viele CFD-Plattformen erheben auch keine Provisionen. Oft wird auch nur eine geringe Gebühr für die Auszahlung erhoben.
Vorteile und Nachteile
CFD-Plattformen sind ein gutes Tool, wenn du mit den schwankenden Kursen digitaler Vermögenswerte Geld verdienen willst – darunter auch Ethereum. Allerdings treten auch Verluste auf und man sollte die mit dem CFD-Handel verbundenen Risiken nicht unterschätzen. Die größten Vorteile und Nachteile erklären wir dir im Folgenden:
- Zahlungsoptionen _ Ein Fallstrick für viele Kryptobörsen ist, dass sie eine begrenzte Auswahl an Zahlungsmethoden anbieten. Du solltest keine Probleme haben, dein Guthaben per Banküberweisung oder mit deiner Kredit- oder Debitkarte einzuzahlen. Ethereum mit Kreditkarte kaufen, ist übrigens nach wie vor eine der beliebtesten Zahlungsmethoden. Aber wenn du etwas anderes möchtest, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei einem CFD-Broker hast du oft eine größere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten, mit denen du bequemer auf dein Guthaben einzahlen kannst.
- Du musst deine ETH-Coins nicht in einer Wallet aufbewahren _ Wenn du Ether auf einer Kryptobörse kaufst, ist es aus Sicherheitsgründen ratsam, die Coins in einer Wallet aufzubewahren. Wenn du einen CFD-Broker nutzt, musst du dir über die Lagerung keine Gedanken machen, da du mit einem derivativen Produkt handelst, mit dem du allein auf den Preis des Vermögenswerts spekulieren kannst. Das kann vorteilhaft für diejenigen sein, die sich mit den ganzen technischen Aspekten der Blockchains und Krypto-Coins etwas überwältigt fühlen.
- Transaktionskosten _ Kryptobörsen berechnen den Nutzern oft Maker- und Taker-Gebühren beim Kauf oder Verkauf. Es gibt auch Gebühren für das Einzahlen von Geld auf dein Konto. Wenn du Krypto-Vermögenswerte über die Blockchain überträgst, musst du auch für die Blockchain-Gebühren aufkommen. Da es sich bei CFDs jedoch um derivative Produkte handelt, fallen diese Gebühren nicht an.
- CFD-Trading kann kompliziert sein _ CFD-Trading kann ziemlich kompliziert sein, daher ist es gut, sich über einige Grundlagen zu informieren Die Methode ist etwas komplexer als andere Möglichkeiten, Kryptowährung zu kaufen und zu verkaufen. Du musst über ein ausreichend solides finanztechnisches Wissen verfügen, um die dir zur Verfügung stehenden Tools voll ausschöpfen zu können.
- Du besitzt deine Ethereum Coins nicht direkt _ CFD-Trading bedeutet, dass du Ethereum nicht verwenden kannst, um Dinge wie NFTs zu kaufen oder an andere zu senden. Wenn du eine Ether oder eine andere Kryptowährung für solche Zwecke kaufen willst, ist es besser, sie direkt bei einer Kryptobörse zu erwerben.
- Nicht überall verfügbar _ Die Gesetze zum CFD-Trading hängen davon ab, wo du herkommst. Zum Beispiel ist er in den USA verboten, aber für Nutzer in Großbritannien erlaubt. Informiere dich über die Gesetze in deinem Land, bevor du ein Benutzerkonto bei diesen Brokern einrichtest.
Sollte ich einen Ethereum CFD Broker nutzen?
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Wenn du dir keine Gedanken über Wallets und Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit Kryptowährungen machen musst, dann ist das eine gute Option für dich.
Gleichzeitig ist CFD-Trading nicht für jeden geeignet. Wenn du tiefer in die Kryptowelt eintauchen willst, musst du ETH kaufen, um mit den verschiedenen Protokollen spielen zu können.
Wenn du in einem Land lebst, in dem der CFD-Handel verboten ist, musst du natürlich nach Alternativen suchen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Ethereum?
Ethereum ist eine dezentrale quelloffene Blockchain, die die so genannten Smart Contracts ermöglicht. Mit Smart Contracts können verschiedene Anwendungen auf der Blockchain erstellt werden. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schaue dir unsere Seite über Ethereum an.
Wie funktioniert Ethereum?
Ethereum arbeitet mit dem so genannten Proof-of-Stake Algorithmus, um den Rechenaufwand für die Verifizierung von Blöcken und den Abschluss von Transaktionen zu verringern. Das System ist jedoch immer noch auf Miner angewiesen, um komplexe Gleichungen zu lösen und damit Transaktionen zu validieren. Falls du mehr über die Ethereum-Blockchain erfahren möchtest, besuche diese Seite.
Wie lange dauert eine Ethereum-Transaktion?
Damit eine Ether-Transaktion abgeschlossen werden kann, sind 35 Bestätigungen innerhalb des Netzwerks erforderlich. Normalerweise dauert das etwa 5 Minuten, aber je nach Netzwerkbelastung kann es auch länger dauern. Falls du mehr über die Ethereum-Blockchain erfahren möchtest, besuche diese Seite.
Wie kaufe ich Ethereum?
Wenn du Ethereum kaufen willst, musst du ein neues Konto bei einer Kryptobörse eröffnen. Zahle danach Geld (oder andere Kryptowährungen) auf das Konto bei der Börse ein und öffne den Handelsplatz. Wähle nun die Währung, mit der du Ethereum kaufen willst, und gib den gewünschten Betrag an Coins ein. Überprüfe schließlich, ob alles stimmt, und bestätige den Kauf. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie und wo du Ethereum am besten kaufst, schaue dir diesen Leitfaden an.
Wie verkaufe ich Ethereum?
Um Ethereum zu verkaufen, musst du ein Konto bei einer seriösen Kryptobörse eröffnen. Übertrage dann die Coins von deiner Ethereum-Wallet auf dein Krypto-Guthaben bei der Kryptobörse. Danach öffnest du einfach den Handelsplatz, wählst das entsprechende Handelspaar aus und gibst den Betrag an Coins ein. Überprüfe zum Schluss, ob alles stimmt, und bestätige die Transaktion.
Ist Online-Trading sicher?
Die meisten großen Online-Broker sind gut reguliert. Es lohnt sich allerdings immer, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen. Was die Sicherheit von Investitionen selber betrifft, muss man jedoch immer bedenken, dass Profite nicht garantiert sind und es keine Entschädigung für Verluste gibt. Die Verantwortung hierfür liegt beim einzelnen Trader.
Kann ich eine CFD-Plattform auf meinem Handy nutzen?
Ja. Die meisten CFD-Trading-Plattformen haben einfach zu bedienende mobile Apps für iOS- und Android-Geräte. Du musst sie nur herunterladen und dich anmelden, um auf dein Konto zuzugreifen.
Ist CFD-Trading der beste Weg, um Ethereum zu kaufen und zu verkaufen?
Das hängt davon ab, was du erreichen willst. Wenn du mit Ethereum handeln möchtest, sind CFD-Broker eine gute Wahl. Du kannst schnell handeln und sowohl auf steigende als auch auf fallende Preise spekulieren.
Wenn du jedoch ETH besitzen möchtest, dann sind Kryptobörsen eine bessere Option.
Ist Online-Trading legal?
Das hängt davon ab, wo du wohnst, aber ja – in den meisten Fällen ist der CFD-Trading online legal.
In Großbritannien, Kanada und Australien ist der CFD-Handel erlaubt. In den USA und Brasilien ist er jedoch nicht erlaubt. Informiere dich über die Gesetze in deinem Land, bevor du mit dem CFD-Trading beginnst.
Kann ich von meinem Konto beim CFD Broker Geld auf mein PayPal-Konto überweisen?
Ja. In der Regel akzeptieren CFD-Plattformen Ein- und Auszahlungen mit PayPal. Dazu musst du dein PayPal-Konto als Zahlungsmethode verknüpfen.
Was passiert, wenn die von mir gewählte Broker-Plattform geschlossen wird, während ich offene Trades habe?
Wenn du zum Beispiel britischer Staatsbürger bist und eine CFD-Plattform nutzt, die von der FCA reguliert wird, solltest du für alle oder zumindest einen Teil deiner Verluste durch das Financial Services Compensation Scheme abgesichert sein.
Wenn du in Großbritannien lebst, solltest du außerdem beachten, dass die Höhe der Entschädigung davon abhängt, welchen Leverage du bei deinen Trades einsetzt.
In anderen Ländern musst du dich über die geltenden Regeln informieren.
Ist die Nutzung einer CFD-Plattform anonym?
Nein, die Nutzung einer CFD-Plattform ist nicht anonym. Du musst einen Ausweis und eine Adresse vorlegen, um dein Konto zu verifizieren.
Gibt es Mindest- und Höchstbeträge für Einzahlungen/Auszahlungen?
Die Mindesteinzahlungen und Auszahlungen hängen von der jeweiligen Plattform ab. Im Allgemeinen liegen sie jedoch zwischen 25 und 100 Euro.
Die Limits hängen nicht nur von der Plattform ab, sondern auch von der Zahlungsmethode, die du verwendest. Um die höchsten Limits für Auszahlungen zu erreichen, ist es in den meisten Fällen ratsam, Banküberweisungen zu verwenden.
Kann ich auf einer CFD-Plattform auf meine gesamte Trading-Historie zugreifen?
Ja. Auf einer CFD-Plattform kannst du alle deine vergangenen Trades einsehen. Die Broker fassen diese in der Regel in Gruppen zusammen, was es dir erleichtert, einen vollständigen Überblick zu erhalten.
Ist es einfach, die CFD-Plattform zu wechseln?
Ja, und du bist nie an eine einzige Plattform gebunden. Wenn du willst, kannst du mehrere Plattformen gleichzeitig nutzen.
Können Einzahlungen in Kryptowährung oder nur in Fiat-Währungen getätigt werden?
Es ist möglich, Plattformen zu finden, die Einzahlungen in Kryptowährungen akzeptieren. Zwei Beispiele dafür sind LiteForex und FX Choice. Bei den meisten musst du jedoch mit Fiat-Währungen bezahlen – wie zum Beispiel USD und EUR.
Muss ich Steuern für Gewinne aus Ethereum CFD Trading zahlen?
Die Steuergesetze hängen davon ab, wo du wohnst. Wenn du in Großbritannien lebst, musst du möglicherweise Kapitalertragssteuer auf Gewinne aus Kryptowährungen zahlen, die in einem bestimmten Steuerjahr 12.300 £ übersteigen. Es lohnt sich jedoch, auf der HMRC-Website nachzuschauen, um die aktuellsten Informationen über Steuern zu erhalten.
Sind CFD-Plattformen reguliert?
Das hängt davon ab, wo du wohnst. In Deutschland werden CFD-Plattformen von der CySEC reguliert. Die Vorschriften in anderen Ländern sind jedoch unterschiedlich; überprüfe daher die Vorschriften in deinem Heimatland, bevor du mit dem Handel beginnst.
Ist es möglich, auf CFD-Plattformen zu leerverkaufen?
Ja – es ist möglich, auf CFD-Plattformen sowohl Long- als auch Short-Positionen zu eröffnen, um deine Gewinne zu maximieren. Denke daran, dass Gewinne nicht garantiert sind, also investiere nur so viel Geld, das du dir leisten kannst, zu verlieren.