CryptoMonday
Home In Ethereum (ETH) investieren 2024: Lies alles über ETH Coin – Beste Anbieter Beste Ethereum-Wallet 2024: Welche ETH-Wallet ist die Beste? Unser Vergleich

Beste Ethereum-Wallet 2024: Welche ETH-Wallet ist die Beste? Unser Vergleich

Ryan Matthews
Autor*in:
Ryan Matthews
Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich
22. Januar 2024

Ethereum (ETH) ist heute eines der am häufigsten gehandelten Vermögenswerte im Bereich der Kryptowährungen. Einer der vielen Vorteile des Krypto-Tradings ist die Möglichkeit, das Geld von der Kryptobörse auszuzahlen und auf einem persönlichen und gesicherten Guthaben zu speichern, der so genannten Wallet. Krypto-Wallets bieten Tradern ein höheres Maß an Eigentum und mehr Sicherheit.

Die Entscheidung, welche Ethereum-Wallet die beste für dich ist, kann eine schwierige Aufgabe sein, da es mittlerweile so viele Optionen gibt. Deshalb haben wir uns die Arbeit gemacht und diesen umfassenden Leitfaden zusammengestellt, in dem wir die besten ETH-Wallets vorstellen und erklären, was du bei der Auswahl beachten solltest und wie du sie nutzen kannst.

Unsere Auswahl der Top Ethereum Wallets im Jahr 2024

Bei einer so großen Auswahl an Krypto-Wallets mit unterschiedlichen Tools und Funktionen kann es schwierig werden, die besten auf dem Markt zu finden. Die Wahl der richtigen Wallet ist ein wichtiger Schritt, um deine Kryptowährungen auf die bestmögliche Art und Weise zu verwalten. Hier ist unsere eigene Liste der besten Ethereum Wallets, die dir zur Verfügung stehen:

Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.

eToro– Über 100 Kryptowährungen
– Social Trading möglich
– Niedrige Gebühren
– Direkte Krypto-Investitionen
Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen
Pepperstone– Fokus auf CFDs
– Krypto-Index-Handel
– Hebel auf Krypto möglich
– Reguliertes Umfeld
Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit
Binance– Über 350 Coins
– Niedrige Handelsgebühren
– Staking und Sparprodukte
– Hohe Liquidität
Für fortgeschrittene Trader
Libertex– Gebührenfreier Krypto-Handel
– Hebel auf Krypto-CFDs
– Intuitive Plattform
– Mobile App verfügbar
Verwaltung des Portfolios vom Handy aus
Eightcap– Krypto-CFDs mit Hebel
– MetaTrader 4/5 Integration
– Regulierte Plattform
– Vielseitige Analysetools
Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus
Coinbase– Einfache Benutzeroberfläche
– Über 100 Coins
– Hohe Sicherheitsstandards
– Wallet verfügbar
Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform
Bitpanda– Über 50 Coins
– Edelmetalle und Krypto
– Einfache mobile App
– Euro-basierte Käufe möglich
Einfache und sichere Krypto-Investitionen
Changelly– Sofortiger Krypto-Austausch
– Über 200 Coins
– Niedrige Transaktionsgebühren
– Kein Konto erforderlich
Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.

Was ist eine Ethereum Wallet und wie funktioniert sie?

Eine Ethereum Wallet ist eine digitale Anwendung oder Hardware, die es Nutzern ermöglicht, Geld zu speichern, Transaktionen zu bestätigen und den Verlauf von Zahlungen zu verfolgen. Es ist ein Zentrum, in dem du deine kryptobasierten Vermögenswerte verwalten kannst. Entscheidend ist, dass du die Kontrolle über diese Vermögenswerte hast und sie vollständig in deinem Besitz bleiben.

Eine Ethereum Wallet ist eine Wallet, die ETH annimmt. Sie arbeiten mit einem sogenannten Private Key, um die Herkunft der jeweiligen Kryptowährung zu verifizieren und zu bestätigen. Das macht es den Nutzern möglich, verifizierte Zahlungen mit dem Geld in der Wallet zu tätigen und den Transaktionsverlauf der Wallet zu verfolgen.

Digitale Wallets sind mehr als nur eine digitalisierte Version einer Wallet, die man in der Hosentasche eines Menschen findet. Sie speichern Informationen und haben eine Reihe interessanter potenzieller und aktueller Anwendungsfälle. Zum Beispiel könntest du eine Kopie anderer sensibler Informationen wie Führerschein oder Reisepass aufbewahren, wodurch die Notwendigkeit von physischen Kopien dieser Unterlagen wegfallen könnte. Und das Wichtigste: Eine Ethereum Wallet macht eine Bank überflüssig. Eine der wichtigsten Säulen des Erfolgs von Kryptowährungen ist ihr dezentraler Charakter – das ist auch bei Wallets so. Sie machen eine Bank oder eine vertrauenswürdige Organisation komplett überflüssig. Das bedeutet, dass Nutzer, die keinen Zugang zu stabilen Finanzinstituten haben, ihre finanziellen Vermögenswerte selbst verwalten können.

Einfach ausgedrückt: Eine Wallet ist ein wichtiges Tool, um deine Vermögenswerte sinnvoll zu verwalten und die Sicherheitsprotokolle zu verschärfen, die sie schützen.

Beste Wallets für Ethereum

Bei der riesigen Auswahl an Wallets auf dem heutigen Markt ist es wichtig, dass du genau weißt, was du willst. Wenn du weißt, was du mit einer Wallet machen willst, kannst du die richtige für dich finden. Sei es, um deine Vermögenswerte aufzubewahren, Finanztransaktionen damit durchzuführen oder einfach nur, um einen guten Preis zu erzielen.

Im Folgenden gibt es einige der besten Wallets auf dem Markt und was sie am besten können, um dir die Entscheidung zu erleichtern, was das Richtige für dich ist.

Beste kostenlose Software Wallets

Coinbase

Hauptmerkmale

Coinbase ist einer der größten Akteure im Bereich der Kryptowährungen und sieht Kryptowährungen als die Zukunft des Finanzwesens. Coinbase bietet einen großartigen Service, der einfach zu bedienen ist und mit den meisten Vermögenswerten kompatibel ist. Seine Wallet wird weltweit angeboten, hat eine große Reichweite und wird von über 35.000.000 Menschen genutzt.

Was ist daran anders?

Die Coinbase Wallet richtet sich zweifellos an Einsteiger; sie wollen ein Produkt, das von der ganzen Welt leicht genutzt werden kann, egal ob du gerade erst mit Krypto anfängst oder ein eingefleischter Veteran bist. Für eine Hot Storage Wallet gibt es nicht viel mehr zu suchen.

Vorteile

  • Gut für Anfänger

  • Gute Sicherheitsprotokolle, einschließlich: 2-Schritt-Verifizierung, biometrische LoginsAES-256-Verschlüsselung und FDIC-Versicherung.

  • In über 100 Ländern angeboten

Nachteile

  • Die Trades sind im Vergleich zu den Wettbewerbern am Markt etwas eingeschränkt

  • Coinbase hat hohe Gebühren für Transaktionen

  • Hot Storage kann anfälliger für Angriffe sein

Exodus

Hauptmerkmale

Exodus ist eine einfach zu bedienende Wallet mit einer tollen Desktop-Oberfläche und einer soliden mobilen App. Sie ist eine Hot Storage Wallet, bietet aber auch die Möglichkeit, Cold Storage zu nutzen, verfügt über Cloud-Speicher und ist bei der Nutzung ebenfalls kostenlos.

Was ist daran anders?

Was Exodus von anderen unterscheidet, ist die Kombination aus einer einsteigerfreundlichen Oberfläche und fortschrittlichen Funktionen wie dem Erwirtschaften von Zinsen. Dies bietet Nutzern eine großartige Möglichkeit, passives Einkommen aus ihren Kryptowährungen zu erzielen und gleichzeitig die Dinge einfach zu halten. Die Möglichkeit, sowohl kalte als auch heiße Kryptowährungen zu speichern, ist ebenfalls eine großartige Funktion.

Vorteile

Nachteile

  • Keine 2-Faktor-Authentifizierung verfügbar

  • Keine Unterstützung für Mehrfachsignaturen

  • Closed-Source-Software

Zengo

Hauptmerkmale

Zengo ist eine Hot Storage Wallet mit einer guten und einfachen Benutzeroberfläche; sie ist sowohl im App Store als auch im Google Play Store erhältlich und damit sehr leicht zugänglich. Außerdem nutzt es biometrische Scanner und 3-Faktor-Authentifizierung, um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Was ist daran anders?

Zengo löst eines der größten Probleme im Bereich der digitalen Wallets: Private Keys und Passwörter. Zengo macht das Merken dieser langen Schlüssel überflüssig, indem es die Nutzer ihr Gesicht mit biometrischer Gesichtstechnologie scannen lässt. Das ist der Kern von Zengo: eine schnelle und einfache Anwendung für alle, die viel unterwegs sind.

Vorteile

  • Fortschrittliche Sicherheitstechnologien

  • Äußerst schnell und einfach zu bedienen

  • Nutzer können Zinsen auf ihre Bestände erhalten

Nachteile

  • Geringere Anzahl unterstützter Kryptowährungen

  • Keine vollständig sorglose Wallet

  • Nicht auf dem Desktop verfügbar

Beste Hardware Wallets

Ledger Nano X

Hauptmerkmale

Der Ledger Nano X ist eine Verbesserung des früheren S-Modells, das jetzt eine Bluetooth-Integration bietet. Er bietet eine große Auswahl an unterstützten Token und ist eine der modernsten Wallets auf dem Markt.

Was ist daran anders?

Die Bluetooth-Funktion, die der Ledger Nano X bietet, hebt ihn von seinen Konkurrenten ab, auch weil er über eine USB-Verbindung verfügt, was ihn einfach, modern und sehr zugänglich macht.

Vorteile

  • Gutes Gleichgewicht zwischen Zugänglichkeit und Sicherheit

  • Die Möglichkeit, mehr als 5500 Kryptowährungen zu speichern

  • Open-Source-Software

Nachteile

  • Anfällig für Cyberangriffe

  • Teuer

  • Keine Touchscreen-Unterstützung

Mycelium

Hauptmerkmale

Mycelium ist großartig, weil es den Nutzern die Möglichkeit bietet, mit Hot- und Cold-Storage zu speichern und die Transaktionsgebühren individuell anzupassen. Es handelt sich um eine Wallet ohne Verwahrungsrecht, d.h. die Nutzer haben die volle Kontrolle über ihre Vermögenswerte.

Was ist daran anders?

Mycelium verfügt über eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen, die seine Konkurrenten nicht haben, darunter: Endkonten und Sparkonten mit einer einzigen Adresse. Es gibt auch einen eigenen Marktplatz in dieser Anwendung.

Vorteile

  • Anpassbare Transaktionsgebühren

  • Einfach zu bedienende Schnittstelle

  • Open-Source-Software

Nachteile

  • Bietet keine Desktop-App an

  • Begrenzte unterstützte Kryptowährungen

  • Erweiterte Funktionen können für Anfänger verwirrend sein

Trezor Model T

Hauptmerkmale

Das Trezor Model T ist eine der fortschrittlichsten und sichersten Optionen für Trader von Kryptowährungen. Diese Hardware geht über Kryptowährungsanwendungen hinaus und ermöglicht es Nutzern, eine Reihe sensibler Informationen zu speichern.

Was ist daran anders?

Ihre Erfolgsbilanz in Sachen Sicherheit ist im Bereich der digitalen Wallet einfach unübertroffen. Sie ist einfach zu bedienen, hat eine tolle Benutzeroberfläche und ist die zweite Generation der Trezor Wallets.

Vorteile

  • Touchscreen-kompatibel

  • Eine unübertroffene Sicherheitsbilanz

  • Open-Source-Firmware

Nachteile

  • Teuer

  • Nicht anfängerfreundlich

  • Touchscreen kann Probleme haben

Wie füge ich Geld zu einer Ethereum Wallet hinzu?

Aus Sicherheitsgründen musst du immer vorsichtig sein, wenn du Geld auf deine Ethereum Wallet überweist. Hier haben wir alle allgemeinen Schritte aufgeführt, die du beachten musst, wenn du deiner Wallet bei einer Kryptobörse Geld hinzufügst:

Software Wallet

  • Klicke auf der Kryptobörse, die du benutzt, auf die Schaltfläche Geld senden. Wenn du das gefunden hast, halte Ausschau nach dem Bildschirm, der eine Adresse von dir verlangt.

  • Gehe zur Wallet deiner Wahl, logge dich ein und ahme die verifizierte Adresse deines Kontos nach.

  • Füge diese Adresse wieder in die Kryptobörse ein und gib an, wie viel Krypto du senden möchtest.

  • Sobald alle Angaben gemacht sind, klicke auf Geld senden und warte darauf, dass deine ETH in deiner Wallet ankommt.

Hardware Wallet

  • Klicke auf der Kryptobörse, die du benutzt, auf die Schaltfläche Geld senden. Wenn du das gefunden hast, halte Ausschau nach dem Bildschirm, der eine Adresse von dir verlangt.

  • Stecke deine Hardware Wallet ein oder schließe sie an, logge dich ein, wähle „ETH empfangen“ und ahme die verifizierte Adresse nach, die sie liefert.

  • Füge diese Adresse wieder in die Kryptobörse ein und gib an, wie viel Krypto du senden möchtest.

  • Sobald alle Angaben gemacht sind, klicke auf Geld senden und warte darauf, dass deine ETH in deiner Wallet ankommt.

Wie kannst du deine Ethereum Wallet auszahlen?

Die Auszahlung deiner ETH ist einer der wichtigsten Teile des Trades und muss mit Bedacht erfolgen. Hier haben wir alle allgemeinen Schritte aufgeführt, die du bei der Auszahlung von Geldern aus deiner Wallet bei einer beliebigen Kryptobörse unternehmen musst (das hängt davon ab, bei welcher Börse):

  • Öffne zunächst deine Wallet und suche die Schaltfläche für die Überweisung oder Auszahlung. Wo du diese findest, hängt davon ab, welche Wallet du verwendest.

  • Dann musst du die Art der Kryptowährung auswählen, die du auszahlen möchtest, in diesem Fall ETH, und den Betrag, den du auszahlen möchtest.

  • Wähle die externe Partei, an die du auszahlen möchtest (zum Beispiel Bankkonto, PayPal) und klicke auf Transaktion bestätigen.

  • Warte auf die Überweisung deines Geldes.

Was ist bei der Wahl einer Ethereum Wallet zu beachten?

Hier ist eine Liste mit allen Dingen, die du bei der Wahl einer Ethereum Wallet beachten musst:

  • Angebotene Sicherheitsfunktionen (2-Faktor-Authentifizierung, Unterstützung mehrerer Unterschriften, kalte und heiße Speicherung).

  • Sicherheitsbilanz – wenn eine Wallet in der Vergangenheit gehackt wurde, kann es riskanter sein, deine ETH dort zu speichern.

  • Einfache Bedienung und eine angenehme Oberfläche.

  • Mobile Kompatibilität.

  • Eine gute Auswahl an unterstützten Kryptowährungen.

  • Gute Backup-Optionen, die dich im Falle eines Hardware-Ausfalls schützen.

  • Preis – wenn es nicht kostenlos ist, solltest du prüfen, wie der Preis im Vergleich zu anderen ist.

  • Flexibilität bei den Gebühren – wenn es Gebühren gibt, möchtest du diese an deine eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Fazit

Welche Wallet für dich am besten geeignet ist, hängt davon ab, wofür du sie nutzen willst. Bei der großen Auswahl an konkurrierenden Apps gibt es wirklich für jeden etwas auf dem Markt, aber es kommt darauf an, das Richtige für dich zu finden.

Hot Storage Wallets bieten kostenlose Dienste mit hoher Interoperabilität; die meisten haben eine gute Sicherheitsbilanz, bergen aber immer das Risiko, dass sie gehackt werden. Cold Storage Wallets sind bei der Nutzung etwas teurer, bieten aber mehr Sicherheit und Kontrolle über deine Kryptowährung.

Aber insgesamt scheinen die besten Wallets das Trezor Model T für Cold Wallets zu sein, weil es eine makellose Sicherheitsbilanz aufweist. Und die Coinbase Wallet für diejenigen, die Hot Storage nutzen wollen. Coinbase bietet eine große Auswahl an Vermögenswerten, alle Funktionen, die du brauchst, und eine Benutzeroberfläche, die sowohl für Anfänger als auch für Krypto-Experten geeignet ist.

Häufig gestellte Fragen

Ist eine Ethereum Wallet wirklich notwendig?

Nein. Aber es ist ratsam, wenn du deine Ether-Coins so sicher wie möglich aufbewahren willst.

Was ist die sicherste Ethereum-Wallet?

Empfehlung unserer Experten ist Trezor Model T, denn die Sicherheitsbilanz dieser Krypto-Wallet ist tadellos.

Brauche ich eine Krypto-Wallet, um Ethereum zu kaufen?

Nein. Bei Brokern brauchst du keine ETH-Wallet, wenn du Ethereum kaufen möchtest. Die meisten Kryptobörsen haben eine eigene Wallet auf der Plattform, in der deine ETH-Token gespeichert werden.

Kann ich mein Ethereum an einer Kryptobörse behalten?

Ja. Fast alle Kryptobörsen bieten native Wallets für Ethereum, mit denen du deine Coins ganz einfach handeln, kaufen und verkaufen kannst.

Top Ethereum-Anleitungen

Mitwirkende

Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich