CryptoMonday
Home News Ethereum übertrifft Stellar als Blockchain für tokenisierte Staatsanleihen

Ethereum übertrifft Stellar als Blockchain für tokenisierte Staatsanleihen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
01. November 2023
  • Das Handelsvolumen mit tokenisierten US-Bonds hat sich in diesem Jahr um das Siebenfache erhöht.
  • Solana und Polygon haben Vermögenswerte im Wert von über 40 Millionen US-Dollar angezogen.

Während der Wettbewerb um die Tokenisierung von Real World Assets (RWA) – eines der populärsten Trends der letzten Monate – intensiver wird, hat sich der Markt für tokenisierte US-Anleihen um fast 600 % vergrößert. Es befinden sich bereits Treasury Bonds im Wert von knapp 700 Millionen US-Dollar auf der Blockchain, berichtet CoinDesk.

Die Menge der Token, die die durch das US-amerikanische Finanzministerium (US Treasury) ausgegeben werden, ist in den letzten Monaten kontinuierlich gesteigert. Es ist daher keine Überraschung, dass immer mehr Blockchain-Netzwerke um diesen lukrativen Markt kämpfen.

Neue Teilnehmer tragen zum Wachstum des Marktes bei

Laut Daten von RWA.xyz, einer Plattform zur Überwachung von tokenisierten Vermögenswerten, befanden sich zu Beginn des Jahres 2022 US-Anleihen im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar auf der Blockchain.

Mit anderen Worten ist der Markt um das 7-Fache gewachsen. Dieses Wachstum wurde sowohl durch die Erweiterung bestehender Plattformen als auch durch neue Marktteilnehmer generiert.

Bestehende Protokolle verzeichneten signifikanten Anstieg

Ethereum hat Stellar als führende Blockchain für tokenisierte Anleihen übertroffen. Auch Polygon, Solana und andere Blockchain-Netzwerke verzeichneten ein deutliches Wachstum.

Im September gingen neue DeFi-Protokolle wie Tradeteq und Adatp3r live, sie haben bereits Einlagen im Wert von 4,5 Millionen US-Dollar bzw. 8,5 Millionen US-Dollar. Bestehende Protokolle wie Backed, Maple und Ondo Finance erlebten laut RWA-Daten in den letzten Monaten ebenfalls einen signifikanten Anstieg an Einlagen und Transaktionsvolumen.

Blockchains wie Solana und Polygon, die jünger als das Ethereum-Mainnet und das Stellar-Netzwerk sind, haben laut Blockchain-Daten Vermögenswerte im Wert von über 40 Millionen US-Dollar angezogen. Laut einem Bericht von RWA.xyz spiegelt es „eine vielfältigere Blockchain-Landschaft für tokenisierte Vermögenswerte“ wider.

Ein neuer Weg für die Tokenisierung

In dem Bericht heißt es außerdem, dass ertragsbringende erlaubnisfreie Stablecoins sich als neue Möglichkeit für die Tokenisierung etabliert haben. Dazu gehören solche Token wie USDM von Mountain Protocol und USDY von Ondo Finance.

Diese Stablecoins geben die Erträge aus den zugrunde liegenden Vermögenswerten direkt weiter, was sie von traditionelleren Stablecoins wie Tether (USDT) und USD Coin (USDC) unterscheidet.

Insider prognostizieren, dass der Markt für tokenisierte Vermögenswerte bis 2030 einen Wert von 10 Billionen US-Dollar erreichen könnte. Marktteilnehmer haben die Tokenisierung von Anleihen vorangetrieben, um Blockchain und reale Vermögenswerte zu integrieren. Immer mehr Krypto-Investoren werden von diesen Möglichkeiten für höhere Renditen angezogen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.