- Der Solana-Preis hat sich in den letzten zwei Wochen moderat erholt.
- Analysten von Franklin Templeton heben die starke Performance von Solana hervor.
- Es wird spekuliert, dass das Unternehmen einen Spot-ETF für Solana in den USA beantragen kann.
Der Preis von Solana (SOL) verzeichnet schon die zweite Woche in Folge Gewinne, während die Erholung anderer Top-Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum sich verlangsamt hat.
Der SOL-Token wird am Donnerstagmorgen bei 101,20 US-Dollar gehandelt – am 8. Januar lag der Preis noch bei einem Tiefpunkt von 85,20 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von Solana beträgt derzeit knapp 44 Milliarden US-Dollar.
Franklin Templeton macht sich für SOL stark
Solana war im Jahr 2023 eine der besten Kryptowährungen, als ihr Preis von 8 US-Dollar im Januar auf über 120 US-Dollar im Dezember anstieg. Diese Rally erfolgte, obwohl das Solana-Netzwerk von dem FTX-Crash stark betroffen war.
Die Rally des nativen Tokens SOL fiel auch mit dem starken Preisanstieg anderer Token in diesem Ökosystem zusammen, darunter Bonk, Solend, Orca und Raydium. Eine Zeit lang verzeichneten dezentrale Kryptobörsen auf Solana sogar mehr Handelsvolumen, als es im Ethereum-Netzwerk der Fall war.
In letzter Zeit hat der Solana-Preis aber nachgegeben, da einige Anleger Gewinne mitnehmen. Ein ähnliches Bild sieht man bei Bonk und anderen Altcoins. Der Preis von Bonk fiel bereits um mehr als 63 % von seinem Höchststand in 2023.
Trotz dieser Probleme ist Franklin Templeton weiterhin bullish auf Solana. Das ist bemerkenswert, denn Franklin Templeton ist einer der größten Vermögensverwalter in der Welt ist – das Unternehmen verwaltet mehr als 1,53 Billionen US-Dollar an Assets.
In einem Tweet hoben die Analysten von Frankling Templeton Solana hervor, insbesondere die beeindruckende Aktivität in Bereichen wie DePIN, DeFi, Meme-Coins und NFTs.
Solana gewinnt Marktanteile in der DePin-Branche, wo es beliebte Netzwerke wie Helium und Hivemapper antreibt. Helium hat einen großen dezentralen Breitbandanbieter geschaffen, während Hivemapper versucht, die Kartografie-Branche zu revolutionieren.
Solana gewinnt an Bedeutung aufgrund der schnellen Transaktionsgeschwindigkeiten, niedrigeren Gebühren und der effizienten Positionierung dieses Blockchain-Netzwerks.
Der Tweet von Franklin Templeton hat schnell zu Spekulationen geführt, dass das Unternehmen bald einen Solana-Spot-ETF bei der US-Börsenaufsicht beantragen kann, nachdem die SEC vor kurzem mehrere Bitcoin-ETFs genehmigt hatte. Die Herausforderung besteht darin, dass Solana ein Proof-of-Stake (PoS) Netzwerk ist, daher wird SOL von der SEC als ein Wertpapier angesehen.
Solana Kurs-Prognose
Ein Blick auf den Preis-Chart zeigt, dass der SOL-Token in den letzten Monaten einen starken Aufwärtstrend verzeichnete. Nach einem Rückgang Ende Dezember hat der SOL-Preis begonnen, sich zu erholen. Er steigt schon zwei Wochen in Folge. Der aktuelle Kurs bleibt oberhalb der exponentiellen Durchschnittslinien der letzten 50 und 25 Wochen. Es befindet sich auch oberhalb des als Ichimoku-Wolke bekannten Indikator.
Außerdem zeigen die Indikatoren Relative Strength Index (RSI) und MACD nach oben. Daher ist der Ausblick für diese Kryptowährung bullisch, wobei der nächste Preis, den man beobachten sollte, bei 126,28 US-Dollar liegt – das war der höchste Stand im Dezember. Ein Durchbruch über diesen Preis wird den Weg zu 150 US-Dollar eröffnen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Solana und weitere Altcoins kaufen oder shortsellen kann.