- Der Cardano-Preis ist in den letzten Tagen um einige Punkte gestiegen, als Trader auf Bitcoin-ETF-Nachrichten reagierten.
- Es wird spekuliert, dass die US-Börsenaufsicht bald auch Cardano-ETFs genehmigen könnte.
Der Preis von Cardano (ADA) hat sich nach einem Rückgang auf ein Tief von 0,46 US-Dollar in der letzten Woche leicht erholt. Der native Token ADA wird zur Stunde bei 0,58 US-Dollar und Trader peilen das Hoch des letzten Jahres von 0,69 US-Dollar an.
Insgesamt stieg der ADA-Preis in den letzten Tagen um 6,75 %. Die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung stieg dadurch auf über 20 Milliarden US-Dollar an. Andere Altcoins wie Ethereum, Solana und Tron haben sich in letzter Zeit ebenfalls erholt.
Kommt jetzt ein Cardano-ETF?
Die größte Krypto-Nachricht der Woche war die Entscheidung der Securities and Exchange Commission (SEC), mehreren Bitcoin-Spot-ETFs grünes Licht zu geben. Es ist eines der bedeutendsten Ereignisse in der 15-jährigen Geschichte von Bitcoin. Sie entsprach auch dem, was die meisten Analysten erwartet hatten.
Nun, nach dieser Genehmigung, schauen Investoren darauf, für welche Kryptowährungen die nächsten ETF-Zulassungsanträge eingereicht werden. Unternehmen wie Blackrock, Invesco, Ark Invest und Fidelity, die jetzt Bitcoin-ETFs betreiben, werden in den kommenden Monaten sicherlich daran interessiert sein.
Ein potenzieller Krypto-ETF sollte einige Qualitäten haben. Erstens sollte es sich um eine Kryptowährung handeln, die populär in der Community sind. Zweitens sollte es eine eine große Kryptowährung in Bezug auf die Marktkapitalisierung sein. Drittens sollte sie sehr liquide sein. Und schließlich sollte es sich nicht um einen Coin handeln, der von Aufsichtsbehörden als ein Wertpapier eingestuft wird.
In diesem Fall glaube ich, dass Cardano diese Kriterien erfüllt. Es ist in der Tat eine der populärsten digitalen Münzen. Ihre Beliebtheit stieg 2021, als Investoren nach einer besseren Alternative zu Ethereum suchten.
Zweitens ist Cardano mit einer Kapitalisierung von über 20 Milliarden US-Dollar der 8. größte Coin. Es ist auch sehr liquide und ist auf allen großen Kryptobörsen zu finden.
Allerdings besteht das Risiko für Cardano darin, dass es sich um eine Proof-of-Stake (PoS) Kryptowährung handelt, die man staken kann. Die US-Börsenaufsichtsbehörde wird aus diesem Grund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zulassen, dass ein Spot-ETF auf den Markt gebracht wird. Die SEC würde zum Beispiel wissen wollen, wie die Staking-Rewards generiert werden und wer das letzte Wort bei der Zuteilung hat.
Es ist dasselbe Problem, mit dem Ethereum und andere Altcoins wie Avalanche und Solana konfrontiert sind. Und dieses Problem wird in absehbarer Zeit nicht gelöst, zumindest nicht bis die US-Gerichte in Rechtsstreiten mit großen Kryptobörsen ihre Urteile fällen. Ob es doch noch eine Chance auf weitere Krypto-ETFs gibt, erfahren wir, wenn die SEC die Entscheidung über den iShares Ethereum Trust von Blackrock verkündet.
Cardano Kurs-Prognose
Der Preis-Chart zeigt, dass ADA im Dezember letzten Jahres bei 0,6954 US-Dollar seinen Höchststand erreicht hat. Die Kryptowährung bildete eine Doppelspitzen-Formation in der Nähe dieses Niveaus. In den meisten Fällen gilt dieses Muster als ein bärisches Zeichen.
Danach zog sich ADA letzte Woche auf die wichtige Unterstützung bei 0,4663 US-Dollar zurück. Jetzt hat der Preis wieder angezogen und sich über die 50-Tage-Durchschnittslinie bewegt. Daher gehe ich davon aus, dass Cardano in den kommenden Tagen nachgibt, wenn der Hype um den Bitcoin-ETF nachlässt. Wenn es geschieht, wird der Coin wahrscheinlich die Unterstützung bei 0,50 US-Dollar erneut testen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Cardano kaufen oder shortsellen kann.