CryptoMonday
Home News Krypto-Futures: Unerwartete Liquidationen bei ORDI und anderen Altcoins von über 250 Mio. USD

Krypto-Futures: Unerwartete Liquidationen bei ORDI und anderen Altcoins von über 250 Mio. USD

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
05. Dezember 2023
  • Es wurden Long- und Short-Positionen im Wert von 250 Millionen US-Dollar liquidiert, hinzu kamen Bitcoin- und Ether-Futures im Wert von 85 Millionen US-Dollar.
  • Die Liquidationen von ORDI-Futures beliefen sich auf 15 Millionen US-Dollar, gefolgt von 12 Millionen US-Dollar bei BIGTIME.
  • Trader mit Memeland (MEME) und Celestia (TIA) verloren 10 Millionen US-Dollar.

Die Altcoins Ordi Protocol (ORDI) und Big Time (BIGTIME) führten zu übermäßigen Liquidationen von Krypto-Futures, die am Montag insgesamt 250 Millionen US-Dollar betrugen, wie CoinDesk in einem Bericht über die inhärente und plötzliche Volatilität der Branche schrieb.

Die oben genannte Summe von 250 Millionen US-Dollar beinhaltet nicht die Liquidationen von Ether- und Bitcoin-Futures, die zu einem Gesamtverlust von 85 Millionen US-Dollar führten.

Auswirkungen auf den Markt

Die Liquidationen von ORDI-Futures beliefen sich auf 15 Millionen US-Dollar, gefolgt von 12 Millionen US-Dollar bei BIGTIME. Dabei handelte es sich um Short- und Long-Positionen, also Wetten auf fallende oder steigende Preise dieser Kryptowährungen. Händler auf beiden Seiten verloren Geld aufgrund der Preisentwicklung von ORDI und BIGTIME.

ORDI verzeichnete im November einen Anstieg von fast 600 % aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Token, die eine engere Verbindung zu Bitcoin haben. ORDI ist mit dem Ökosystem von Bitcoin direkt verbunden. Die Inhaber des BIGTIME-Tokens profitierten von einem Anstieg der Beliebtheit von Krypto-Gaming-Plattformen. Der Preis dieses Altcoins legte im November um fast 400 % zu.

Die Inhaber von ORDI und BIGTIME waren nicht die einzigen Verlierer. Händler der Kryptowährungen Memeland (MEME) und Celestia (TIA) verloren 10 Millionen US-Dollar. Beide Token kamen erst im November auf den Markt.

Die Preise von LUNC, LUNA und USTC stiegen zuletzt um bis zu 70 % an, nur um wieder abzustürzen, wobei die Händler etwa 11 Millionen US-Dollar verloren.

Was bedeuten große Liquidationen?

Große Liquidationen können auf Gewinnmitnahmen, Marktkorrekturen, Risikomanagement oder Margin Calls hinweisen. Trader und Investoren können sich entscheiden, eine große Menge an Kryptowährung zu verkaufen, um Gewinne zu sichern. Liquidationen in großem Umfang können als Reaktion auf eine wahrgenommene Überbewertung oder eine Korrektur im gesamten Kryptowährungsmarkt auftreten.

Institutionelle Anleger oder große Trader könnten einen erheblichen Teil ihrer Krypto-Bestände im Rahmen von Risikomanagement-Strategien liquidieren.

Schließlich könnten Trader, die Hebel verwenden, um ihre Positionen zu verstärken, Margin Calls erhalten, wenn sich der Markt gegen sie bewegt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.