- Mit der Markteinführung von Heineken Silver macht sich die Firma über Marken lustig, die NFTs von echten Produkten im Metaverse verkaufen.
- Heineken Silver verbindet Themen aus der physischen und virtuellen Welt miteinander.
- Verbraucher erlebten bei Einführungsevents einige der bizarrsten Kreationen des Metaverse, bevor sie ihr Bier bekamen.
Das in Amsterdam ansässige Brauereiunternehmen hat Heineken Silver vorgestellt. In einer Pressemitteilung wurde heute bekannt gegeben, dass Heineken Silver aus dem Metaverse „ausgebrochen ist“. Du kannst jetzt in der realen Welt Heineken Silver kaufen. Das edle Bier wird im Rahmen mehrerer exklusiver Einführungsevents in ganz Europa verkostet. Na dann, Prost!
Was ist Heineken Silver?
Der Pressemitteilung zufolge wollte Heineken beweisen, dass es nichts gibt, was den besonders erfrischenden Geschmack eines Bieres im echten Leben übertrifft. Die Einführungsveranstaltungen fanden in Amsterdam, London, Madrid und Mailand statt. Dabei wurden die Themen der physischen und der digitalen Welt miteinander kombiniert. Allerdings machte Heineken auch auf eigene Projekte im Metaverse aufmerksam, genauer gesagt in der virtuellen Welt von Decentraland.
Bei den Veranstaltungen im realen Leben konnten die Verbraucher einige der ungewöhnlichsten Kreationen aus dem Metaverse erleben, bevor sie ihren ersten extra-frischen Geschmack von Heineken Silver genießen konnten.
Auf seiner Website behauptet das Unternehmen, dass das Heineken Silver Bier in einem eiskalten Lagerungsprozess bei -1° C gebraut wird. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, greifbares 4%iges Premium-Lagerbier mit einem knackigen und subtilen Abgang. Es hat auch das charakteristische Fruchtaroma von Heineken Original.
Lächerliche Produkte aus dem Metaverse, die man am besten im echten Leben genießt
Um die Einführungsveranstaltungen noch faszinierender zu gestalten, fügte Heineken Sammlerstücke hinzu, die als For Real Tokens (FRTs) bezeichnet werden. Für die Gestaltung der FRTs hat sich das Unternehmen mit J. Demsky, einem renommierten Künstler aus Spanien, zusammengetan. Diese Sammlerstücke sind Heinekens sarkastische Anspielung auf die NFT-Kultur.
Sie versuchen, die physische und die digitale Welt zu verschmelzen, um den Menschen ein Kunstwerk in limitierter Auflage zu schenken. Das soll sie daran erinnert, dass manche Momente am besten in der realen Welt erlebt werden. Die Einführung von Heineken Silver zielt auch darauf ab, sich über Marken lustig zu machen, die im Metaverse Produkte herausbringen, die aber nur im echten Leben Sinn machen. Einen leckeren Heineken Silver kaufen und im echten Leben zu trinken, ist doch beispielsweise viel sinnvoller, als das Bier nur virtuell zu „genießen“.
Bram Westenbrink, Global Brand Director bei HEINEKEN, erklärt, um was es bei der ganzen Sache geht:
Bram Westenbrink, Global Brand Director bei HEINEKEN
Diese Neuigkeit kommt, nachdem Heineken im März Virtual Heineken Silver in Decentraland vorstellte. Heineken beschreibt das virtuelle Bier:
„Als ein Bier, das nur aus den frischesten Pixeln hergestellt wird. Das Ergebnis ist ein ungewöhnliches und nicht greifbares Premium-Lagerbier mit einem „technischen und metaartigen Finish““.
Mehr über Metaverse & Krypto
Was ist Metaverse?
Das Metaverse oder Metaversum ist eine globale virtuelle Realität. Menschen bewegen sich darin als Avatare. Das Metaverse ist viel mehr als nur ein Online-Rollen-Spiel. Es soll eine digitale Alternative zur physischen Welt darstellen. Auf der anderen Seite umfasst diese digitale Welt aber auch die physische. Denn wenn man etwas im Metaverse (Internet) kauft, besteht die Möglichkeit es in der physischen Welt geliefert zu bekommen.
Wie kann ich in Metaverse investieren?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du in Metaverse investieren kannst. Dazu gehören Kryptowährungen, ETFs, NFTs und zahlreiche weitere virtuelle Vermögenswerte, die du z.B. über Online-Broker oder Börsen handeln kannst.