CryptoMonday
GameStop plant den Start des NFT-Marktplatzes im 2. Quartal 2022
HomeNewsGameStop plant den Start des NFT-Marktplatzes im 2. Quartal 2022

GameStop plant den Start des NFT-Marktplatzes im 2. Quartal 2022

Jinia Shawdagor
Jinia Shawdagor
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • GameStop ist im Februar eine Partnerschaft mit Immutable X eingegangen, um einen eigenen NFT-Marktplatz zu starten.
  • Aktiekurs von GameStop (GME) stieg am Freitag von 71 auf 81 Euro, nachdem sie zuvor abstürze.
  • Trotz der Pläne für Web3 meldete GameStop im 4. Quartal 2021 einen Verlust von 147,5 Millionen US-Dollar.

Die US-amerikanische Videospielplattform GameStop bereitet sich darauf vor, einen eigenen Marktplatz für nicht-fungible Token (NFTs) noch vor Ende des zweiten Geschäftsquartals 2022 einzuführen. Das Unternehmen gab es in seinem Finanzbericht für das vierte Quartal bekannt, der am 17. März veröffentlicht wurde. Das bedeutet, dass GameStop bis zum 30. Juni Zeit hat, sein Versprechen einzulösen.

Im Anschluss an die Veröffentlichung des Finanzberichts stürzte die Aktie von GameStop (GME) im nachbörslichen Handel um 9,6 % ab. Dieser Rückgang war wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen im 4. Quartal 2021 einen Verlust von 147,5 Millionen US-Dollar meldete. Die Nachrichten über den Marktplatz scheinen jedoch für eine positivere Stimmung gesorgt zu haben. Zum Tagesschluss am Freitag wechselte GME den Besitzer bei 81,76 Euro, obwohl der Preis der Aktie während des Tages einen Tiefpunkt bei 71,20 Euro Erreichte.

GameStop enthüllte die Pläne über den Einstige in die NFT-Branche erstmals im April letzten Jahres. Damals hatte das Unternehmen angekündigt, dass es Fachspezialisten für Blockchains, NFTs und Kryptowährungen einstellen will.

Einen Monat später deutete das Unternehmen an, ein NFT-Projekt auf Ethereum zu starten. Am 3. Februar dieses Jahres schloss sich GameStop mit Immutable X zusammen. Es handelt sich dabei um eine Layer-2 Skalierungslösung für schnelle Transaktionen auf Ethereum. Dieser Deal beinhaltete die Schaffung eines Fonds mit 100 Millionen US-Dollar in IMX-Coins von Immutable X.

Beide Unternehmen planten, die Mittel zu verwenden, um den Entwicklern von NFT-Technologien Zuschüsse für den Aufbau des NFT-Marktplatzes von GameStop zu gewähren. Darüber hinaus gab GameStop bekannt, dass die Layer-2 Chian von Immutable X zur Plattform für den NFT-Marktplatz und weitere Krypto-Projekte des Unternehmens wird.

Interesse an Web3 nach GameStop-Gate

GameStop schaffte es letztes Jahr in die Schlagzeilen, als Nutzer auf Internetforen – allen voran die Reddit-Gruppe WallStreetBets – eine Kursexplosion der GME-Aktie auslösten. Davor stand das Unternehmen vor einem Zusammenbruch, als Wall Street Hedgefunds massive Leerverkäufe der Aktie plante. Durch einen Short Squeeze stieg der Preis von GME aber von unter 20 US-Dollar auf über 370 EU-Dollar und GameStop wurde gerettet.

Obwohl diese Entwicklung nichts mit Krypto zu tun hatte, sind viele der Meinung, dass der Zusammenschluss der Kleinanleger gegen Hedge-Fonds ein Beweis für die Macht der Dezentralisierung ist. Da GME sich stärker als je zuvor erholte, beschloss GameStop, das Geschäftsmodell zu ändern und web3-Projekte einzubeziehen.

Auch die US-amerikanische Kinokette AMC erlebte die Kraft der Nutzer-Community, nachdem sie in einer ähnlichen Art und Weise wie Gamestop am 27. Januar 2021 vor Insolvenz gerettet wurde. Danach fingen AMC-Kinos an, Zahlungen in Dogecoin und anderen Coins zu aktzeptieren. Außerdem bot das Unternehmen seinen 580.000 Aktionären kostenlose NFTs mit der Bezeichnung „I Own AMC“ an.

Mitwirkende

Jinia Shawdagor
Writer
Jinia ist eine Fintech-Autorin aus Schweden. Mit jahrelanger Erfahrung hat sie für renommierte Publikationen wie Cointelegraph, Bitcoinist, Invezz usw. über Kryptowährung und Blockchain geschrieben. Sie liebt Gartenarbeit, Reisen und Freude und Glück aus den kleinen Dingen des Lebens zu ziehen