Das in Gibraltar ansässige Krypto-Unternehmen Valereum ist gerade dabei, die Gibraltar Stock Exchange (GSX) zu erwerben. Das Unternehmen hat zuvor eine Option zum Kauf von 80 Prozent der GSX unterzeichnet.
Wenn die Aufsichtsbehörden grünes Licht geben, wird Valereum nach eigenen Angaben die erste vollständig regulierte integrierte Fiat- und Digitalbörse der Welt aufbauen. An der Börse könnten Anleger Wertpapiere mit Bitcoin, Ethereum und Dogecoin sowie einer Reihe anderer Stablecoins kaufen.
Der Chef von Valereum Richard Poulden sagte dazu:
Gibraltar ist ein großartiger Ort für diese weltweit erste integrierte Börse ist, da es die englische Sprache verwendet, eine gute rechtliche Struktur hat und ein robustes regulatorisches Umfeld nach europäischen Standards hat. Das ist eine sehr aufregende Gelegenheit für Investoren, da sie zum ersten Mal in der Lage sein werden, Krypto zu nutzen, um in Fiat-Wertpapiere in einem vollständig regulierten Umfeld zu investieren.
Es wurden keine weiteren Details des Kaufs bekannt gegeben. Valereum gab bekannt, dass die vollständigen Details vertraulich bleiben, wie bei vielen Vereinbarungen solcher Art. Dieses Geschäft stellt die nächste Stufe in der Entwicklung digitaler Vermögenswerte dar, die weltweit akzeptiert werden. Sie soll auch dazu beitragen, Kryptowährungen dem Mainstream näher zu bringen und sie für andere Transaktionen zu öffnen.
Valereum hat große Pläne
GSX soll die nächste Generation dazu ermutigen, Gibraltar als „virtuellen Knotenpunkt“ im digitalen Handel zu sehen. Poulden sagte dazu:
Mit der Zeit werden wir eine internationale Börsennotierung für den GSX selbst anstreben, da wir es als eine überzeugende Investition ansehen.
Sollte das Geschäft scheitern, wird der derzeitige GSX-Eigentümer einen Anteil von 20 Prozent behalten. Der Geschäftsführer der Börse sagte:
Wir begrüßen das Angebot von Valereum, einen 80-prozentigen Anteil am GSX zu erwerben. Wir freuen uns darauf, zu den Zielen von Valereum beizutragen.
Laut Ollie Leech, Coindesk Learn Editor, „hat sich Gibraltar bereits als Fintech-Hub etabliert und gilt auch für kryptobasierte Unternehmen als bevorzugter Gerichtsstand.“
Er fügte hinzu:
Wenn Valereum Blockchain von der GFSC die Genehmigung erhält, die Börse von Gibraltar zu kaufen, wäre es ein großer Moment in der Geschichte der Digital-Asset-Industrie. Es wird nicht nur dazu dienen, die Kluft zwischen traditionellen und digitalen Finanzen zu überbrücken, sondern auch dem Kryptomarkt weitere Legitimität verleihen.