Immer wieder gibt es neue Bitcoin Kurs Prognosen. Während die einen Prognosen BTC auf kurz- bis mittelfristige Sicht in einem Rahmen von 4.400 bis 80.000 Dollar sehen, kam nun eine gewaltige Mondprognose von Qiao Wang heraus. Wang ist Angel Investor und Co-Founder der Bitcoin und Cryptoanalysefirma Messari. Seiner Meinung nach kann der Bitcoin Kurs im Rahmen des Coronavirus auf bis zu 1.000.000 Dollar steigen!
Werfen wir einen Blick auf die Mondprognose von Wang und seine Argumente. Welche Gründe nennt er und wie realistisch ist eine solche Prognose zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt?
Bitcoin Kurs und die Marktkapitalisierung von Gold
Das Narrativ von Bitcoin als Gold 2.0 oder Digitales Gold ist uns allen wohl bekannt. Aufgrund der Eigenschaften, die Bitcoin mit sich bringt, wird die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung immer wieder mit dem begehrtesten Edelmetall der Welt, nämlich Gold, verglichen.
Dabei dient die Marktkapitalisierung von Gold immer wieder als Anhaltspunkt für etwaige Schätzungen des Bitcoin Kurs. Die Vorgehensweise hierbei ist einfach: die aktuelle Marktkapitalisierung von Gold beträgt – je nach Schätzmethodik und Quelle – rund 7 bis 9 Billionen Dollar. Wer ein potenzielles Ziel für den Bitcoin Kurs nennen möchte, rechnet dann oft in folgender Weise:
Wenn BTC als digitales Gold 10% der Marktkapitalisierung von Gold einnimmt, lägen wir bei ca. 700.000 Mrd. Dollar. Bei dem aktuellen Bitcoin Kurs von 6.800 USD liegt die Marktkapitalisierung bei rund 125 Mrd. Dollar. Damit würde Bitcoin aus der heutigen Situation um den Faktor 5,6 steigen und bei einem finalen Bitcoin Kurs von 38.000 Dollar landen.
Soweit sieht die Logik hinter einer solchen Rechnung aus. Die Wahl der Prozentzahl ist hierbei meist willkürlich. Sie reicht von 10%-Schätzungen bis hin zu Prognosen (oder Vorstellungen?), dass Bitcoin die gleiche Marktkapitalisierung von Gold annehme. Damit läge der Bitcoin Kurs bei 6.800 * 56 = 380.000 Dollar. Je nach Schätzung der Marktkapitalisierung von Gold variiert diese Zahl und reicht bis hin zu rund 500.000 Dollar. Diese Zahl ergibt sich, wenn wir 9 Billionen Dollar als Marktkapitalisierung von Gold annehmen.
Bitcoin Preis von 1 Mio. USD laut Qiao Wang
Kommen wir nun zu den Überlegungen von Qiao Wang. Wie wir gerade eben sehen konnten, basiert die Prognose des Bitcoin Kurs häufig auf der Annahme der Marktkapitalisierung von Gold. Wang sagte nun in einem jüngsten Tweet, dass dieses Potenzial für den Bitcoin Kurs noch deutlich höher sein müsste als die gerade eben genannten Zahlen.
Dies begründet er unter anderem mit den aktuellen wirtschaftlichen Maßnahmen im Rahmen des Coronavirus. Denn durch das Quanitative Easing der FED erhöht sich die Geldmenge massiv. In Anbetracht der damit verbundenen negativen Auswirkungen (Stichwort: Inflation) habe Gold als Store of Value laut Wang das Potenzial sich ‚zu verdreifachen‘.
Lots of people think that Bitcoin’s total addressable market is ~$7T because that’s the marketcap of gold.
Problem is, with so much #brrr going on gold can easily triple from here.
So the digital gold thesis now puts Bitcoin’s TAM at ~$20T, or $1M per coin…
— Qiao Wang (@QwQiao) April 5, 2020