- Die Preise von Litecoin, BNB und anderen Kryptowährungen bleiben in einer engen Spanne.
- Tron ist auf ein Mehrjahreshoch gestiegen, da die Nachfrage zunahm.
- Der Krypto Fear and Greed Index hat sich in letzter Zeit zurückgezogen.
Die Preise von Kryptowährungen standen am Montag unter Druck, als die Anleger die starken Non-Farm Payroll (NFP)-Daten aus den USA bewerteten, die in der letzten Woche veröffentlicht wurden. Diese Daten haben gezeigt, dass die amerikanische Wirtschaft im Januar über 350.000 Jobs hinzugefügt hat, während die Arbeitslosenquote unverändert bei 3,7 % blieb.
Auch das Lohnwachstum beschleunigte sich, was bedeutet, dass die Wirtschaft des Landes in vollem Gange ist. Ein paar Tage zuvor zeigten weitere Wirtschaftsdaten, dass der Herstellungs-PMI im Januar über 50 stieg, was auf ein Wachstum der Industrie hinweist.
Federal Reserve: Vorerst keine Zinssenkungen
Der Bericht kam nach dem Abschluss des ersten geldpolitischen Treffens der Federal Reserve am Mittwoch der vergangenen Woche. In diesem Treffen ließ die Notenbank die Zinsen unverändert, während Jerome Powell sich gegen eine Zinssenkung im März aussprach, entgegen der Erwartungen einiger Analysten.
Diese Ereignisse sind wichtig, weil Kryptowährungen neben Bitcoin-Halbierung und ETF-Zulassungen auch aufgrund der Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung der Federal Reserve gestiegen sind. Jetzt glauben die meisten Analysten, dass die Fed die Zinsen im Juni oder später im dritten Quartal senken wird.
Als Ergebnis bleiben die Kryptowährungen unter Druck. So ist zum Beispiel der Preis von Litecoin (LTC) ist von seinem Jahresanfangshoch von 77 auf 67 US-Dollar gefallen. Er liegt auch deutlich unter seinem Höchststand von über 120 US-Dollar im Jahr 2023. Die größte Herausforderung für Litecoin besteht darin, dass die tägliche Nutzung dieses Coins für Zahlungen seit geraumer Zeit auf Talfahrt ist.
Ausblick für den Kryptomarkt
In der Zwischenzeit hat sich der Preis der Binance Coin (BNB) auf $304 zurückgezogen, von seinem Jahresanfangshoch von $338. Andere Kryptowährungen wie Cardano, Injective und Solana haben in den letzten Wochen ebenfalls keine nennenswerten Veränderungen erfahren. Die einzige große Kryptowährung, die in die Höhe schießt, ist Tron, dessen TRX-Token auf 0,12 US-Dollar stieg, den höchsten Stand seit Jahren.
Preise von LTC, BNB und TRX im interaktiven Chart von TradingView.
Tron scheint derzeit nicht mit anderen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum zu korrelieren. Im Juni 2021 lag der Preis des Tokens bei 0,046 US-Dollar, als die meisten Coins auf ihren Allzeithochs waren. Die letzte Rally von Bitcoin begann in 2023, nachdem der Preis sich von 15.000 US-Dollar erholt hatte.
Der viel beachtete Fear & Greed Index für Kryptowährungen liegt derzeit im neutralen Bereich auf einem Wert von 55, was nicht überraschend aufgrund der volatilen Situation auf dem Kryptomarkt ist. Der Fear & Greed Index von CNN Money hat sich dagegen in den Gier-Bereich auf einen Wert von 73 bewegt, als die US-Aktien gestiegen sind.