Es ist eine Krypto-Rallye im Gange, bei der die Marktkapitalisierung aller Token auf über 3,1 Billionen Dollar gestiegen ist. Pepe Coin (PEPE) stieg um 32,3 % und sein 24-Stunden-Volumen auf 1,5 Mrd. $.
Der Kurs von Monad stieg um 20% auf 0,02650 $ bei einem 24-Stunden-Volumen von 247 Millionen $. Floki und andere Meme-Münzen wie Mog Coin, SPX6900, Popcat und Memecoin stiegen zweistellig.
Krypto-Rallye durch Meme-Coins beflügelt
Die anhaltende Krypto-Rallye findet statt, weil Investoren in Meme-Coins investieren, die im letzten Jahr zu den größten Nachzüglern in der Branche gehörten.
Die von CoinGecko zusammengestellten Daten zeigen, dass die Marktkapitalisierung aller Meme-Coins in den letzten 24 Stunden um 11 % auf 45,1 Mrd. $ gestiegen ist, während das Volumen auf 6,4 Mrd. $ zugenommen hat.
Meme-Münzen führten die Krypto-Rallye heute an | Quelle: CoinGeckoDieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass Investoren die Dips kaufen, nachdem die meisten dieser Token von ihren Höchstständen im Jahr 2025 um zweistellige Beträge gefallen sind. Diese Investoren sehen diese Token wahrscheinlich als große Schnäppchen an.
Lies mehr: Chainlink-Preisprognose: Strategische LINK-Reserve-Käufe steigen an
Kryptowährungen werden durch den Anstieg der Aktienmärkte beflügelt
Ein weiterer Grund für die anhaltende Rallye am Kryptomarkt ist, dass auch die Aktienmärkte steigen: Der Nasdaq 100, der Dow Jones und der S&P 500 stiegen um 1,02 %, 0,25 % bzw. 0,56 %.
Auch andere globale Indizes legten am Freitag zu: Der Hang Seng stieg um 2,6 % und die Indizes Euro Stoxx, Shanghai Composite und Nikkei 225 setzten ihren Aufwärtstrend fort.
Diese Werte steigen wahrscheinlich aufgrund des so genannten Januar-Effekts, der durch einen Anstieg der Werte zu Beginn des Monats gekennzeichnet ist, wenn die Steuerverlustsaison im Dezember endet.
Die Aktien- und Kryptokurse steigen auch, weil sich die Anleger auf ein besseres Jahr für riskante Anlagen einstellen, da die Inflation weiter sinkt und die Federal Reserve die Zinsen weiter senkt.
Außerdem besteht die Hoffnung, dass die Krypto-Branche mehr Klarheit bekommt, da der Senat das mit Spannung erwartete CLARITY-Gesetz verabschiedet hat. Auch die SEC wird diesen Monat eine Ausnahmeregelung für Kryptowährungen erlassen.
Steigendes Open Interest (OI) an Futures
Die Krypto-Rallye findet auch deshalb statt, weil die Investoren weiterhin Leverage einsetzen, ein Zeichen dafür, dass sie davon ausgehen, dass der Aufschwung noch eine Weile andauern wird. Die von CoinGlass zusammengestellten Daten zeigen, dass das OI an Futures in den letzten 24 Stunden um 3,5 % auf 131 Mrd. USD gestiegen ist, wobei die Short-Liquidationen auf über 222 Mio. USD angestiegen sind.
Es ist wahrscheinlich, dass das OI an Futures weiter steigen wird, nachdem es nach dem Absturz von über 255 Mrd. USD im Oktober auf 125 Mrd. USD im Dezember überverkauft war.
In der Tat verlässt der Crypto Fear and Greed Index den Bereich der Angst. Er ist auf 34 gesprungen, was bedeutet, dass er schon heute in die neutrale Phase übergehen wird.
Es besteht jedoch das Risiko, dass es sich bei der aktuellen Krypto-Rallye um einen “dead-cat bounce” handelt, wie wir ihn in den letzten Monaten schon mehrfach erlebt haben. Ein Dead-Cat Bounce, auch Bärenfalle genannt, ist eine Situation, in der sich ein Vermögenswert im freien Fall kurz erholt und dann den Abwärtstrend wieder aufnimmt.
Lies mehr: Die MSTR-Aktie war der größte Nachzügler im Nasdaq 100 Index: Wird sie sich im Jahr 2026 erholen?