Keeta, ein Layer-1-Netzwerkprojekt, das vom ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt unterstützt wird, hat sein Mainnet gestartet und versucht, bestehende Größen wie Solana, Ethereum und Tron herauszufordern.
Der Start erfolgt nach monatelanger Entwicklungs- und Testphase. Daten zeigen, dass das Netzwerk während des Testnetzes über 28,7 Millionen Transaktionen abgewickelt hat. Außerdem hat es in dieser Zeit mehr als 42,6 Millionen Blöcke produziert.
Der Hauptvorteil von Keeta sind die schnellen Transaktionen. Ein Test im Juli zeigte, dass das Netzwerk über 11 Millionen Transaktionen pro Sekunde (TPS) abwickeln kann. In einer Mitteilung sagte Schmidt:
“Das Team hat technische Exzellenz mit einem klaren Verständnis der regulatorischen und institutionellen Landschaft kombiniert. Ich vertraue auf ihre langfristige Vision und bin stolz darauf, eine Plattform zu unterstützen, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Werte auf der Welt bewegt werden, grundlegend zu verändern.”
Das Hauptnetz von Keeta startete mit 235 Millionen Wallets mit Guthaben ungleich Null. Außerdem haben über 42 Millionen Wallets ihre Transaktionen abgeschlossen, während über 13 Börsen das System gelistet haben. Ty Schenk, der CEO und Gründer, sagte:
“Ich bin unglaublich stolz auf alles, was das Team geleistet hat, um uns an diesen Punkt zu bringen, und freue mich riesig, dass die Welt sieht, was wir aufgebaut haben. Keeta ist wirklich das fortschrittlichste, skalierbare L1 der Welt, und jetzt können wir es beweisen”.
Der Token von Keeta ist seit seinem Tiefststand in diesem Jahr um rund 190 % gestiegen und hat damit eine Marktkapitalisierung von über 457 Mio. USD und eine voll verwässerte Bewertung von 1,08 Mrd. USD erreicht.
Die größte Herausforderung für Keeta ist jedoch, dass die Layer-1-Industrie hart umkämpft ist. Ethereum hält einen beträchtlichen Marktanteil in Bereichen wie dezentrales Finanzwesen (DeFi), Stablecoins und Real-World-Asset-Tokenization.
Solana, ein weiterer großer Konkurrent, schlägt sich wacker und arbeitet derzeit am Alpenglow-Upgrade , das seine Geschwindigkeit auf über 100.000 Transaktionen pro Sekunde erhöhen wird. Es muss sich auch mit anderen Top-Netzwerken wie BSC Chain, Tron und IOTA messen.
Lies hier mehr: Der Keeta-Kurs könnte in die Höhe schnellen, weil Smart Money KTA vor dem Start des Mainnets kauft