CryptoMonday
Home News Bitcoin Kurs erstmals über 100.000 USD: Wie weit wird BTC im Dezember 2024 steigen: Prognose

Bitcoin Kurs erstmals über 100.000 USD: Wie weit wird BTC im Dezember 2024 steigen: Prognose

Joseph Alalade
Joseph Alalade
Joseph Alalade
Autor*in:
Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.
05. Dezember 2024

Nachdem Bitcoin in den letzten Tagen in einer Konsolidierungsphase verblieben hatte, schoss der Kurs am Mittwochabend erneut nach oben und erreichte zum ersten Mal in der Geschichte einen Stand von über 100.000 US-Dollar.

Zuvor wurde am 22. November 2024 ein Allzeithoch von 99.600 US-Dollar erreicht, danach bewegte sich der BTC Preis in der Spanne von 92.000 bis 98.000 US-Dollar.

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Bitcoin Kurs bei 102.613 US-Dollar und nähert sich dem nächsten psychologischen Widerstand von 105.000 US-Dollar an.

Aktueller Kursverlauf von Bitcoin (Quelle: TradingView)

Bitcoin Kurs Prognose

Eine Reihe positiver Indikatoren könnte darauf hinweisen, dass der Bitcoin Kurs vor Jahresende noch weiter steigen könnte. Besonders relevant ist hier die am 18. Dezember erwartete Zinssenkung der Federal Reserve.

Daten von Glassnode zeigen, dass die jüngste Rallye den BTC-Haltern „extreme Gewinne“ beschert hatte, was in einer starken Umverteilung des Angebots resultierte:

Es wird außerdem spekuliert, dass die Federal Reserve die Zinsen um 0,25 % senken wird. Sollte dies geschehen, würde der Leitzins auf einen Bereich von 4,25 % bis 4,5 % fallen. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Zinssenkung liegt gemäß CME FedWatch Tool bei 74 %.

Eine Senkung der Zinsen kann Investitionen in risikoreichere Anlagen fördern, die Marktstimmung verbessern und das Leihen von Kapital günstiger machen. Historisch gesehen stiegen Kryptowährungen oft, wenn sich die Geldpolitik lockerte. Sollte die Fed also die Zinsen senken, könnte dies die Nachfrage nach Bitcoin und anderen Altcoins weiter ankurbeln und zu höheren Preisen führen.

Nachdem Bitcoin das kritische psychologische Niveau von 100.000 US-Dollar erreicht hatte, bleibt die Frage, wie weit die digitale Leitwährung im aktuellen Bullrun steigen könnte.

Sollte bis Ende Dezember die Marke von 105.000 erreicht werden, dann ist auch der Weg zu 110.000 US-Dollar offen. Im nächsten Jahr wird die digitale Leitwährung 150.000 US-Dollar anpeilen – so wie es die Bank Standard Chartered schon vor einer Weile prognostiziert hatte.


Die letzte Krypto-Rallye verpasst? Dieses Mal kannst du dabei sein! iDEGEN ist hier – das neue KI-Projekt mit enormem Potenzial. Sei Teil der Zukunft und nimm jetzt am Presale teil!

Mitwirkende

Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.