- Stellar (XLM) hat sich in letzter Zeit schlechter entwickelt als andere Kryptowährungen.
- Die Entwickler veranstalten ein Startup-Camp für Soroban-Entwickler.
- Das Projekt ist mit einem erheblichen Wettbewerb in der DeFi-Branche konfrontiert.
Der Preis von Stellar Lumens (XLM) hat sich in dieser Woche etwas erholt, da die Anleger die Kaufchance genutzt haben. Der native Token XLM stieg auf 0,092 US-Dollar an, das sind knapp 5 % mehr als vor 7 Tagen.
Insgesamt ist der Stellar-Kurs seit dem tiefsten Stand in diesem Jahr um über 30 % gestiegen. Die Marktkapitalisierung des Coins liegt bei fast 2,5 Milliarden US-Dollar.
Letzte Nachrichten aus dem Stellar-Ökosystem
Der Preis von Stellar Lumens hatte sich in den letzten Monaten schlechter entwickelt, als es bei den meisten anderen Kryptowährungen der Fall war. Die schlechte Performance ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Entwickler keine größeren Ankündigungen über ihr Ökosystem gemacht haben. Infolgedessen war das Handelsvolumen mit XLM an Kryptobörsen relativ gering.
Die jüngste Nachricht aus dem Ökosystem betrifft Soroban, die kürzlich gestartete Smart-Contract-Plattform. Soroban ermöglicht es Blockchain-Entwicklern, Projekte im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) zu entwickeln. Die Idee dahinter ist, dass diese Entwickler die Technologie und die Tools von Stellar, einschließlich USDC, nutzen können, um Produkte aufzubauen.
Im Juli schlossen einige der Entwickler, die Soroban nutzen, das SCF Startup Camp ab. Dort wurden sie von anderen erfahrenen Entwicklern angeleitet. Die Gewinner des Wettbewerbs waren Cash Abroad, eine Zahlungsplattform für Unternehmen in Lateinamerika. Ripe, eine Plattform, die On-Ramp-Lösungen auf den Philippinen anbietet, belegte den zweiten Platz. Gefolgt wurde sie von Uils.
Die größte Herausforderung für Stellar ist, dass es inzwischen einen sehr großen Wettbewerb in der Branche gibt. Die meisten Blockchain-Entwickler sind im Ethereum-Netzwerk aktiv, während andere zu Layer-2-Blockchains wie Arbitrum, Optimism und Polygon gewechselt haben.
Im Großen und Ganzen entsprach die Entwicklung des Stellar-Kurses im Mai der Leistung von anderen Kryptowährungen. Nachdem der Bitcoin-Preis auf einen Höchststand von 31.000 US-Dollar gestiegen war, fiel er auf unter 27.000 US-Dollar, während Ether bei 1.800 US-Dollar verharrte. Diese Entwicklung ist wahrscheinlich auf makroökonomische Faktoren zurückzuführen, darunter den Streit um die Schuldenobergrenze in den USA.
Mit Blick auf die Zukunft wird der Stellar-Preis auf alle wichtigen Nachrichten über den Rechtsstreit zwischen der US-Börsenaufsicht SEC und Ripple Labs, dem Unternehmen hinter der Kryptowährungen XRP, reagieren. Auch künftige Entscheidung der US-Notenbank Federal Reserve werden von großer Bedeutung sein.
Stellar Kurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass Preis in den letzten Tagen leicht angestiegen ist. Dabei hat er sich über die in Grün dargestellte aufsteigende Trendlinie bewegt. Der aktuelle Stellar-Kurs liegt in der Nähe des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts, während sich der Relative Strength Index (RSI) dem überkauften Bereich nähert. Der MACD ist im Begriff, sich über den neutralen Punkt zu bewegen.
Daher sind die Aussichten für Stellar im Juni bullisch, wobei die nächste zu beobachtende Marke bei 0,1150 US-Dollar liegt – dem höchsten Stand am 1. April dieses Jahres. Ein Anstieg über dieses Niveau eröffnet die Möglichkeit einer weiteren Rally bis zum Widerstand bei 0,1395 US-Dollar, das war der höchste Preis am 8. August 2022. Diese Aussicht wird hinfällig, wenn der Kurs unter die aufsteigende Trendlinie fällt.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Stellar Lumens kaufen oder shortsellen kann.