Der Preis von EigenLayer erlebte in letzter Zeit einige Tiefen und Höhen. Am Mittwoch führte der Altcoin, der erst seit dem 1. Oktober auf dem Markt ist, kurzzeitig die Liste der größten Kursgewinner des Tages an. EigenLayers Wert überschritt die kritische 4-Dollar-Marke und verzeichnete innerhalb von 24 Stunden einen Anstieg um fast 19 %.
Nach Erreichen eines Wochenhochs von 4,13 US-Dollar kam es jedoch zu einer Kurskorrektur. EIGEN verlor einen Teil der Gewinne und wird zur Stunde wieder bei 3,75 US-Dollar gehandelt.
In der vergangenen Nacht fand bei EigenLayer ein Token-Unlock statt, bei dem 9,93 Millionen neue Eigen-Token freigeschaltet wurden. Der bekannte Krypto-Unternehmer und Tron-Mitbegründer Justin Sun erhielt dabei 3,62 Millionen EIGEN, im Wert von etwa 14 Millionen US-Dollar.
Berichten zufolge hat Sun seine neu erworbenen Eigen-Token ohne Verzögerung bei Binance zu einem Kurs von 3,89 US-Dollar hinterlegt. Sun hatte bereits am 1. Oktober Eigen-Token nach der Listung von EigenLayer deponiert. Mit der gestrigen Einzahlung hält Sun nun über 8 Millionen Eigen-Token im Wert von 34 Millionen US-Dollar.
Steigt der EigenLayer Preis diese Woche auf 5 US-Dollar?
Seit seiner Listung am 1. Oktober fiel der EigenLayer-Token trotz eines starken Aufschwungs in dieser Woche im Wert. Zu Beginn des Handels lag der Token bei rund 4,30 US-Dollar.
Letzte Woche führte die Nachricht über eine Sicherheitsverletzung, bei der Eigen-Token im Wert von 5,7 Millionen US-Dollar verloren gingen, zu einem Preisrückgang auf 3,10 US-Dollar. Allerdings erholte sich der Kurs nach Ausschluss eines Insider-Verdachts und vermeintlichem Whale-Verkauf wieder und zeigte beeindruckende zweistellige prozentuale Tagesgewinne.
Am Mittwoch passierte der Token erneut die wichtige 4-Dollar-Marke. Wahrscheinlich war der Token-Unlock der Auslöser für die neue Kursrallye. Während der RSI neutral ist, bleibt die Stimmung in der Community optimistisch. Zudem stieg das Handelsvolumen erheblich an, auf über 360 Millionen US-Dollar innerhalb von 24 Stunden.
Aktueller Kursverlauf von EIGEN (Quelle: Coinbase / TradingView)
Dies deutet darauf hin, dass das Vertrauen der Anleger hoch ist und der Druck der Käufe den Tokenpreis in eine Zone geführt hat, von der aus er das Niveau herausfordern könnte, auf dem er ursprünglich gehandelt wurde. Die entscheidende Marke, die im Blick behalten werden sollte, wären 4,30 US-Dollar. Sollte der Preis von EigenLayer darüber steigen, könnte er weiter in Richtung des 5-Dollar-Ziels klettern.
Zudem berichten die neuesten Daten von Lookonchain über zwei neue Wallets, die insgesamt 1,63 Millionen Eigen-Token erworben haben.
Diese Menge zeigt eindeutig Aktivitäten von großen Investoren, die anderen als Katalysator dienen könnten. Auffällig ist, dass der von Lookonchain gemeldete Betrag an EIGEN-Token dem entspricht, was bei der Sicherheitsverletzung letzten Freitag gestohlen wurde.
EigenLayer: Technische Analyse von TradingView
Insgesamt bleibt aber der Kaufdruck hoch, was sich in den von TradingView zusammengestellten technischen Indikatoren äußert. Der Preis könnte zwar einer weiteren Korrektur unterliegen, aber die Möglichkeit, dass EIGEN die 4,50-Dollar-Marke erreicht, besteht weiterhin, solange der Preis über dem Niveau von 3,80 US-Dollar bleibt.