- Tether verursachte Schockwellen auf dem Kryptomarkt, als der Stablecoin zwischenzeitlich seine Kopplung an USD verlor.
- Die meisten Stablecoins wie USDC, USDD, und Dai konnten ihre Kopplung behalten.
Die Preise von Kryptowährungen stürzten in den letzten 2 Wochen stark ab. Obwohl Bitcoin einen relativ kleinen Verlust hinnehmen musste und die meisten Altcoins sich langsam wieder zu erholen scheinen, hält die Sorge um die Zukunft der Branche weiter an.
Eine der wichtigsten Fragen, die sowohl professionelle Trader als auch Alltagsnutzer von digitalen Währungen derzeit interessiert: Sind Stablecoins in Sicherheit?
Tether gewinnt seine Kopplung zurück
Als Tether (USDT) am Donnerstag kurzzeitig seine Bindung an den US-Dollar verlor, löste es Schockwellen auf dem Kryptomarkt aus – und das obwohl der größte Stablecoin der Welt nur von 1 auf 0,9958 US-Dollar fiel. Diese Entkopplung wurde durch die massiven Verkäufe auf dem Kryptomarkt nach der SEC-Klage gegen Coinbase und Binance verursacht.
Der Ausverkauf erfolgte nach einer großen Störung bei Curve Finance, einem führenden Akteur auf dem Kryptomarkt. Die Wale verkauften ihre Token für andere Stablecoins, was dazu führte, dass Tether über 60 % des 3pools von Curve ausmachte. Das ist ein Zeichen dafür, dass USDT für andere Stablecoins wie USD Coin von Circle und Dai von Maker eingetauscht wurde. In einer Notiz sagte der CEO von Tether:
Die Märkte sind in diesen Tagen nervös, so dass es für Angreifer leicht ist, aus dieser allgemeinen Stimmung Kapital zu schlagen. Aber bei Tether sind wir wie immer bereit. Sollen sie nur kommen. Wir sind bereit, jeden Betrag einzulösen.
Daher gibt es Bedenken über die Sicherheit von Tether und anderen Stablecoins wie Dai und USD Coin. Wie ich hier geschrieben habe, glaube ich, dass Tether ein sicherer und stabiler Stablecoin ist, dank seiner Transparenz und der Tatsache, dass er in der Vergangenheit andere Zusammenbrüche überlebt hat. Er hat den Zusammenbruch von FTX und Terra Luna im Jahr 2022 überlebt.
Bei all diesen Zusammenbrüchen war Tether in der Lage, seine Gelder zurückzuzahlen, selbst wenn die Nutzer jeden Tag Milliarden von Dollar abheben. Dies ist bemerkenswert, da Tether die gleichen Reserven wie die Marktkapitalisierung unterhält.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Tether kaufen kann.
Sind Stablecoins sicher?
Neben Tether halte ich auch den USD Coin für einen sicheren Stablecoin, da seine Reserven leicht zu verfolgen sind. Allerdings habe ich Bedenken bei USDD und Dai, bei denen es sich um algorithmische Stablecoins handelt. Diese Stablecoins sind nicht durch Fiat-Währungen gedeckt. Stattdessen wird ihre Bindung, wie bei Terra USD, durch den Algorithmus aufrechterhalten.
Der USDD von Tron ist sicherer, weil er überkollatiert ist. Laut Tron Scan gibt es Vermögenswerte im Wert von über 1,2 Milliarden US-Dollar, wobei 733 Millionen USDD-Token im Umlauf sind. Das bedeutet, das selbst wenn alle Besitzer der Token sie gleichzeitig loswerden wollen, würde das Unternehmen sie alle bezahlen kann und noch knapp eine halbe Milliarde übrig bleibt.
Dai hingegen ist durch andere Kryptowährungen abgesichert. Die Herausforderung für Dai und USDD besteht jedoch darin, dass der native Token der Ethereum-Blockchain, auf der die beiden digitalen Währungen laufen, relativ volatil ist. Daher würde ich mich immer noch für USDC und USDT entscheiden.