Der Altcoin Season Index setzte seinen jüngsten Abwärtstrend fort, da die meisten Token unter Druck blieben. Top-Token wie DoubleZero, Story, MYX Finance, Pungy Penguins und Celestia sind in den letzten drei Monaten um über 70 % eingebrochen. Dieser Artikel untersucht einige Gründe, warum es im Jahr 2026 zu einer Altcoin-Saison kommen könnte.
Altcoin-Saison könnte eintreten, wenn die Fed die Zinsen senkt
Ein möglicher Grund, warum es zu einer Altcoin-Saison kommen könnte, ist, dass die US-Notenbank die Zinsen im Jahr 2026 weiter senken könnte. Während Beamte auf eine Zinssenkung im nächsten Jahr hingewiesen haben, glauben die meisten Analysten, dass es mehr als das sein wird.
Polymarket-Händler erwarten, dass die Bank im Laufe des Jahres drei Zinssenkungen vornehmen wird. Außerdem wird Donald Trump einen Fed-Vorsitzenden ernennen, der bereit ist, weitere Zinssenkungen vorzunehmen. Diese Kürzungen werden kommen, während die Bank ihre Politik der quantitativen Lockerung (QE) fortsetzt.
Die Chancen auf weitere Zinssenkungen sind gestiegen, nachdem ein am Dienstag veröffentlichter Bericht gezeigt hat, dass die Arbeitslosenquote im November auf 4,6 % gestiegen ist. Gleichzeitig sind die Rohölpreise gesunken, was zu einer niedrigeren Verbraucherinflation führen wird.
Bitcoin entwickelt sich normalerweise gut, wenn die Fed die Zinsen senkt und QE-Maßnahmen durchführt. Die Altcoin-Saison findet normalerweise statt, wenn sich Bitcoin in einem Aufwärtstrend befindet.
Crypto Fear and Greed Index deutet auf einen Rebound hin
Der vielbeachtete Crypto Fear and Greed Index liegt weiterhin im Angstbereich von 25. Er ist vom bisherigen Jahreshoch von 88 gesunken.
In den meisten Fällen erholen sich die Kryptowährungspreise, wenn der Fear and Greed Index in die Angstzone fällt. Sie gehen auch zurück, wenn der Index in den Bereich der extremen Gier fällt.
Krypto Fear and Greed Index Chart | Quelle: CMCOpen Interest an Futures stürzt nach unten
Ein Grund für den anhaltenden Absturz des Kryptomarktes ist, dass die Investoren in den letzten Monaten ihre Hebelwirkung weiter reduziert haben. Dieses Deleveraging begann, als der Kryptomarkt im Oktober dieses Jahres eine große Liquidation erlebte.
Das Open Interest an Futures sank am Mittwoch auf 127 Mrd. USD und lag damit deutlich unter dem bisherigen Jahreshoch von über 225 Mrd. USD. Wie die Grafik unten zeigt, hat der Wert in letzter Zeit eine Reihe von Tiefstständen erreicht.
Glücklicherweise halten diese Tiefs nicht ewig an, und die Zahl wird wieder steigen, was die Altcoins nach oben treiben wird.
Futures Open Interest Chart | Quelle: CoinGlassDie Altcoin-Marktkapitalisierung ist auf einer wichtigen Unterstützung gelandet
Die technischen Daten deuten darauf hin, dass die Altcoin-Marktkapitalisierung auf eine wichtige Unterstützung gefallen ist, was in den kommenden Wochen oder Monaten zu einem Wiederanstieg führen könnte.
Die Altcoin-Marktkapitalisierung ist auf einem wichtigen Niveau gelandet, das sie seit August letzten Jahres mehrmals nicht unterschritten hat. Sie hat sich immer wieder erholt, wenn sie sich auf dieses Unterstützungsniveau bewegte.
Altcoin Market Cap Chart | Quelle: TradingViewEs besteht also eine geringe Chance, dass der Wert wieder ansteigt und möglicherweise die Marktkapitalisierung von 1,7 Billionen US-Dollar erneut erreicht.
Das Risiko besteht jedoch darin, dass der Wert ein Kopf-Schulter-Muster gebildet hat, das in naher Zukunft zu einem weiteren Abwärtstrend führen könnte.