Die Kurse von Ripple (XRP) und Stellar Lumens (XLM) erlitten diese Woche einen großen Rückschlag und machten einen Teil der Gewinne der letzten Woche wieder zunichte. Der XRP-Kurs fiel auf 3,12 $ und lag damit 15 % unter seinem Höchststand in diesem Monat.
Auch der XLM-Token fiel auf 0,4158 $ und liegt damit ebenfalls deutlich unter seinem bisherigen Jahreshoch von 0,5152 $. Diese Rückgänge haben bei den Marktteilnehmern zu Millionen von Dollar Verlusten geführt.
Die XRP- und XLM-Kurse stürzten ab, nachdem sie letzte Woche nach der Unterzeichnung des GENIUS Act, der die Stablecoin-Branche nun reguliert, zweistellig gestiegen waren.
Lies hier mehr: Warum der Aktienkurs von Metaplanet abgestürzt ist, während Bitcoin in die Höhe schoss
Die beiden gehören zu den wichtigsten Kryptowährungen, die von diesem Gesetz profitieren werden. Das liegt daran, dass Ripple Labs Ripple USD (RLUSD) betreibt, einen der führenden Stablecoins in der Kryptoindustrie, während das Geschäft von Stellar auf Stablecoin-Zahlungen basiert.
Da es also keine Stellar- oder Ripple-spezifischen Nachrichten gab, könnte der Grund für den Absturz darin liegen, dass die Anleger die GENIUS Act Nachrichten verkaufen. Es ist üblich, dass Vermögenswerte im Vorfeld eines großen Ereignisses steigen und dann einbrechen, wenn es endlich eintritt.
Der andere Grund ist, dass die Anleger nach dem zweistelligen Kursanstieg dieser Token einfach Gewinne mitnehmen. Der XLM-Kurs stieg von seinem Tiefststand im Juni um 135 %, während der XRP-Kurs um fast 100 % zulegte.
Außerdem fallen die XLM- und XRP-Kurse, da sich die Stimmung auf dem Kryptomarkt verschlechtert. Der Bitcoin-Kurs fiel auf 117.500 US-Dollar, während die Top-Altcoins wie Tron, Solana und Dogecoin heute um über 3 % nachgaben.
Der XRP-Kurs bildet den Handle-Abschnitt des C&H-Musters
Ein weiterer möglicher Grund für den Rückgang des XRP-Kurses ist, dass er dabei ist, den Griffabschnitt des Tassen- und Henkelmusters zu bilden. C&H ist ein beliebtes Fortsetzungsmuster, das aus einem runden Boden und einer Konsolidierung besteht, die den Henkelteil bildet.
Im Fall von XRP liegt die Oberseite der Tasse bei 3,4 $, während die Unterseite bei 1,6130 $ liegt, dem niedrigsten Stand im April dieses Jahres, was einer Tiefe von etwa 52% entspricht.
Damit das C&H-Muster gut funktioniert, muss es einen Henkel haben, der sich jetzt bildet. Ein Handle kann in Form einer horizontalen Konsolidierung oder eines kurzen Pullbacks auftreten.
Daher ist es wahrscheinlich, dass der XRP-Kurs in den kommenden Wochen oder Monaten wieder ansteigen wird. Bei einer Messung von 52% von der Oberseite ergibt sich ein Kursziel von 5,18 $.
XLM fällt aufgrund seiner engen Korrelation mit XRP. Die beiden bewegen sich oft synchron, weil Jed McCaleb, ein Mitbegründer von Ripple Labs, Stellar gegründet hat. Sie sind auch in der Zahlungsindustrie tätig.
Mit Blick auf die Zukunft haben XRP und XLM einige der besten Fundamentaldaten und technischen Daten, so dass die Möglichkeit besteht, dass sie bald wieder anziehen werden.
Lies hier mehr: Polkadot Preisvorhersage: Warum DOT auf dem Weg zur Rallye ist