Der Preis von Cardano hat sich am Dienstag erheblich erholt, nachdem der Vermögensverwalter Grayscale einen Antrag auf einen Cardano-ETF in den Vereinigten Staaten gestellt hat.
Grayscale Investments hat bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) einen Antrag (hier als PDF einsehbar) eingereicht, um einen Spot Cardano ETF an der New York Stock Exchange (NYSE) zu starten.
Im Falle einer Genehmigung durch die SEC wäre dies der erste ETF in den USA, der den Cardano Kurs direkt abbildet und Investoren die Möglichkeit bietet, in ADA zu investieren, ohne die digitale Währung direkt erwerben zu müssen.
Für die Verwahrung des Vermögenswertes hat Grayscale die Coinbase Custody Trust Company ausgewählt, während die Verwaltung von BNY Mellon Asset Servicing übernommen wird.
Unmittelbar nach dieser Ankündigung stieg der Preis von ADA um etwa 16 % auf 0,80 US-Dollar an, bevor er auf 0,77 US-Dollar zurückging. Damit übertrumpfte ADA größere Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum.
Das Handelsvolumen stieg ebenfalls deutlich an und lag in den letzten 24 Stunden bei über 1,35 Milliarden US-Dollar, und das Open Interest für Futures erhöhte sich von etwa 330 Millionen auf über 385 Millionen US-Dollar, bevor es auf aktuell 357 Millionen US-Dollar zurückging.
In 24 Stunden erreichte ADA einen Höchststand von 0,8159 US-Dollar, nachdem der Kurs zuvor bei 0,7 US-Dollar lag. Die nächste wichtige Hürde für den ADA Preis wäre die psychologische Marke von 1 US-Dollar, was eine potenzielle Steigerung um mindestens 25 % von seinem aktuellen Niveau bedeuten könnte.
Grayscales Initiative ist Teil einer umfangreicheren Strategie zur Erweiterung des eigenen Krypto-Investmentportfolios. Kürzlich wurden auch Anträge für ETFs mit Fokus auf Solana (SOL), Ripple (XRP) und Litecoin (LTC) eingereicht.
Cardano vor potenziellem Ausbruch: Bullische ABCD-Formation
Bei Cardano zeichnen sich Anzeichen für einen potenziellen Ausbruch ab. Das ABCD-Muster, ein klassisches harmonisches Handelsmuster, nähert sich der Vollendung, was auf eine signifikante Aufwärtsbewegung hindeutet.
Analysten spekulieren bei einer Bestätigung auf einen Anstieg von ADA in Richtung 1,50 US-Dollar, was eine bedeutende Preisexpansion von seinem aktuellen Niveau um rund 0,8 US-Dollar darstellt.
Das ABCD-Muster besteht aus vier Schlüsselpunkten (A, B, C und D), die eine geordnete höhere Tiefs, einen Höhepunkt und eine Rückverfolgung vor einem letzten Anstieg bilden. ADA hat die ersten drei Etappen (A bis B, B bis C und C bis D) bereits abgeschlossen, was auf einen bevorstehenden Ausbruch hindeutet, sofern der Kaufdruck anhält.
Das von CryptoChainX gezeigte Diagramm verstärkt die bullische Stimmung, da ADA eine Schlüsselwiderstandszone nahe bei 0,80-0,85 US-Dollar erreicht. Ein entscheidender Ausbruch könnte das ABCD-Musterziel bestätigen und ADA mittelfristig in den Bereich von 1,00-1,50 US-Dollar treiben.
Allerdings könnte ein Versäumnis, über der Unterstützung zu bleiben, zu einem erneuten Test bei 0,75 US-Dollar oder darunter führen, bevor ein weiterer Versuch auf höhere Niveaus unternommen wird.
Fallende Keilformation signalisiert potenzielle 32% Rally
Der bekannte Krypto-Analyst und Gründer von The Moon Show, teilt ähnliche Ansichten mit seinen 1,4 Millionen Followern auf X. Er erklärt, dass Cardano (ADA) seit über zwei Monaten in einem eintägigen fallenden Keilmuster gehandelt wird.
Dieser Keil ist ein klassisches bullisches Umkehrmuster, das darauf hindeutet, dass der ADA-Preis bald ausbrechen könnte und potenziell 1,23 US-Dollar, was einer Steigerung um 32% von den aktuellen Niveaus entspricht, erreichen könnte.
Ein fallender Keil zeichnet sich durch abfallende Hochs und tiefere Tiefs aus, die zu einer engeren Preisspanne führen, oft mit einem bullischen Ausbruch als Folge. ADAs Preisverlauf war innerhalb dieses Keils stabil und scheint demnächst an einem Ausbruchspunkt zu stehen.
Erfolgt der Ausbruch über die obere Trendlinie, könnte ADA das nächste kritische Widerstandsniveau von 1,23 US-Dollar erreichen. Dieses Trendmuster entspricht historischen Daten, bei denen ADA nach langen Keilformationen starke Gewinne verzeichnete.
Falls der Ausbruch gelingt, könnte ADA schnell an Wert gewinnen, wobei anfängliche Widerstände zwischen 1,00 und 1,10 US-Dollar zu erwarten sind, bevor potenziell 1,23 US-Dollar erreicht wird. Bei einem Scheitern des Ausbruchs könnte ADA die Unterstützung bei etwa 0,75 US-Dollar erneut testen, bevor ein weiterer Anlauf genommen wird.