Unerwartet haben Krypto-Apps die Spitzenplätze im US-amerikanischen App Store von Apple eingenommen. Am 22. Januar führten drei Krypto-Anwendungen die Finanzkategorie an: CryptoCom, Moonshot und Coinbase, allesamt Handelsplattformen für digitale Vermögenswerte.
Welche Auswirkungen hat dies auf den Kryptomarkt?
Dieser plötzliche Anstieg der Popularität von Krypto-Apps wird vermutlich durch die Einführung von Präsident Donald Trumps offiziellem Trump (TRUMP) Meme-Coin am 18. Januar verursacht. Bereits wenige Stunden nach Markteinführung schnellte die Marktkapitalisierung des Tokens auf über 9 Milliarden US-Dollar und erreichte einen Höchststand von rund 14,5 Milliarden US-Dollar.
Der Hype rund um den Trump Meme-Coin hat ebenfalls die Aufmerksamkeit für Plattformen zum Handel mit digitalen Vermögenswerten erhöht. Die App Moonshot, mit der man über Apple Pay Meme-Coins kaufen kann, kletterte am Tag nach dem Start des Trump-Meme-Coins in der Finanzkategorie des App Stores in den USA von Platz 309 auf den ersten Platz.
Auch andere Krypto-Apps wie Coinbase Wallet, Robinhood, Binance.US und Kraken belegten Ränge unter den Top 30 der kostenlosen Apps.
Die Vorherrschaft von Krypto-Apps in der Finanzkategorie des US-amerikanischen App Stores weist auf ein zunehmendes Interesse an digitalen Vermögenswerten und dem Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen hin.
Einblicke von Experten
Yat Siu, Mitbegründer und geschäftsführender Vorsitzender von Animoca Brands, sieht im TRUMP Meme-Coin ein Instrument, das die öffentliche Stimmung gegenüber der Trump-Regierung messen könnte. Siu bemerkte zudem, dass der Meme-Coin auch für wohltätige Zwecke eingesetzt werden könnte und sich möglicherweise zu einer Bewegung mit bedeutender Wirkung im realen Leben entwickeln könnte.
Lesetipp: Krypto Kurs Prognose: Binance Coin, SUI und Dogecoin im Fokus