Solana hat im Jahr 2024 Ethereum als führendes Ökosystem für neue Entwickler überholt und damit dessen achtjährige Vorherrschaft als Anziehungspunkt für neue Talente beendet, wie ein Bericht von Electric Wallet zeigt.
Diese Entwicklung betrifft nicht nur die beiden Blockchains, sondern hat weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Kryptowährungsmarkt.
Solana vs. Ethereum: Gründe für den Wechsel neuer Entwickler
Solana verzeichnete 2024 einen Anstieg um 83 % bei neuen Entwicklern und erreichte insgesamt 7.625, während Ethereum 6.456 verbuchen konnte. Trotz dieser bedeutenden Entwicklung bleibt Ethereum mit 6.244 monatlich aktiven Entwicklern im gesamten Ökosystem führend.
Allerdings könnte dieser Vorsprung schwinden, da ein Rückgang von 17 % bei den monatlich aktiven Entwicklern auf potenzielle Herausforderungen hinweist. Dazu zählen der zunehmende Wettbewerb durch alternative Blockchains mit schnelleren Transaktionsgeschwindigkeiten und geringeren Gebühren, die jedoch weniger dezentralisiert sind und somit für Entwickler attraktiv sind, die effiziente Umgebungen für die Entwicklung von dezentralen Anwendungen (dApps) suchen. Zudem werden die Entwickler durch neue Layer-2-Lösungen abgelenkt.
Mit dem Zustrom neuer Entwickler auf die Plattform wird Solana zudem immer dezentraler.
Der Bericht hebt außerdem hervor, dass sich die geografische Beitragshaltung stark verändert hat, wobei Asien als wichtiger Akteur auftaucht. Allein Indien macht 17 % der neuen Kryptodeveloper aus, was auf eine zunehmende Entwickleraktivität jenseits traditioneller Zentren wie Nordamerika und Europa hinweist.
Im Jahr 2015 entfielen 80 % der Kryptodeveloper auf Nordamerika. Heute liegt dieser Anteil bei 24 %, während Asien einen Zuwachs auf 32 % verzeichnet und damit die wachsende Bedeutung von Regionen wie Indien als aufstrebende Innovationszentren unterstreicht.
Welche Auswirkungen hat dieser Wandel auf den Markt?
Da neue, talentierte Entwickler zu Solana strömen, könnte dies zu erhöhter Innovation und Wettbewerb durch neuartige Anwendungen und Dienste führen, die das Benutzererlebnis in beiden Ökosystemen verändern könnten.
Das frische Talent bringt innovative Ideen und vielseitige Expertise mit sich, was zur Schaffung neuer Anwendungen, verbesserter Infrastruktur und besserer Nutzererfahrungen führen kann. Wenn Entwickler Projekte auf Solana erproben und einführen, könnte das Ökosystem einen Anstieg an neuen dApps, Gaming-Plattformen und DeFi-Services erleben, die mehr Nutzer und Investoren anziehen.
Obwohl Ethereum weiterhin führt in Bezug auf die gesamte Entwickleraktivität und Codebeiträge mit etwa 65 % aller neuen Codes, muss es aufmerksam bleiben hinsichtlich Solanas wachsendem Einfluss und auch dem anderer aufstrebender Plattformen.
Preisimplikationen des Entwicklerstroms zu Solana
Entwicklung des SOL/ETF-Preises (Quelle: TradingView)
Solanas Preis hat dieses Jahr erheblich zugelegt, was auf die zunehmende Beliebtheit des Netzwerks als Plattform für neue Projekte wie Meme-Coins zurückzuführen ist. Im Jahr 2024 stieg der Solana-Preis im Jahresvergleich um 245 %, verglichen mit einem Anstieg von 80 % bei Ethereum im gleichen Zeitraum.
Das Wachstum der Entwicklung auf Solana dürfte Investitionen und Nutzerinteresse fördern und seine Marktstellung weiter festigen. Diese Fortschritte könnten auch Ethereum dazu veranlassen, seine Plattform zu verbessern, um im Angesicht steigender Konkurrenz wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig könnte diese Rivalität der ganzen Blockchain-Branche zugutekommen, indem sie das Tempo der Akzeptanz beschleunigt.