CryptoMonday
Home News Dogecoin News: Warum Preis der Kult-Kryptowährung über 14 Cent geklettert ist

Dogecoin News: Warum Preis der Kult-Kryptowährung über 14 Cent geklettert ist

Joseph Alalade
Joseph Alalade
18. Oktober 2024

Dogecoin hat in den letzten 24 Stunden einen beeindruckenden Anstieg von 14 % verzeichnet und die 14-Cent-Marke erreicht – ein Niveau, das zuletzt im Juli beobachtet wurde. Laut CoinGecko notiert DOGE aktuell bei 0,1404 US-Dollar. Damit überschritt auch die Marktkapitalisierung von DOGE die Marke von 20 Milliarden US-Dollar – mit diesem Wert ist es die achtgrößte Kryptowährung weltweit.

In der vergangenen Woche legte der Dogecoin Preis um rund 25 % zu, während das Plus im vergangenen Monat bei 32,68 % liegt. Das tägliche Handelsvolumen beträgt 1,96 Milliarden US-Dollar.

Parallel zu diesem Preisanstieg zeigt sich auch im Futures-Markt ein ähnlicher Trend. Das offene Interesse stieg auf über 904,52 Millionen US-Dollar – der höchste Stand seit Anfang Juni. Ein steigendes offenes Interesse kann als ein Hinweis auf die wachsende Nachfrage nach Kryptowährungen interpretiert werden und zeugt von einer regen Handelsaktivität.

Open Interest für Dogecoin-Futures (Quelle: Coinglass)

Besonders bemerkenswert ist, dass Dogecoin in einem generell positiven Marktumfeld hervorsticht. Der jüngste Anstieg könnte jedoch auch durch spezielle Faktoren begünstigt worden sein, die DOGE zu einem der führenden Altcoins des Tages machen.

Lesetipp: Dogecoin mit PayPal Kaufen

Was treibt den Dogecoin-Kurs derzeit an?

Dogecoin hat sich als drittstärkste Altmünze des letzten Tages etabliert, knapp hinter dem Anstieg von Bitcoin (BTC), und steht möglicherweise im Zusammenhang mit einer indirekten Erwähnung durch Elon Musk.

https://x.com/bennyjohnson/status/1847036262009504200

Während seiner Rede bei einer Kundgebung zur Unterstützung von Präsidentschaftskandidat Donald Trump in Pennsylvania sprach Musk über seine Vision für ein „Department of Government Efficiency“. Hierbei stellte er klar:

Ihr scheint zu vergessen, dass das ausgegebene Geld IHR GELD ist, und wenn es nicht im Sinne der amerikanischen Bevölkerung genutzt wird, ist es eine Fehlverwendung von Mitteln.

Solche zuversichtlichen Äußerungen belebten den Markt und veranlassten Händler, die Abkürzung „D.O.G.E“ als positives Signal für den Dogecoin-Kurs zu deuten. Der milliardenschwere Unternehmer Musk hat sich in den letzten Monaten als Verfechter von Trump positioniert und seit Juli über 75 Millionen US-Dollar für seine Wahlkampagne gespendet. Zudem ist sein Auftritt auf mehreren Veranstaltungen geplant, bevor die Wahlen am 5. November stattfinden.

Doch nicht nur Dogecoin zeigt Stärke. Laut Daten von CoinMarketCap verzeichnen auch andere Meme-Coins wie Popcat, Cat in a Dog’s World und Floki erhebliche Kursgewinne im gleichen Zeitraum.

Lesetipp: Solana Meme-Coins: Popcat auf dem Vormarsch – Preisanalyse zeigt Potenzial bis zu 2 US-Dollar

Sollte der Dogecoin Kurs weiter steigen, könnten auch andere Memecoins wie FLOKI, Shiba Inu, Mog Coin und das auf Ethereum basierende Department Of Government Efficiency (DOGE)-Memecoin ebenfalls Aufwind erfahren.