Die Federal Reserve hat diese Woche mit der Andeutung einer baldigen Zinssenkung für viel Euphorie auf den Finanzmärkten gesorgt, die die Preise von Kryptowährungen und Aktien in die Höhe getrieben hat. Altcoins wie Stellar Lumens (XLM), Ripple (XRP), Bonk (BONK), Ondo Finance (ONDO) und Floki Inu (FLOKI) haben signifikante Kursgewinne verzeichnet.
Der Preis von Stellar Lumens (XLM) stieg am Mittwochmorgen auf 0,1080 US-Dollar, was den höchsten Stand seit dem 5. Juni markiert und 36 % über dem tiefsten Punkt dieses Monats liegt. Auch der XRP Token gehörte diese Woche zu den besten Performern unter den großen Kryptowährungen, als der Kurs zum ersten Mal seit Monaten auf über 0,60 US-Dollar sprang.
Auch andere Token konnten kräftige Anstiege verzeichnen. Bonk, ein populärer Meme-Coin, stieg auf 0,000027 US-Dollar, während Ondo Finance und Floki zeitweise auf 1,30 US-Dollar bzw. 0,00020 US-Dollar zulegten. Inzwischen sind die Preise um einige Punkte zurückgegangen, als Trader Gewinne realisiert hatten.
Vergleich der Kursverläufe von XRP, XLM, ONDO, BONK, FLOKI (Quelle: TradingView)
Rallye auf den Aktienmärkten
Ähnlich starke Trends sind auf den Aktienmärkten weltweit zu beobachten. Die führenden Indizes in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien erreichten ihre Rekordhöhen. Der Dow Jones Index stieg am Dienstag um 700 Punkte, während der australische ASX 200, der britische FTSE 100 und der japanische Nikkei 225 ebenfalls auf Allzeithochs kletterten.
Diese Entwicklung hat eine deutliche Gier im Finanzmarkt ausgelöst. Der von CNN Money zusammengestellte Fear & Greed Index sprang Dienstag in den Gierbereich von 64. Am Mittwoch liegt er bei 53. Subindizes wie Marktstimmung, Put- und Call-Optionen und die Nachfrage nach sicheren Häfen erreichten ebenfalls extreme Gierlevels. Im Kryptomarkt verschob sich der Index von der Angstzone bei 40 in den Gierbereich von 60.
Federal Reserve will endlich Zinsen senken
Den Hauptgrund für die neu gefundene Kauflaune der Anleger lieferte die Federal Reserve. In einer Erklärung diese Woche bemerkte Fed-Vorsitzender Jerome Powell, dass die Notenbank die Möglichkeit erwäge, die Zinssätze zu senken, noch bevor die Inflationsrate auf das Zielniveau von 2 % fällt.
Die Fed ist nun hauptsächlich über den Arbeitsmarkt in den USA besorgt, da die Arbeitslosenquote mit 4,1 % den höchsten Stand seit 2021 erreicht hat. Analysten erwarten daher, dass die Fed ihre erste Zinssenkung auf der Sitzung im September vornehmen wird.
Weitere Faktoren haben zu dieser Gier im Kryptomarkt beigetragen. Zum Beispiel hat die Securities and Exchange Commission (SEC) angekündigt, dass sie Ethereum-ETFs genehmigen wird. Dies könnte den Weg für andere Krypto Spot ETFs ebnen, zum Beispiel für Solana oder Avalanche. Zudem scheinen Krypto-Investoren während des letzten Ausverkaufs Bitcoin, Ripple und andere Kryptowährungen aufgekauft zu haben.
Bitcoin-ETFs verzeichneten in diesem Jahr Zuflüsse von über 16 Milliarden US-Dollar. Daten zeigen auch, dass große XRP-Inhaber zuletzt vermehrt Bitcoins erworben haben.
Wie entwickelt sich die Krypto Kurs Prognose angesichts dieser Marktbewegungen weiter? Die aktuelle Kauflaune zeigt sich nicht nur in den traditionellen Kapitalmärkten, sondern auch im Kryptobereich, der von der Aussicht auf regulatorische Verbesserungen und starken Zuflüssen in Krypto-ETFs profitiert.