Der Preis von Bitcoin (BTC) hat heute Morgen einen erneuten Anstieg verzeichnet, zeitweise wurde die digitale Leitwährung bei über 62.000 US-Dollar gehandelt. Das geschah, nachdem der BTC-Preis am Montag auf den niedrigsten Stand seit Anfang Mai gefallen war. Diese Entwicklung wirft die Frage auf: Was erwartet uns als nächstes beim führenden Kryptowert?
Analysten beobachten den Kurs sehr genau, um festzustellen, ob das Unterstützungsniveau um 60.000 US-Dollar hält. Laut der Bitcoin Kurs-Prognose eines Krypto-Experten liegt eine wichtige Unterstützungszone zwischen 55.000 und 58.000 US-Dollar. Aus dem Chart von TradingView ist ersichtlich, dass der einfache 200-Tage-Durchschnitt sich bei knapp 58.000 US-Dollar befindet.
Kursverlauf von Bitcoin in den letzten 12 Monaten (Quelle: Coinbase / TradingView)
Ein Finanzexperte auf X hat darauf hingewiesen, dass der Indikatoren RSI (Relative Strength Index) auf dem täglichen Bitcoin-Chart seit fast einem Jahr nicht mehr so niedrig war. Das letzte Mal war er im überverkauften Bereich, als der BTC-Wert bei 26.000 US-Dollar lag.
Wenn RSI niedrig ist und darauf hindeutet, dass ein Vermögenswert überverkauft ist, gilt das als ein Kaufsignal. Mit anderen Worten könnte Bitcoin bald wieder zulegen, so dass wir doch noch einen Krypto-Sommer erleben.
Andererseits sind die meisten technischen Indikatoren derzeit noch bärisch, sie deuten also auf einen Verkauf hin. Wenn solche widersprüchlichen Signale vorhanden sind, kann dies auf eine schwankende Marktsentiment oder eine Kurskonsolidierung hinweisen.
BItcoin: Technische Analyse von TradingView
Der wichtigste Faktor, den man im Auge behalten sollte, sind die Aktionen der Investoren und Bitcoin-Trader. Ihre Bereitschaft, höhere Preise zu zahlen und nicht nur bei Tiefstständen zu kaufen, kann den Markt erheblich beeinflussen. Sinkt die Nachfrage, sobald der Preis steigt, ist ein Fall auf 56.000 US-Dollar als Folge nicht auszuschließen.
Tim Enneking, Managing Partner von Psalion, betont, dass auf der Oberseite starke Widerstände bei etwa 63.000 und 67.300 US-Dollar bestehen werden. Er erwartet, dass sich Bitcoin während des größten Teils des dritten Quartals 2024 zwischen niedrigen 60.000 und hohen 50.000 US-Dollar bewegen wird, basierend auf den Nachwirkungen früherer Halbierungszyklen.
Enneking warnt Händler davor, sich zu sehr von dem „frühen“ Allzeithoch beeinflussen zu lassen, da die Genehmigung der Spot-BTC-ETFs in den USA der Hauptgrund dafür war.
Er behauptet, dass der echte Bitcoin-Bullenmarkt erst 2025 aufgrund früherer Halbierungen eintreten wird. Dies bedeutet, dass wir möglicherweise ein neues Allzeithoch erwarten können, was Händler für potenzielles zukünftiges Wachstum begeistern und vorbereiten sollte.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.