Der Preis von Ethereum ist in den letzten Tagen wieder angestiegen, da Investoren ihre in Erwartung einer ETF-Zulassung später in diesem Jahr ihre Kaufchance nutzen. ETH hat am Mittwoch den psychologisch wichtigen Widerstandspunkt bei 2.400 US-Dollar und erholte sich um über 10 % von dem tiefsten Punkt in diesem Jahr.
Short-Positionen liquidiert
Die Erholung von Ethereum führte zu erheblichen Liquidationen der Positionen Leerverkäufern. Daten von CoinGlass zeigen, dass die Gesamtliquidationen von Leerverkäufen am Mittwoch auf über 16 Millionen US-Dollar angestiegen sind, das ist der höchste Wert seit dem 12. Januar dieses Jahres. Die meisten dieser Liquidationen erfolgten auf Binance und OKX, zwei der größten Kryptobörsen in der Branche. Die Zahl war wahrscheinlich höher, wenn man Coinbase einschließt, die US-amerikanische Börse, die nicht in der CoinGlass-Berechnung enthalten ist.
Die Höhe der liquidierten Short-Positionen war viel höher als bei Long-Positionen, von denen nur etwa 1,5 Millionen US-Dollar liquidiert wurden. In den meisten Fällen wird eine signifikante Zunahme von Short-Liquidationen positiv für den Preis des entsprechenden Vermögenswertes betrachtet. Das geschieht, weil in diesen Fällen einige der Trader, die liquidiert wurden, dazu neigen, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen und die Münze zu kaufen.
Die größte Liquidation von Ethereum-Shorts erfolgte am 10. Januar dieses Jahres, als die US-Börsenaufsicht mehrere Bitcoin-Spot-ETFs genehmigte. Diese Genehmigung führte zu einem erheblichen Anstieg von Ethereum, als es von $2.347 auf ein Hoch von $2.640 stieg.
Fear & Greed Index geht in den neutralen Bereich über
Die Kursbewegung von Ethereum in dieser Woche erfolgte zu einem Zeitpunkt, an dem der Fear and Greed Index für Krypto erheblich zurückgegangen ist. Daten von CoinMarketCap zeigen, dass der Index derzeit auf dem neutralen Punkt von 56 ist, was deutlich unter dem Jahreshoch von über 80 liegt.
Dies ist eine wichtige Kennzahl, die weitere Informationen über die Stimmung unter den Investoren auf dem Kryptomarkt liefert. Sie betrachtet Dinge wie Erwähnungen in sozialen Medien, Volatilität, Dominanz und Trends.
Der scharfe Rückgang des Index fällt auch mit dem relativ geringen Handelsvolumen mit Kryptowährungen an Börsen zusammen. In den letzten 24 Stunden lag es bei rund 50 Milliarden US-Dollar, am Tag zuvor bei etwas mehr als 44 Milliarden. Es ist zwar eine große Zahl, aber sie liegt immer noch deutlich unter dem Jahreshoch von $87,7 Milliarden US-Dollar, das ebenfalls nach der Genehmigung von Bitcoin-ETFs durch die SEC erreicht wurde.
Historisch gesehen durchläuft das Volumen von Kryptowährungen Phasen und korrespondiert auch mit den Gesamtpreisen. In diesem Fall ist das Volumen gesunken, weil Bitcoin immer noch weit unter dem Jahreshoch von $49.000 liegt.
Katalysatoren für Ethereum
Es gibt zwei wichtige potenzielle Katalysatoren für den Ethereum-Preis in den kommenden Monaten, darunter:
Zulassung eines Ethereum-ETFs
Ein wahrscheinlicher Katalysator für den Ethereum-Preis ist die potenzielle Zulassung eines Spot-ETF durch die Securities and Exchange Commission (SEC). Mehrere Unternehmen wie BlackRock, Grayscale und Ark Invest haben bei der Behörde einen Zulassungsantrag auf so einen börsengehandelten Fonds gestellt. Sie hoffen, dass die SEC dem Präzedenzfall bei Bitcoin folgt und mehrere Ether-ETFs genehmigen wird. Außerdem ist Ethereum die zweitgrößte und liquideste Kryptowährung der Welt.
Das Risiko besteht jedoch darin, dass Ethereum und BTC erhebliche Unterschiede aufweisen. Bitcoin ist eine Proof-of-Work (PoW) Blockchain, während Ethereum eine Proof-of-Stake (PoS) Blockchain mit Staking-Funktionen ist. Die SEC sieht diese Staking-Funktionen als problematisch an, da man durch sie ETH als ein Wertpapier betrachten kann.
Bevorstehendes Bitcoin-Halving
Der andere potenzielle Katalysator ist das bevorstehende Bitcoin-Halving, das voraussichtlich in etwas mehr als 60 Tagen stattfinden wird.. In den meisten Perioden neigen Kryptowährungen dazu, vor diesem Halving-Event zu steigen. Diese Situation ist auch bemerkenswert, weil sie mit den Hoffnungen auf Zinssenkungen der Federal Reserve zusammenfällt. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Faktoren den ETH-Kurs höher treiben werden.
Technische Analyse
Technische Analyse von TradingView.
Darüber hinaus hat ETH einige unterstützende technische Faktoren. Zum einen bleibt der Preis der Kryptowährung über den exponentiellen Durchschnittslinien der letzten 50 und 25 Tage. Ether steht kurz davor, den Widerstand bei 2.445 US-Dollar zu überwinden – das war der höchste Punk am 28. Dezember. Ein Anstieg über diesen Preis eröffnet die Möglichkeit, dass ETH steigt und das Jahreshoch von 2.700 US-Dollar erneut testet.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Ether kaufen oder shortsellen kann.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.