CryptoMonday
Home News DeFi-Token: WEN Airdrop treibt Preise von Solana-Token zweistellig nach oben. Was passiert nach dem JUP Airdrop in 2 Tagen?

DeFi-Token: WEN Airdrop treibt Preise von Solana-Token zweistellig nach oben. Was passiert nach dem JUP Airdrop in 2 Tagen?

Jan Nagir
Jan Nagir
Jan Nagir
Autor*in:
Jan Nagir
Autor
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.
29. Januar 2024
  • Preise von Solana-Token wie Orca sind in den letzten 24 Stunden zweistellig angestiegen.
  • Jupiter war die am besten performende dezentrale Kryptobörse nach Transaktionsvolumen.
  • Der Katalysator für die Rally war der Wen-Airdrop, der derzeit erhebliche Aufmerksamkeit erregt.
  • Am 31. Januar fängt der nächste Airdrop für den Token JUP an.

Dezentralisierte Börsen (DEX) im Solana-Ökosystem wie Jupiter, Orca und Raydium erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wie Blockchain-Daten der letzten Tage zeigen. Laut CoinGecko war Jupiter zwischen Sonntag und Montag die DEX-Börse mit dem höchsten Handelsvolumen.

Mit über 512 Millionen US-Dollar hatte Jupiter einen Marktanteil nach Volumen von etwas mehr als 17 %. Es ist nicht die einzige Solana-Börse, die eine so gute Performance verzeichnete. Die gleichen Daten zeigen, dass Orca im gleichen Zeitraum die drittbeste DEX-Börse war.

Mit einem Handelsvolumen von über 260 Millionen US-Dollar hat sie einen Marktanteil von 8,5%. Raydium, ebenfalls eine Börse auf der Solana-Blockchain, verarbeitete in den letzten 24 Stunden Transaktionen in Höhe von mehr als 70 Millionen US-Dollar.

Native Token legen zu

Diese Performance führte auch zu einer Rally der nativen Token dieser Börsen. So legte der Preis von ORCA in den letzten 24 Stunden um etwa 14 % auf 5,87 US-Dollar an. Die Gewinne von Raydium (RAY) waren im Vergleich dazu etwas geringer – in den letzten 7 Tagen stieg der Preis dieser Kryptowährung um 10 % an.

Interessanterweise legte auch der Preis des Altcoins Jupiter (JUP) zweistellig zu, obwohl es sich um die falsche Kryptowährung handelt. Der native Token der Jupiter-Börse trägt den gleichen Namen, aber er ist noch nicht auf dem Markt. Es gibt allerdings schon seit etlichen Jahren das Krypto-Projekt Jupiter, welches nicht mehr aktiv ist.

Gleichzeitig erholte sich auch der Preis des nativen Tokens von Solana SOL. Er stieg innerhalb der letzten 7 Tage ebenfalls um 10 % an, so dass SOL im Moment bei 97,44 US-Dollar gehandelt wird. Das ist zwar weniger als der Höchststand am 18. Januar von 116 US-Dollar, aber davor war der SOL-Kurs zum letzten Mal im April 2022 so hoch.

In diesem interaktiven Diagramm von TradingView kann man die Preisverläufe von Solana, Raydium und Orca sehen:

WEN Airdrop

Der wichtigste Katalysator für diesen Anstieg ist der Airdrop von WEN, des im Moment trendigsten Krypto-Tokens. Er wurde am 26. Januar als erster Coin auf dem LFG Launchpad von Jupiter gestartet, kann allerdings noch nicht auf zentralisierten Kryptobörsen gehandelt werden.

Die Entwickler kündigten auf Twitter an, dass mit dem Start dieses Tokens auch ein neuer NFT-Standard mit der Bezeichnung WNS 0.0 eingeführt wird:

Die Kryptowährung selbst basiert auf dem Prinzip von fraktionierten NFTs. Jeder Token entspricht einem Billionsten des Gedichts „A Love Letter to Wen Bros“ des Jupiter-Entwicklers meow.

Das Verteilungssystem sieht vor, dass 70 % der Token im Airdrop verteilt werden. 10 % bleiben in der Treasury, während die restlichen 20 % zum Liquiditätspool hinzugefügt werden.

Nach einem Preisanstieg um 37,25 % in den letzten 24 Stunden wird WEN im Moment bei 0,0001706 US-Dollar gehandelt. Laut CoinMarketCap liegt die Marktkapitalisierung dieses Tokens bei 175 Millionen US-Dollar.

Für den Airdrop sind alle Menschen berechtigt, die das Handy Solana Mobile verwenden, sowie diejenigen, die in den letzten sechs Monaten auf Jupiter gehandelt haben.

Was kommt nach dem JUP Airdrop? Unsere Prognose

Nach dem Ende des WEN-Airdrops steht das nächste Event im gleichen Ökosystem an, nämlich der Airdrop des nativen Tokens von Jupiter JUP. Er beginnt am 31. Januar ebenfalls auf dem LFG Launchpad. Es wird insgesamt 10 Milliarden Token geben, 50 % von denen an die Community gehen. Es wird insgesamt 4 Runden von Airdrops geben.

Die Kryptowährung wird bereits im Pre-Market gehandelt, zum Beispiel auf app.whales.market, wobei der Preis bei rund 0,75 US-Dollar liegt. Die Erwartung der Community in Bezug auf diesen Token ist sehr hoch. Der Hype rund um den WEN Airdrop zeigt, dass es wahrscheinlich auch bei JUP viel Marktaktivität geben wird.

Im Dezember sahen wir bereits ein ähnliches Bild, als der Hype rund um den Meme-Coin Bonk ebenfalls zu einem starken Anstieg des Handelsvolumens im Solana-Ökosystem und zu der Rally der Token führte. Inzwischen hat Bonk eine Marktkapitalisierung von rund 750 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung ist.

Mitwirkende

Jan Nagir
Autor
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.