- Cardano hat eine Marktkapitalisierung von mehr als 18 Milliarden US-Dollar.
- Das Ökosystem dieser Kryptowährung ist vergleichsweise klein mit einem TVL von etwa 350 Millionen US-Dollar.
- Cardano hat praktisch keine Marktanteile in Bereichen wie DeFi, DePin und NFTs.
Die Kryptowährung Cardano (ADA) begann das Jahr 2023 mit einem Kursrutsch, nachdem der Preis im Dezember einen sprunghaften Anstieg verzeichnet hatte.
Der native Token ADA viel von dem Dezemberhoch bei 0,681 US-Dollar auf den aktuellen Preis von 0,51 US-Dollar. Diese Entwicklung entspricht im Wesentlichen denen von anderen Kryptowährungen.
Probleme mti der Bewertung von Cardano
Auch wenn der Cardano-Preis sich vor kurzem stark erholte, gibt es Fragen zur Marktkapitalisierung von über 18 Milliarden US-Dollar, was Cardano zur 8. größten Kryptowährung der Welt macht. Es ist eine Sorge, über die wir schon mehrmals geschrieben haben, zum Beispiel hier und hier.
In einem in dieser Woche von K33 veröffentlichter Bericht empfahl Investoren, ihre Cardano-Token zu verkaufen, weil es sich um eine „Ghost-Chain“ handelt. Damit ist ein Netzwerk gemeint, in dessen Ökosystem keine Aktivität stattfindet.
Ein genauerer Blick auf die Statistiken des Cardano-Ökosystems zeigt tatsächlich, dass dort wenig los ist. Hier gibt es nur 33 dApps, die ein kombiniertes TVL (Total Value Locked) von 356 Millionen US-Dollar haben. Damit ist es das 11. größte Netzwerk im DeFi-Bereich.
Von diesen 33 dApps haben nur 15 ein TVl von mehr als 1 Million US-Dollar. Die Herausforderung für Cardano besteht darin, dass TVL nicht immer ein guter Maßstab für den Erfolg einer Blockchain ist, weil es vieles nicht zeigt.
Beispielsweise ist Minswap die zweitgrößte DeFi-Plattform auf Cardano mit einem TVL von etwa 18 Millionen US-Dollar. Diese dezentrale Börse hatte jedoch in den letzten 24 Stunden ein Handelsvolumen von weniger als 3 Millionen US-Dollar. MuesliSwap, eine weitere DEX auf Cardano, hatte ein Volumen von weniger als 3.000 US-Dollar.
Betrachtet man gleichzeitig die Gesamtmenge der Stablecoins im Cardano-Netzwerk, zeigt sich, dass diese weniger als 3 Millionen US-Dollar beträgt. Dies ist wichtig, weil eine Blockchain, die keine Stablecoins hat, ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht aktiv genutzt wird – weder für Geldtransfers, noch im DeFi-Bereich im Allgemeinen.
Der Bericht von K33 widerlegte auch das bullische Argument für Cardano aufgrund der täglichen Zahl an Tansaktionen, die bei über 90.000 liegt. Diese Transaktionszahlen bedeuten nichts, da Cardano eine beliebte Kryptowährung ist, die von den meisten Börsen stark beworben wird. In dem Bericht heißt es unter anderem:
ADA ist eine etablierte Kryptowährung, die ‚überall‘ handelbar ist, auch auf kleineren lokalen Börsen, was sie zu einem der Coins macht, die angehenden Krypto-Investoren ‚angedreht‘ werden.
Cardano Kurs-Prognose
Der Preis-Chart zeigt, dass ADA in den letzten Tagen zurückgegangen ist. Er hat sich von 0,681 US-Dollar im Dezember auf 0,52 US-Dollar zurückgezogen. Der aktuelle Kurs liegt unterhalb der Durchschnittslinien der letzten 50 und 25 Tage, während der Relative Strength Index (RSI) in einem Abwärtstrend liegt und unter den neutralen Punkt bei 50 gefallen ist.
Daher ist der Ausblick für Cardano bärisch. Der nächste Punkt, den die Verkäufer anpeilen können, liegt bei 0,462 US-Dollar. Ein Durchbruch unter dieses Niveau wird dazu führen, dass ADA auf die nächste Unterstützung von 0,40 US-Dollar fällt.
In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Cardano shortsellen oder kaufen kann.