- Das Unternehmen will seine Aktien bis Ende Januar wieder an der Nasdaq notieren.
- Core plant den Betrieb von 182.000 Mining-Rigs in diesem Jahr und fast 1,1 Millionen bis 2027.
- Es wird ein Jahresumsatz von 600 Millionen US-Dollar im Jahr 2024 erwartet.
Ein Konkursgericht im US-Bundesstaat Texas hat die Reorganisationspläne von Core Scientific genehmigt, nachdem das Mining-Unternehmen mitten im Krypto-Winter Insolvenz angemeldet hatte, berichtet CoinDesk. Das Unternehmen plant, seine Aktien bis Ende Januar wieder an der Nasdaq-Börse zu notieren.
60% des Eigenkapitals geht an Aktionäre
Core Scientific wird unter dem Reorganisationsplan all seine aktuellen Schulden begleichen, und seine bestehenden Aktionäre erhalten etwa 60% des Eigenkapitals gemäß einer Pressemitteilung, die von CoinDesk zitiert wird. In der Mitteilung teilte der CEO von Core Scientific, Adam Sullivan, Folgendes mit:
Die heutige Bestätigung des Plans ist ein entscheidender Moment in unserer Reorganisation; wir stehen kurz davor, bis Ende dieses Monats als ein noch stärkeres Unternehmen hervorzutreten, mit einem hochmotivierten Team, das auf Erfolg ausgerichtet ist.
Der Insolvenzplan wurde nach dem Abschluss des vorgeschlagenen 55-Millionen-Dollar-Aktienrechtsvorschlags von Core im Januar genehmigt. Es war einer der letzten Schritte für das Unternehmen, um seine Reorganisation abzuschließen.
Glorreiche Tage
Core war der größte öffentlich gehandelte Bitcoin-Miner nach der Hashrate, also praktisch der Rechenleistung, und betrieb 143.000 Mining-Rigs während des Höhepunkts des Krypto-Bullenmarktes im Jahr 2021.
Damals wurde Bitcoin bei über 60.000 US-Dollar pro Token gehandelt. Als der Preis der digitalen Leitwährung Ende 2022 auf etwa 16.000 US-Dollar fiel, meldete Core Insolvenz an.
Langsame Erholung
Im August 2023 kündigten Bitmain und Anchorage Digital Pläne an, Beteiligungen an dem insolventen Mining-Unternehmen zu erwerben. Bitman ist der weltweit größte Hersteller von Mining-Rigs.
Core erholt sich vor dem Hintergrund des steigenden Bitcoin-Preises aus der Insolvenz. Diese Erholung wird durch mehrere positive Entwicklungen begünstigt, darunter die Zulassung von 11 Bitcoin-Spot-ETFs in den USA sowie das Bitcoin-Halving, das im April 2024 stattfinden wird.
Core plant den Betrieb von 182.000 Mining-Rigs in diesem Jahr und fast 1,1 Millionen bis 2027. Das Unternehmen erwartet auch einen Jahresumsatz von 600 Millionen US-Dollar in 2024. Bis zum Jahr 2027 sollen es bis zu 1 Milliarde US-Dollar werden.