- Core Scientific wird 27.000 Einheiten von Bitmain-Anlagen für 77 Millionen US-Dollar kaufen.
- Der Kauf wird durch 54 Millionen US-Dollar in Eigenkapital und 23 Millionen US-Dollar in bar finanziert.
Bitmain, der weltweit größte Hersteller von Rigs für Bitcoin-Mining und die Krypto-Plattform Anchorage Digital erwarten, Beteiligungen an dem insolventen Bitcoin-Miner Core Scientific zu erhalten. Das berichtet CoinDesk unter Berufung auf Unterlagen, die bei einem Konkursgericht in den USA eingereicht wurden. Core ist das zweitgrößte öffentlich gelistete Mining-Unternehmen weltweit.
Die Gläubiger müssen über den geänderten Reorganisationsplan des Unternehmens abstimmen. Das Gericht muss mehrere der in den Unterlagen beschriebenen Vergleiche genehmigen.
Core Scientific bekommt 27.000 Bitmain-Anlagen
Gemäß diesem Plan wird Core Scientific 27.000 Einheiten von Bitmains leistungsstärkstem luftgekühlten Mining-Modell für etwas mehr als 77 Millionen US-Dollar kaufen. Wenn der Plan in Kraft tritt, wird der Kauf durch 54 Millionen US-Dollar Eigenkapital und 23 Millionen US-Dollar in bar finanziert. CoinDesk geht davon aus, dass es der erste Kauf von Anteilen an einem öffentlich gelisteten Mining-Unternehmen durch Bitmain ist.
Die Gläubiger von Core Scientific können entweder Schulden in Höhe von 80 % des Wertes ihrer Ansprüche übernehmen oder Eigenkapital in Höhe des vollen Anspruchsbetrags erhalten. Als Core im Dezember 2022 Insolvenz anmeldete, schuldete es Anchorage Digital 29 Millionen US-Dollar. Anchorage ist der einzige Gläubiger, der voraussichtlich die Option Eigenkapital wählen wird.
Die anderen Gläubiger, darunter Mass Mutual Asset Finance und BlockFi, werden wahrscheinlich gesicherte Schulden wählen.
Die Insolvenzkosten von Core in Höhe von 70 Millionen US-Dollar wurden von der Investmentbank B. Riley übernommen. Die Bank wird eine neue Finanzierung von 25 Millionen US-Dollar bereitstellen und den ausstehenden Saldo des ursprünglichen Darlehens in ein verzögertes Festdarlehen umwandeln.
Verhandlungen über eine Vereinbarung mit Foundry
Core Scientific verhandelt auch mit einem anderen Gläubiger, Foundry, um den Anspruch des letzteren in voller Höhe wiederzuerlangen. Das Unternehmen gehört zur Digital Currency Group. Core wartet darauf, dass das Gericht mehrere andere Vergleiche mit Dienstleistern und Hardware-Anbietern genehmigt.
Core Scientific ist immer noch der weltweite Marktführer, was die Hash-Rate betrifft, obwohl Marathon Digital Holdings dicht auf den Fersen ist. Core erklärte sich insolvent, als viele Mining-Unternehmen darum kämpften, um beim fallenden Preis von Bitcoin und hohen Energiekosten über Wasser zu bleiben.