- Das Decentralized-Recovery-Protokoll kann Informationen auf der Grundlage von Secret Sharing verwalten.
- Die Partnerschaft bringt Web3-Plattformen zusammen, um eine quelloffene Methode der Wiederherstellung anzubieten.
Vertreter der Ökosystem Hedera Hashgraph und Algorand, darunter die Algorand Foundation, die HBAR Foundation, die Hashgraph Association, die DLT Science Foundation und Swirlds Labs, haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen interoperablen Wiederherstellungsstandard zu entwickeln.
Dieser soll die Wiederherstellung von Kryptowährungen und anderen digitalen Vermögenswerten vereinfachen, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.
Web3-Anwendungen in den Mainstream bringen
Anbieter von Web3-Anwendungen möchten die Benutzererfahrung intuitiv, nahtlos und einfach gestalten, um ihre Produkte in den Mainstream zu bringen. Ihr Ziel wird jedoch dadurch herausgefordert, dass Nutzer*innen heute über ausreichend Kenntnisse verfügen müssen und bereit sind, umständliche Maßnahmen zu ergreifen, um digitale Vermögenswerte, Schlüssel, Kontopasswörter usw. zu sichern.
DeRec wird vorgestellt
Das quelloffene DeRec-Protokoll (kurz für Decentralized Recovery) kann dazu beitragen, vertrauliche Informationen auf der Grundlage von Secret Sharing zwischen Freunden oder Unternehmen zu verwalten, die Nutzer*innen bei Bedarf bei der Wiederherstellung ihrer Informationen helfen können.
Die DeRec Alliance hat sich das Ziel gesetzt, Web3-Plattformen zusammenzubringen, um eine branchenübliche, Open-Source-Methodik anzubieten, die eine sichere und problemlose Wiederherstellung von Kryptowährungen und anderen digitalen Assets über verschiedene Wallets hinweg ermöglicht.
Dr. Leemon Baird, Mitgründer von Hedera und Co-CEO von Swirlds Labs, erklärt:
Die DeRec Alliance ist eine Gruppe von Einzelpersonen und Organisationen, die sich dazu verpflichtet haben, den Prozess der Sicherung und Wiederherstellung digitaler Vermögenswerte, Konten, Passwörter und anderer Geheimnisse so einfach wie bestehende Web2-Erfahrungen zu gestalten. Wir ermutigen jede Blockchain und jede Branche, zusammenzuarbeiten, um die Standards und den Open-Source-Code zu schaffen, die benötigt werden, um Sicherheit in das Versprechen von Web3 zu bringen, ohne die Komplexität.
John Woods, CTO der Algorand Foundation, fügte hinzu:
Um Projekte wie Hedera und Algorand einer globalen Zielgruppe zugänglich zu machen, müssen wir die Benutzerfreundlichkeit maximieren und das mit der Selbstsouveränität verbundene Risiko minimieren. DeRec ist ein ehrgeiziger Versuch, eines der größten Web3-UX-Probleme zu lösen, nämlich den Besitz von Schlüsseln. Und das Beste daran ist, dass es projektagnostisch ist, was bedeutet, dass es vollständig interoperabel über die gesamte Branche ist.