CryptoMonday
Home News Gescheiterte Krypto-Sparplattform Celsius hebt Tausende ETH von Staking-Konten ab

Gescheiterte Krypto-Sparplattform Celsius hebt Tausende ETH von Staking-Konten ab

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
05. Januar 2024
  • Celsius wurde angewiesen, Krypto im Wert von 50 Millionen US-Dollar an ehemalige Kunden zurückzugeben.
  • Die vom Stakings abgezogenen ETH-Token sollen die Umstrukturierungskosten ausgleichen.
  • Celsius hat in dieser Woche mehr als 30.000 Ether an Fireblocks gesendet.

Die bankrotte Krypto-Sparplattform Celsius hat sich im Rahmen des Insolvenzverfahrens in einen Bitcoin-Miner umstrukturiert. Das Unternehmen kündigte Pläne an, seine Ether-Bestände zu entstaken, berichtet CoinDesk.

Celsius meldete im Juli 2022 Insolvenz an, im Zuge der Krise auf dem Kryptomarkt, die durch den Terra-Crash ausgelöst wurde. Kurz darauf ordnete ein US-Insolvenzrichter an, dass der Kreditgeber Krypto im Wert von 50 Millionen US-Dollar an ehemalige Kunden der Sparplattform zurückgeben muss.

Konsequenzen von Entstaken

Beim Entstaken geht das darum, Token abzuheben, die auf Staking-Konten eines Blockchain-Netzwerks eingezahlt wurden, um eine passive Rendite zu generieren. Das findet vor allem bei Blockchain-Systemen mit Proof-of-Stake (PoS) und Delegated Proof-of-Stake (DPoS) statt.

Wenn man Token auf ein Staking-Konto einzahlt, werden sie im Wesentlichen in einem Smart Contract oder in einer bestimmten Wallet gesperrt und dienen dazu, die Operationen des Netzwerks zu unterstützen. Im Gegenzug für das Staken erhalten die Teilnehmer Belohnungen wie zusätzliche Token aus Transaktionsgebühren. Entstaken ist daher in der Regel erst nach einer Wartezeit möglich, nachdem die Token eine bestimmte Zeit lang gesperrten blieben.

Celsius verkauft die Ethereum-Token auf dem freien Markt, um seine Umstrukturierungskosten zu decken. Das Unternehmen teilte auf X mit:

Celsius wird bestehende ETH-Bestände entstaken, die dem Vermögen wertvolle Erträge eingebracht haben, um bestimmte während des Restrukturierungsprozesses angefallene Kosten auszugleichen. Die bedeutende Entstakings-Aktivität in den nächsten Tagen wird ETH freischalten, um zeitnah Ausschüttungen an Gläubiger zu gewährleisten.

Celsius-Wallets haben Ether im Wert von über 151 Millionen US-Dollar gestakt

Nach Daten von Arkham haben mit dem bankrotten Kreditgeber verbundene Krypto-Wallets Ether im Wert von über 151 Millionen US-Dollar gestakt. CoinDesk geht davon aus, dass die Plattform auf dieser Position eine annualisierte Rendite von über 4%-5% erzielt.

Im Bericht von Arkham heißt es außerdem, dass die Staking-Belohnungen möglicherweise zu negativen Einstellungen gegenüber Ethereum geführt haben könnten.

Fireblocks erhielt mehr als 30.000 Ether von Celsius

Nach Daten des Krypto-Verwahrers Fireblocks hat Celsius in der vergangenen Woche mehr als 30.000 Ether dorthin gesendet. Einige der Vermögenswerte wurden an Konten bei Coinbase transferiert, wo sie gegen Stablecoins getauscht werden konnten.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.