- Der Preis des Avalanche-Tokens ist um mehr als 480 % vom Jahrestief gestiegen.
- Es gibt mehrere positive Faktoren für AVAX, während die Nachfrage nach Kryptowährungen steigt.
- Technische Analyse deutet auf einen Anstieg um 60 % in den kommenden Wochen hin.
Der Preis von Avalanche (AVAX) setzte seine bemerkenswerte Rally in dieser Woche fort und erreichte den höchsten Stand seit Mai 2022 stieg. Er ist seit vier aufeinander folgenden Wochen gestiegen und legte um mehr als 480 % vom tiefsten Punkt in diesem Jahr.
Der Altcoin wird zur Stunde bei 44,2 US-Dollar gehandelt. Mit dieser Rally bleibt Avalanche eine der größten Kryptowährungen – sie hat eine Marktkapitalisierung von mehr als 17 Milliarden Dollar.
Avalanche-Ökosystem bleibt aktiv
Der Hauptgrund für den Anstieg des AVAX-Preises liegt in den günstigen Bedingungen auf dem Kryptomarkt. Auf makroökonomischer Ebene gibt es Anzeichen dafür, dass die Federal Reserve und andere Zentralbanken 2024 damit beginnen werden, die Zinssätze zu senken.
Den Anlass für diese Erwartung gibt die sinkende Inflation in den letzten Monaten. In den USA und im Vereinigten Königreich liegt sie derzeit bei 3,1 % bzw. 3,4 % bewegt. In Europa ist die Inflation auf 2,4 % gesunken, und nähert sich damit dem EZB-Ziel von 2,0 %.
Ein weiterer positiver Faktor ist, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde in Betracht zieht, einen Bitcoin-ETF ohne Terminkontrakte zu genehmigen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Genehmigung zur Zulassung von ETFs für weitere Kryptowährungen führen wird, zu denen auch Avalanche gehört.
Darüber hinaus gibt es derzeit eine allgemein positive Stimmung in der Branche. Der Fear & Greed Index für Kryptowährungen liegt bei 75, was sich im Gier-Bereich befindet, also auf eine starke Kauflaune der Krypto-Anleger hindeutet. In der Regel neigen Token wie AVAX dazu, sich gut zu entwickeln, wenn so eine Stimmung auf dem Markt herrscht.
In der Zwischenzeit bleibt das Avalanche-Ökosystem aktiv. Die Daten zeigen, dass Avalanche die sechstgrößte Blockchain im DeFi-Bereich ist, nach Ethereum, Tron, BNB, Arbitrum und Solana. Sie hat ein TVL (Total Value Locked) von fast 1 Milliarde US-Dollar.
Ein Blick auf einige der größten Komponenten des Ökosystems zeigt, dass sie in letzter Zeit eine gute Performance verzeichnen. Das TVL von BENQI sind in den letzten 30 Tagen um über 110 % gestiegen. Ebenso schneiden AAVE, Trader Joe, GMX und Vector Finance in diesem Zeitraum gut ab.
AVAX Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass der AVAX-Preis in den letzten vier Wochen in Folge gestiegen ist und jetzt auf den Höchstständen von Mai 2022 gehandelt wird. Die 50-wöchige und die 25-wöchige Durchschnittslinien haben sich gekreugt, was als ein bullisches Zeichen interpretiert wird.
Gleichzeitig hat der Token das Fibonacci-Retracement-Niveau von 78,6 % überschritten, während der Relative Strength Index (RSI) ebenfalls gestiegen ist. Daher vermute ich, dass der AVAX-Token weiter steigen wird, da die Käufer den nächsten Widerstand bei 58,62 US-Dollar anvisieren, dem Retracement-Punkt von 68,2 %. Ein Überschreiten dieses Niveaus wird den Preis auf 76,23 US-Dollar steigen lassen, was das Retracement-Niveau von 50 % ist.
Das wären etwa 60 % mehr als der aktuelle Preis. In diesem Artikel erklären wir, wie man Avalanche kaufen oder shortsellen kann.