CryptoMonday
Home News Worldcoin von Sam Altman: „Monumentales Upgrade“ auf World ID 2.0

Worldcoin von Sam Altman: „Monumentales Upgrade“ auf World ID 2.0

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
14. Dezember 2023
  • World ID 2.0 soll Entwickler-Feedback mit Konzepten aus dem Whitepaper kombinieren.
  • Shopify, Reddit, Telegram, Minecraft werden es den Nutzern ermöglichen, sich mit einer World ID anzumelden.
  • Worldcoin verwendet nur Augenscans zur Verifizierung der Nutzer beim ersten Mal und speichert sie nicht.

Das Krypto-Startup Worldcoin, das von dem OpenAI-CEO Sam Altman mitgegründet wurde, wird ein monumentales Upgrade durchlaufen. Dieses beinhaltet ein neues, mehrstufiges Verifizierungssystem für World ID, berichtet CoinDesk. Das führende Medium sprach mit Tiago Sada, dem Leiter des Produktteams des Unternehmens Tools for Humanity, das mit Worldcoin kooperiert.

Laut Sada wird World ID 2.0 episch sein, da es Entwickler-Feedback und Konzepte kombinieren wird, die ursprünglich im Whitepaper des Projekts dargelegt wurden.

Shopify, Minecraft, Reddit beginnen mit der Verwendung von World ID

Laut Sada werden Unternehmen wie Shopify, Reddit, Mercado Libre, Telegram und Minecraft den Nutzer*innen ermöglichen, sich mit einer World ID anzumelden. Das Upgrade auf 2.0 wird ihnen helfen, Menschen leichter von Bots zu unterscheiden.

Um einen World ID-Pass zu erhalten, muss man in die Augeniris scannen lassen, was mit Hilfe einer speziellen Hardware – der inzwischen berühmten Worldcoin-Kugel – erfolgt. Da die Iris jedes Menschen einzigartig ist, wird auf diese Weise eine eindeutige Kennung sichergestellt. Das soll garantieren, dass alle Inhaber eines World ID-Passes eindeutig sind, was anderen Diensten helfen könnte, Bots von Menschen zu unterscheiden.

Datenschutz- und Sicherheitsbedenken

Branchenführer wie der Mitgründer von Ethereum, Vitalik Buterin, äußerten kurz nach dem Start von Worldcoin Bedenken hinsichtlich der Kugel und ihrer Funktionsweise im Zusammenhang mit der Privatsphäre. Am Tag nach dem Verkaufsstart fiel der Preis des nativen Tokens von Worldcoin und die Mitglieder der Krypto-Community äußerten Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Sicherheit sowie der finanziellen Förderung des Projekts.

Tools for Humanity hat versucht, Bedenken zu zerstreuen und betont, dass Worldcoin nur Augenscans verwendet, um Nutzer*innen beim ersten Mal zu verifizieren, und dass die Daten nicht dauerhaft gespeichert werden. Das Unternehmen behauptet auch, dass World ID im Vergleich zu herkömmlichen Authentifizierungssystemen datenschutzfreundlicher ist, da Passinhaber ihre Menschlichkeit verifizieren können, ohne ihre Identität preiszugeben.

Anwendungsfälle

Moderatoren von Subreddits können World ID verwenden, um verifizierten Menschen spezielle Berechtigungen oder bestimmte Rollen zu geben. Händler, die Rabattcodes auf Shopify anbieten, können die Methode verwenden, um sicherzustellen, dass ein Käufer einen bestimmten Rabatt nur einmal erhält.

Laut Tools for Humanity haben seit der Vorstellung der Kugel vor zwei Jahren fast fünf Millionen Nutzer*innen World IDs erhalten, indem sie ihre Augen gescannt haben. Heute ist das Hauptprodukt von Worldcoin eine universell zugängliche Krypto-Wallet, die verifizierten ID-Inhabern speziellen Zugang gewährt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.