- WorldCoin wurde kürzlich mit großem Aufsehen gestartet.
- Das Netzwerk hat mehr als 2,3 Millionen Nutzer angezogen.
- Der WLD-Preis hat eine Doppelspitzen-Formation gebildet.
Der Preis der neuen Kryptowährung WorldCoin (WLD) hat sich in den letzten Tagen langsam erholt. WLD stieg am Donnerstag auf 1,6382 US-Dollar, den höchsten Stand seit dem 16. September. Damit hat der Altcoin um mehr als 57 % vom niedrigsten Stand dieses Monats zugelegt. Dennoch liegt sein Preis deutlich unter dem bisherigen Rekordhoch.
WorldCoin verliert an Zugkraft
WorldCoin ist ein Blockchain-Projekt, das von Sam Altman ins Leben gerufen wurde. Altman leitet auch das Entwickler-Team von ChatGPT – dem Projekt für Künstliche Intelligenz (KI), das in diesem Jahr für viel Aufsehen gesorgt hat. Das Ziel seiner neuen Plattform WorldCoin ist es, Nutzerdaten zu sammeln und sie dann durch Partnerschaften mit Unternehmen zu monetarisieren.
Das Projekt erlangte Popularität, als in den Anfangstagen nach dem Marktstart Millionen von Menschen ihre Augeniris scannen ließen, um sich in diesem Netzwerk zu registrieren, wofür sie eine Belohnung in Krypto erhielten. In letzter Zeit hat dieser Trend jedoch an Zugkraft verloren. Konsequenterweise ist der Preis des nativen Tokens WLD um mehr als 90 % von seinem bisherigen Rekordhoch abgestürzt.
Das Hauptproblem für WorldCoin besteht darin, dass es in einem der sensibelsten Bereiche der Branche tätig ist. In den letzten Jahren haben Regierungsvertreter und politische Entscheidungsträger Alarm wegen des Datenschutzes geschlagen.
Diese Bedenken wuchsen rapide nach dem Skandal rund um Cambridge Analytica, als Facebook Nutzerdaten an Wahlkampagnen weitergab. Seitdem haben viele Länder in der westlichen Welt Maßnahmen zum Schutz von Nutzerdaten angekündigt.
Als solches steht WorldCoin seit seiner Einführung unter Druck. In Kenia, wo das Unternehmen an Daten von Dutzenden Tausenden von Nutzern gekommen ist, musste es den Prozess stoppen. Forensische Ermittler untersuchen das Unternehmen immer noch.
Eine unmittelbare Herausforderung für WorldCoin ist, dass das Wachstum im Netzwerk nachlässt. Bisher haben sich in 120 Ländern der Welt 2,31 Millionen Menschen für ein World ID angemeldet. In den letzten 7 Tagen hat das Netzwerk nur 34.000 neue Nutzer hinzugewonnen, was auf einen Verlust an Zugkraft hinweist. Und von den 2,31 Millionen Nutzern haben nur etwa 38.000 eine Krypto-Wallet, die eine tägliche Aktivität aufweist.
WLD Kurs-Prognose
Der Chart zeigt, dass der WLD-Preis nach einem Tiefstand von 0,9727 US-Dollar in diesem Monat einen Aufwärtstrend verzeichnete. Er liegt inzwischen leicht über den Durchschnittslinien der letzten 25 und 50 Perioden. Diese Preisbewegung ähnelt der von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, zum Beispiel ETH und ADA.
WorldCoin hat dabei ein Muster gebildet, das wie eine Doppelspitzen-Formation aussieht. Ihr unterster Punkt liegt bei 1,23 US-Dollar. In der Preisaktionsanalyse gilt so ein Muster als eines der genauesten bärischen Signale.
Daher kann man davon ausgehen, dass der WLD-Preis demnächst wieder einbricht, wobei das nächste wichtige Level bei 1,23 US-Dollar liegt. Ein Anstieg über den Punkt der Doppelspitze bei 1,6470 US-Dollar würde die bärische Sichtweise widerlegen.
In diesem Artikel erklären wir, wie man WLD und andere Altcoins kaufen oder shortsellen kann.