- Der Kryptomarkt erlebt in den letzten Wochen eine Rally.
- Der Preis von Bitcoin ist auf 35.000 US-Dollar gestiegen und hat ein bullisches Chart-Muster gebildet.
- Blur, AAVE, Arweave und Hedera Hashgraph gehörten zu den Top-Altcoins.
Am Dienstag zeigt der Kryptomarkt eine relativ gemischte Performance. Bitcoin setzte die Konsolidierung bei 35.000 US-Dollar fort, während die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen auf über 1,3 Billionen US-Dollar anstieg.
Blur (BLUR) – der native Token eines beliebten Marktplatzes für Non-Fungible Token (NFTs) – war eine der am besten performenden Kryptowährungen der letzten Tage. Der BLUR-Kurs hat im Wochenvergleich um knapp 60 % zugelegt, der aktuelle Preis ist der höchste seit Juli. Der Altcoin hat sich um über 125 % vom tiefsten Stand in diesem Jahr erholen, als das Handelsvolumen mit NFTs auf dem Marktplatz zunahm.
DeFi-Token legen zu
AAVE und mehrere andere DeFi-Token wie Uniswap und Woo Network waren ebenfalls einige der besten Kryptowährungen der letzten Zeit. So stieg der Preis des nativen Tokens von Aave in den letzten 7 Tagen um fast 20 %, während sich das Handelsvolumen mit dem Token auf etwa 270 Millionen US-Dollar erhöhte.
DeFi-Token verzeichneten bereits in der letzten Woche eine deutliche Erholung, als Investoren sich auf den neuen Krypto-Bullenmarkt eingestellt haben. In den meisten Zeiträumen entwickelt sich das DeFi-Ökosystem gut, wenn die Bitcoin-Preise im Aufwärtstrend sind. Tatsächlich ist der Gesamtwert der gesperrten Token (Total Value Locked) auf 43 Milliarden US-Dollar gestiegen. Bei AAVE stieg dieser Wert in den letzten 30 Tagen um über 15 % an.
Auch der Arweave-Preis hat sich in den letzten Wochen deutlich erholt. Der AR-Token stieg auf 7 US-Dollar, es ist das höchste Niveau seit Mai und ein Zuwachs von 90 % im Vergleich zum tiefsten Punkt in diesem Jahr. Der Preis ist aufgrund der Anwendungsfälle, die das Netzwerk bietet, gewachsen. Arweave bietet zum Beispiel eine Speicherschicht für Blockchain-Netzwerke.
Der Preis von Hedera Hashgraph (HBAR) ist in den letzten Monaten ebenfalls stark angestiegen. Er erreichte zeitweise den Höchststand von 0,063 US-Dollar, was 40 % über dem tiefsten Punkt im Oktober lag.
Altcoins folgen dem BTC-Preis
Die Rally all dieser Altcoins sind größtenteils auf die starke Leistung von Bitcoin zurückzuführen, der größten Kryptowährung der Welt. Historische Daten zeigen, dass Kryptowährungen wie AAVE und Arweave sich immer gut entwickeln, wenn der Bitcoin-Kurs steigt.
Ein weiterer Katalysator für diese Rally ist, dass die Federal Reserve angedeutet hat, mit der Politik der Zinserhöhungen aufzuhören. In ihrer Entscheidung in der vergangenen Woche beschloss die Notenbank, die Zinssätze zwischen 5,25 % und 5,50 % unverändert zu lassen.
Die meisten Analysten erwarten, dass die Fed in 2024 dann auch mit Zinssenkungen beginnt. Außerdem zeigten die neuesten Arbeitsmarktdaten aus den USA, dass die Wirtschaft des Landes im Oktober nur 150.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, während die Arbeitslosenquote gestiegen ist.
Das führt zur geringeren Inflation und folglich dazu, dass die Zinsen schneller abgesenkt werden. Kryptowährungen und andere risikoreiche Vermögenswerte entwickeln sich gut in Phasen mit niedrigen Zinssätzen. Hier erklären wir, wie man verschiedene Kryptowährungen kaufen oder shortsellen kann.